News Markttag: Ultra-HD-Monitore im Überblick

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über das Angebot an Ultra-HD-Monitoren am Markt.

Zur News: Markttag: Ultra-HD-Monitore im Überblick
 

Das ist ja schon fast ein Highlight wieviel Leute/% nutzen überhaupt schon 5.1 geschweigedenn 7.1, ich hatte mir eine 5,1Anlage zugelegt vor ca 10 Jahren, allerdings ist diese jetzt defekt und wenn diese ersetzt wird dann wieder durch maximal 7,1. oder garnicht.

Gibts dazu eine Statistik wieviel Leute sowas nutzen?
Und dann kommt da 22. 2 wenn der Sound von überall kommt aber nur vorne ein Bild ist ob das des Rätsels Lösung ist, vor allem Effekte sau laut und das gesabbel viel zu Leise, oder werde ich einfach zu alt für den ganzen Hokus Pokus.

(War ein großer Kino und Film/Serienfan allerdings tut die Industie alles mögliche dafür das einem die Lust daran vergeht)
 
"Das Jahr 2014 war das Jahr der Ultra-HD-Monitore, und dennoch bleibt das Angebot überschaubar. Wenig Film- und Video-Material,..."

Darüber lach ich eigentlich immer, wenn ich das - wieder - lese. Jede einzelne Technologie Sparte hat mittlerweile UHD im Angebot, nur das - zumindest für TV-Displays - wichtigste fehlt, nämlich in Massen produzierte UHD Discs :) Solang es da nahezu keine Inhalte gibt, kommt bei mir sicher kein UHD Abspielgerät ins Haus.

Vom Fernsehsendern brauch man ja gar nicht erst reden...die scheitern schon an flächendeckendem Full HD, vielleicht kommt das ja mal 2020 oder so :)
 
Ich glaube eher das sich dieses Jahr am meisten tun wird im Monitor Markt. Wir haben FreeSync vor der Tür das sich mit Gsync Monitoren messen wird, dann gibt es noch 21:9 Monitore, 120hz ips usw.
 
drago-museweni schrieb:
Wieso führen das eigentlich Fernseher ein?

Ich vermute, dass diese TVs dann auch 22.2 Sound onboard haben durch die neuen Dynamic Sourround Acoustic HD IIIx ProLogic TrueSourround Lautsprecher.
Vermute, dass es sich um dasselbe wie den Megapixel Hype handelt bzw. man einen solchen Hype hervorrufen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man sich bitte auf 4k einigen? die ganzen Kürzel seit QQVGA über Quad SXGA+ bis WHUXGA nerven doch nur....

ich bin ein Fan von Wide QHD (2.560 × 1.440), IPS, Free bzw. GSync und > 75hz. Bis 4k Mainstream ist, vergeht noch einige Zeit und andere Innovationen müssen erst mitgenommen werden.
 
Ich denke mal 22.2 Dient eher der Realisierung von Dolby Atmos Zuhause.
Das wiederum ist eine sehr Interessant Entwicklung, leider haben es noch zu wenig Filme.
 
drago-museweni schrieb:
Und dann kommt da 22. 2 wenn der Sound von überall kommt aber nur vorne ein Bild ist ob das des Rätsels Lösung ist, vor allem Effekte sau laut und das gesabbel viel zu Leise, oder werde ich einfach zu alt für den ganzen Hokus Pokus.

(War ein großer Kino und Film/Serienfan allerdings tut die Industie alles mögliche dafür das einem die Lust daran vergeht)

Im Kino wird seit 1993 22.2 Sound verwendet. Jurassic Park hat den Anfang gesetzt. Also schon ein alter Hut. Nur für uns Heimanwender ist das Sinnlos. Unsere Ohren können zwar nur 2 Kanäle hören. Durch phychovisuelle Wahrnemung können wir aus ca 350 Richtungen hören. Dass das Gesprochene im Film oft zu leise ist, bin ich deiner Meinung. Hängt auch stark vom Film ab.


Danke CB für den Artikel. Finde ich sehr hilfreich. Ich liebäugle ja nach einem 24" 4K Monitor? Wie verhält sich Windows7 mit 200% Skalierung? Funktionieren Videobearbeitungsprogramme? Oder ist da ein 2560x1440px Monitor sinnvoller?

Der Stromverbrauch ist erschreckend. Mein 4 Jahre alter LCD-Monitor (kein LED) braucht maximal 45W. Ein 4k Monitor 90W. Beide 24" groß.
 
ExtremeRampage schrieb:
Ich glaube eher das sich dieses Jahr am meisten tun wird im Monitor Markt. Wir haben FreeSync vor der Tür das sich mit Gsync Monitoren messen wird, dann gibt es noch 21:9 Monitore, 120hz ips usw.

Dann brauchen wir nur noch Spieleentwickler, die auch mal richtig programmieren bzw. über einer 1920er "Wanzenauflösung" ein Spiel unterstützen.
Es gibt immer noch 20-30 Prozent der Spiele die entweder nicht analog des Desktops alles an Auflösungen anbieten oder z.B. trotz korrekter 21:9 Auflösung und zugehörigem 2560 x 1080 und einem passenden Monitor noch schwarze Balken links und rechts haben.

Und selbst alle A-Titel haben peinlicherweise immer bei Filmsequenzen noch links und rechts Balken (4:3 Format), als wenn man diese nicht mehrfach passend für die gängigsten 4:3, 16:9, 21:9 und 21:10 hinterlegen oder gar skalieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
@crustenscharbap: Ich schaue gerade nach dem Dell 2515H - 25" mit 2560x1440 für <300€ mal Testergebnisse abwarten, aber Dell ist ja eig.

Sieht auch ganz gut aus. Ich habe mir mal bei Youtube Berichte zu 4K Monitore angesehen. Zum Zocken sind sie nicht empfehlenswert, weil zu leistungshungrig. Windows 8 und Adobe-Programme kommen damit zurecht. Alle Google Programme nicht. Chrome, Earth, Drive... Sehr viel Softwre unterstützen diese Auflösung noch nicht. Da wäre dein gezeigte Monitor eine Alternative. Weil 2,7k wird gut unterstützt.

Aber was gegen dein Monitor spricht: Packe ich 70€ rauf, habe ich 4k. Dennoch kann man die Auflösung herunter stellen.
 
Weiß eigentlich wer ob der 24" Dell P2415Q auch halbwegs fürs gaming taugt? Wegen relativ geringen Sitzabstand ist mir alles > 24" zu groß und der Dell kann ja auch IMHO problemlos in Full-HD betrieben werden (3840x2160 / 2 = 1920x1080) ohne dass es zu häßlicher interpolation kommt. Klingt für mich nach einer erschwinglichen eierlegenden Wollmilchsau. Das einzige was fehlt wären mehr Hz und FreeSync :)

Arbeite und spiele derzeit seit vielen Jahren mit einem altbackenen Samsung 2333sw.
 
Was kostet inzwischen die MSI 970er? 370 Euro? Krass. Noch ein bisschen und man kann direkt die 980er kaufen ;-)
 
wo hast du denn den Mist her? DTS bzw SDDS macht noch lange kein echtes 22.2, mehr wie 5.1 bzw 7.1 ging damals nicht ...

In 1993, two new digital sound formats were released: DTS and SDDS. Digital Theater Systems (DTS) premiered with the film Jurassic Park. It involves synchronizing a CD-ROM with the film by using a timecode track between the picture and analogue soundtrack. It uses a data reduction algorithm they call "Coherent Acoustics" to reduce the data required for this 5.1 system. Coherent Acoustics seems to be a variation of Adaptive Delta Pulse Code Modulation (ADPCM). DTS is the first system since CDS that is available for both 35mm and 70mm. Like Dolby Digital, DTS uses the analoug soundtrack as a backup.

crustenscharbap schrieb:
Im Kino wird seit 1993 22.2 Sound verwendet. Jurassic Park hat den Anfang gesetzt. Also schon ein alter Hut. Nur für uns Heimanwender ist das Sinnlos. Unsere Ohren können zwar nur 2 Kanäle hören. Durch phychovisuelle Wahrnemung können wir aus ca 350 Richtungen hören. Dass das Gesprochene im Film oft zu leise ist, bin ich deiner Meinung. Hängt auch stark vom Film ab.
 
Killer1980 schrieb:
Was kostet inzwischen die MSI 970er? 370 Euro? Krass. Noch ein bisschen und man kann direkt die 980er kaufen ;-)

Das ist wie bei der SSD840Evo. Da wird bezahlt, was verlangt wird, ohne mit Alternativen zu vergleichen. Die Nachfrage lässt den Preis ansteigen.
 
Könnte man UHD 8k nicht HHD (Hyper HD) nennen? Sonst kommt's doch eh wieder zu Mißverständnissen...
 
crustenscharbap schrieb:
Der Stromverbrauch ist erschreckend. Mein 4 Jahre alter LCD-Monitor (kein LED) braucht maximal 45W. Ein 4k Monitor 90W. Beide 24" groß.

Ja, bin völlig deiner Meinung, daran muss dringend mal gearbeitet werden, da fühlt man sich ja wie ins "LCD ohne LED der 1. Generation"-Zeitalter zurückgesetzt.
 
Naja wenn die Entwicklung weiterhin so schnell voran geht wie zur Zeit, dann kann ich hoffentlich bald meine 4x Dell Monitore gegen einen großen Curved tauschen.

Dann habe ich endlich ein einziges großes Display ohne Ränder dazwischen. Allerdings sollte dieser dann schon 50", 8k, gebogen u. 120Hz haben.
Dann wird allerdings meine iGPU aussteigen und spielen dann wohl unmöglich xD

Wobei ich ja so oder so im Fenstermodus Spiele, was eigentlich bei dem Spiel selbst über Full HD hinaus gehen sollte...

Da müssten dann auch noch die Grafikkartenhersteller die Software anpassen, damit das aufteilen in einzelne Bereiche noch leichter geht...
 
Zurück
Oben