Feedback zu Blitz-Reparatur

opamoon

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo allerseits,

eigentlich bin ich nicht der Typ für Foren, aber ich habe in dieser Woche etwas erlebt, das ich gern weitergeben möchte.
Ich besitze seit letztem August ein Schenker M704, mit dem ich soweit zufrieden war. Das Einzige, was mich störte, waren unerkannte BT-Geräte im Gerätemanager, für die ich keinen Treiber installieren konnte.
Nun habe ich letzten Sonntag durch Zufall erfahren, daß es eine neue BIOS-Version gibt. Also habe ich mir einen USB-Stick mit einem DOS-System präpariert, die Dateien für BIOS und EC (dieser Punkt war übrigens neu, das kannte ich von meinen bisherigen Rechnern nicht) draufgepackt, ins DOS gebootet und die Aktualisierungen gestartet. Nach einem Neustart passierte ... nichts mehr!
Glücklicherweise habe ich noch ein weiteres Notebook, also habe ich das angeworfen und mich auf die Fehlersuche gemacht. Die Fehler, die ich gemacht habe, waren schnell gefunden:

1. Ich habe das BIOS-Update _vor_ dem EC-Update gemacht. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in der Anleitung war alles der Reihe nach beschrieben - aber wer liest schon Anleitungen...)
2. Ich habe die falschen Versionen heruntergeladen, und zwar die für das W704, und nicht für das M704. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Also stand ich nun da, Notebook (welches ich übrigens auch zum Arbeiten nehme) geht nicht mehr, und ein BIOS selber neu brennen kann auch nicht jeder.
Ich habe also am Montag direkt beim Schenker-Support angerufen, Herr M. hat zusammen mit mir den entsprechenden Vorgang und die RMA-Nr. angelegt und mir die Unterlagen per Mail zugeschickt. Als ich ihm sagte, daß ich das Notebook durch eine falsche BIOS-Version gebrickt habe, sagte er ohne zu Zögern, daß Schenker das Mainbord tauschen werden muß, das geht wohl am schnellsten. Auf meine Frage nach dem Preis antwortete er, daß Schenker dieses auf Kulanzbasis repariert!!! Ich dachte, ich höre nicht richtig!!! Ich habe es versaubeutelt, und muß für einen eigentlich aus der Garantie herausgenommenen Schadensfall nichts bezahlen!!!
Habe ich erst mal nichts weiter zu gesagt, die Papiere und das Notebook für den Versand vorbereitet, es ist dann Dienstag morgen mit der Post weggegangen. Dann passierte gar nichts mehr...bis gestern abend. Da bekam ich eine Mail von DHL, daß ein Paket zu mir unterwegs sei und es am Folgetag zugestellt werden wird.

Heute Mittag kam das Paket mit dem reparierten Notebook, einem Lieferschein ... und ohne Rechnung. Ich bin richtig glücklich! Am Sonntag durch eigenen Fehler das Notebook geschrottet, und keine Woche später schreibe ich mit dem kostenlos reparierten Notebook diesen Beitrag. So etwas nenne ich Service, für mich wird Schenker in Zukunft die erste Anlaufstelle sein, wenn ich wieder mal was neues brauche. Vielen Dank für diese Erfahrung.

Ich hoffe, daß der Beitrag jetzt nicht zu langweilig war, aber ich dachte mir, daß man ja in den Foren meist nur negative Dinge liest, da positive Sachen eigentlich immer als normal hingenommen werden.

LG, opamoon
 
opamoon schrieb:
... meist nur negative Dinge liest, da positive Sachen eigentlich immer als normal hingenommen werden...

:daumen: ^^Bei den positiven Dingen ist das den meisten zu viel Arbeit, würde ich sagen. Zum Stänkern ist die Energie/Motivation meist höher, bwz. man braucht ja keine Problemlösung/Hilfestellung wenn alles läuft.
 
Zu viele positive Berichte können das Geschäftsgebaren von Schenker schnell ändern. So behält man es für sich. Nach dieser kulanten Art von Kundenbindung wird Schenker bei weiteren Schadensfällen davon zehren können.
 
Ich hab seit ende 2011 ein ein P511, das ding läuft auch äußerst zufriedenstellend bis jetzt.

In der Monitorverschalung ist hinten so ne beleuchtete Aussparung, die komplett weiß war im Auslieferzustand. Hab ich mir nix weiter bei gedacht. Ich glaube 6 Monate später hab ich nen Brief in der Post gefunden von Schenker mit dem Wortlaut nach dem Motto "Sry unsere coolen Sticker waren nicht fertig als du bestellt hast hier ist der Sticker"

War son XMG logo was nun von hinten illuminiert wird. Also die kümmern sich schon. Reklamation hatte ich noch ncicht, das ding läuft halt.....aber schön zu hören das Schenker Reparaturen schnell und gut durchführt.
 
rizzorat schrieb:
Ich hab seit ende 2011 ein ein P511, das ding läuft auch äußerst zufriedenstellend bis jetzt.

In der Monitorverschalung ist hinten so ne beleuchtete Aussparung, die komplett weiß war im Auslieferzustand. Hab ich mir nix weiter bei gedacht. Ich glaube 6 Monate später hab ich nen Brief in der Post gefunden von Schenker mit dem Wortlaut nach dem Motto "Sry unsere coolen Sticker waren nicht fertig als du bestellt hast hier ist der Sticker"

War son XMG logo was nun von hinten illuminiert wird. Also die kümmern sich schon.

Oh ja, das war eine nette Aktion damals.

Crebase schrieb:
Zu viele positive Berichte können das Geschäftsgebaren von Schenker schnell ändern. So behält man es für sich.

Ähm, ist das jetzt deine persönliche Meinung oder eher so eine Art hypothetische Vermutung?

Bei unseren Mitarbeitern sorgt es jedenfalls durchaus für Motivation, wenn man sie hin und wieder mal lobt. Es muss ja nicht jeden Tag sein - einfach hin und wieder mal. Im persönlichen Kontakt (E-Mail, Telefon, Live Chat, Team-Leitung) funktioniert das zum Glück sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mysn schrieb:
...hin und wieder mal lobt. Es muss ja nicht jeden Tag sein...

Ja, fast vergessen, ihr seid ja keine Schwoba. Weil bei uns lautet die Devise: "Net gschimpft, is lob gnua!" :D;)
 
Zurück
Oben