Kaufberatung: Digitalkamera für Youtube 100-150€

Zweifallslos

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich wollte jetzt bald anfangen auf Youtube Videos zu machen und brauche dafür wohl eine Kamera.
Der Preisrahmen steht ja schon im Titel, 100-150 Euro könnens sein, bitte nicht mehr, gerne weniger. :)

Ich muss sagen, ich hatte nie eine Digitalkamera und habe dementsprechend wenig Ahnung davon. Natürlich gibts hier, wie bei jedem Elektrogerät, 10.000 verschiedene Modelle allein in meiner angegebenen Preisklasse - daher wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar, sodass ich für mein Budget das bestmögliche für meine Zwecke bekomme.

Anhaltspunkt wäre diese hier: http://www.amazon.de/Samsung-DV300F...&qid=1420748472&sr=8-1&keywords=samsung dv300

Die hat mir ein Kollege empfohlen, der diese bereits benutzt für Youtube. Für ihn passt die gut und seine Videoqualität sehe ich ja, und finde die ebenfalls ausreichend.

Besonders gut finde ich das "DualView", womit ich mich wohl während des aufnehmens sehen kann: So was muss unbedingt dabei sein, wäre mir sehr wichtig. So kann ich sehen, ob alles im Bild ist, wie ich rüber komme, ob die Belichtung gerade passt usw.

Auch soll die oben verlinkte Kamera sehr einfach zu bedienen sein, ohne Anleitung soll man da wohl alles hinbekommen. Auch das sollte gegeben sein für mich als Anfänger. Also gerne möglichst unkompliziert das ganze.

Natürlich könnte ich einfach diese Kamera kaufen, aber auf der einen Seite wollte ich weitere Meinungen einholen, um für mein Geld evtl. noch etwas besseres zu bekommen, außerdem gibt es diese Kamera nur in "gebraucht" Bei Amazon, nichts für mich da ich schon Garantie brauche.
So nebenbei hab ich auch noch einen Amazon Gutschein, ein weiterer Grund dort zu bestellen...

Der Nachfolger von der verlinkten Kamera (DV150F) soll übrigens eine miese Bildqualität haben, sonst hätte ich die genommen. Runter gesetzt auf 100€ würde gut passen, aber scheinbar ist die ja nichts, auch nur mittelmäßig bewertet auf verschiedenen Seiten.

Edit: Fast vergessen, die Belichtung soll natürlich gut einstellbar sein, um auch Abends noch gut filmen zu können. Ich filme jetzt nicht draußen, also wirds nicht ganz dunkel sein... ich denke das kriegt eh jede Kamera ausgeglichen, wollts aber mal erwähnen. Ich will ja jetzt auch nicht das die Kamera im Halbdunkeln mich überbelichtet oder solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Videos würde ich eher einen Camcorder, als eine Digitalkamera mit Videofunktion, kaufen.
 
In der Regel brauchst du keine Kamera mit 2 Bildschirmen. Du kannst auch eine mit Klappdisplay verwenden oder eine Kamera mit Wifi. Letzteres ist sogar noch besser, da du die Kamera via Tablet oder PC steuern kannst. So siehst du auch, ob die Kamera dich richtig fokussiert hat. An sich sind solche Kompaktkameras gar nicht soo schlecht zum Filmen. Du solltest nur ein paar Dinge beachten: Hat es ein Aufnahmemodi in 1080p. Das p ist das ausschlaggebende. Wie hoch ist die Framerate: 24, 25, 30, 48, 50, 60? 24, 48 ist Kino-Standard. 25, 50 ist deutscher PAL Standard und 30, 60 ist der amerikanische Standard. Wobei für die Wiedergabe am PC der amerikanische Standard am Besten ist.

Wichtig ist auch: Kannst du manuell während des Filmen fokussieren, zoomen, die Helligkeit verändern?

Die Beste Alternative ist ein Camcorder. Hier sind auch die Mikrofone etwas besser und meist hast du den 1080p Modus. Gerade bei Kompaktkameras unter 400€ ist der Videomodus extrem beschnitten. Sonst vertreiben die Knipsen die Camcorder. Oft nur 480p mit Mono Mikrofon, kein Fokus oder Zoom.

Deine verlinkte Kamera hat nur den 720p Modus. Da ist es sogar teilweise besser mit den Handy zu filmen. Sofern du es irgendwie auf ein Stativ bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
In der Regel brauchst du keine Kamera mit 2 Bildschirmen. Du kannst auch eine mit Klappdisplay verwenden oder eine Kamera mit Wifi. Letzteres ist sogar noch besser, da du die Kamera via Tablet oder PC steuern kannst. So siehst du auch, ob die Kamera dich richtig fokussiert hat.

Ich filme nicht in der nähe meines PCs, ein Tablet habe ich nicht. Zudem sollte der "Checkpunkt" schon bei der Kamera sein, wo ich ohnehin während der Aufnahe hinschaue. Also ich finde daher dieses "DualView" für mich sehr sinnvoll.

An sich sind solche Kompaktkameras gar nicht soo schlecht zum Filmen. Du solltest nur ein paar Dinge beachten: Hat es ein Aufnahmemodi in 1080p. Das p ist das ausschlaggebende. Wie hoch ist die Framerate: 24, 25, 30, 48, 50, 60? 24, 48 ist Kino-Standard. 25, 50 ist deutscher PAL Standard und 30, 60 ist der amerikanische Standard. Wobei für die Wiedergabe am PC der amerikanische Standard am Besten ist.

Ich brauche für meine Zwecke nur 720p, in der Richtung wo ich Videos machen will machen das alle so... Mehr ist da nicht wirklich nötig.

Wichtig ist auch: Kannst du manuell während des Filmen fokussieren, zoomen, die Helligkeit verändern?

Die Beste Alternative ist ein Camcorder. Hier sind auch die Mikrofone etwas besser und meist hast du den 1080p Modus. Gerade bei Kompaktkameras unter 400€ ist der Videomodus extrem beschnitten. Sonst vertreiben die Knipsen die Camcorder. Oft nur 480p mit Mono Mikrofon, kein Fokus oder Zoom.

Deine verlinkte Kamera hat nur den 720p Modus. Da ist es sogar teilweise besser mit den Handy zu filmen. Sofern du es irgendwie auf ein Stativ bekommst.

Schon, habe ich mir auch überlegt, allerdings ist es da schwierig zu checken, ob das Handy die Richtige Position hat, wechsle ich im Video die Location darf ich dann auch wieder dran rumdrehen. Extrem nervig denke ich. Deswegen hats mir DualView schon angetan, ist super für meine Zwecke.
 
SSD Turbo schrieb:
Was willst du denn aufnehmen, vielleicht auch ein ähnliches Beispielvideo. Also für 150€ und dann auch noch neu wirst du nicht allzuviel erwarten können. Ein Camcorder wäre in dem Preisberreich wohl die bessere Wahl glaube ich.

Camcorder, Digitalkamera... Mir ists egal, mir ist nur wichtig, dass meine Kriterien erfüllt werden von dem Gerät. Ich kenn mich da nicht aus. :) Für mich sinds beides kleine Aufnahmegeräte, keine Ahnung, wo da die Unterschiede liegen.
Videos die ich mache werden Trainingsvideos und ähnliches sein, ich mache Powerlifting / BB.
Ergänzung ()

Welchen Camcorder für den Preis mit meinen genannten Kriterien könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony HX50 gibts heute für schlappe 155€ im Blödia Markt in der Aktion. Wäre keine so schlechte Wahl.
 
Als jemand der selbst schon etwas auf youtube unterwegs ist kann ich dir nur den rat geben der mir selbst damals gegeben wurde:

Für unter 200-250 Euro versuche es mit dem Handy. Ein modernes Handy ist heutzutage meist gleichwertig von der Kameraqualität. Da lohnen sich die 150 Euro nicht.

Punkte für Indoorvideos sind zudem wie schon angesprochen - Verstellbare Tiefenschärfe, externe Mikrofoneingänge und heutzutage FullHD auflösung. 1080 p , bei 1080 i ist es kein echtes full hd, da das "i" für interpoliert steht.

Wie dem auch sei - Werden es tutorials oder eher vlogs?
Das heißt - nimmst du eher ein stativ oder muss die kamera leicht hin und her zu tragen sein?
LG
Buddy
 
Vergesst bitte nicht für ausreichend Licht zu sorgen! 100€ in softboxen und dauerlicht sind mehr wehrt als 1000€ in eine Kamera!
 
Falls das Thema noch relevant ist, du kannst das Handy positionieren und dann das Handy per AirDroid mit dem PC Verbinden (Wifi).
Mittels Browser kannst du dann über Airdroid vom PC aufs Handy zugreifen und die Kamera starten
 
Zurück
Oben