Hyper-V 2012R2 Core kein Netzwerk in der VM

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,
habe zwar schon das ein oder andere passende Thema dazu hier gefunden, aber trotzdem keine Lösung dafür gefunden.

Kurzer IST-Zustand:
1x Client W8.1, IP: 192.168.1.6
1x Server Hyper-V 2012R2 Core, IP: 192.168.1.222, 4 Netzwerkkarten aber nur 1 in Betrieb!
1x VM Server 2012R2, IP: 192.168.1.223 (wird DC)
1x VM Server 2012R2, IP: 192.168.1.224 (wird EX)
1x Router Fritzbox, IP: 192.168.1.1, DNS und DHCP-Server
1x physikalischen Gigabit Switch (an dem PC, Server und Router angeschlossen sind)


Ich habe einen Hyper-V Server 2012R2 Core! aufgesetzt, in dem ich 2-3 VM´s laufen lassen möchte zum experimentieren (1x DC, 1x Exchange 2013 und evtl 1x W8.1 als Client). Der Hyper-V Host ist nicht in einer Domäne (Workgroup) und ich habe Zugriff von meinem W8.1 Client per Hyper-V Manager. Auf dem Host sind bereits 2 Gen2 VM´s am laufen (2x Windows Server 2012R2) mit denen ich einfach nicht ins Netzwerk bekomme.

Habe dafür eine vSwitch erstellt, der auf die Netzwerkkarte des Host zeigt, auf "Extern" geschaltet ist und "Gemeinsame Verwendund der NIC...." eingeschaltet ist. Auf die VM´s habe ich jeweils den vSwitch genommen, den ich erstellt habe. Habe den VM´s jeweils eine statische IP vergeben (siehe oben). Als Gateway und DNS habe ich den Router eingegeben, da auf dem kommenden DC noch keine AD, DHCP und DNS Rollen installiert sind. Von der einen zur anderen VM kann ich ohne Probleme pingen, kann aber aus den VM´s NICHT den Hyper-Host oder den Router anpingen!

Im Netz habe ich Anleitungen durchgelesen und angesehen und ich habe es eig nicht anders gemacht. Da es eine Core Installation ist kann ich leider nicht genau nachsehen, ob auf dem Host beim erstellen eine Virtuelle Netzwerkkarte erstellt wurde...und da ich momentan nur 1 LAN Kabel für verfügung habe, kann ich den Server nur mit 1 Netzwerkkarte betreiben!

Habe hier Screenshots gemacht, hoffe es ist alles zu sehen.
vm.JPG
host.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh jetzt wo ich die IP vom vAdapter sehe wird es mir eig klar.....
host2.JPG

Habe eig vermutet, dass sich der Adapter passend einstellt. Also muss ich den vAdapter von der IP her noch anpassen. Kannst du mir denn sagen, was ich dann genau eingeben muss? Als IP nehm ich mal an eine Adresse im gleichen Segment (192.168.1.225 zbs), aber muss ich dort dann auch GW und DNS angeben? Oder muss ich gar ein anderes Segment anlegen, in dass die anderen Clients dann auch müssen?
 
Da ist irgendetwas schief gegangen.
Normalerweise wird durch des erstellen des Switches dem pyhischen Adapter alle Protokolle weggenommen, nur noch das HyperV Switchprotokoll läuft darauf und die da zugewiesenen IP Einstellungen werden auf den vEthernet Adapter, für Hostzugriff, übertragen.
Normalerweise müsste es auf dem Host so aussehen:

2015-01-10 19 44 01.jpg

2015-01-10 19 44 31.jpg

Der ursprüngliche physische Adapter taucht bei ipconfig gar nicht mehr auf, nur noch der neue vEthernet:

2015-01-10 19 52 00.jpg
Ergänzung ()

Am besten löscht du den Switch noch einmal und erstellst ihn neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screens hast du von einem richtigen Server 2012 erstellt nehme ich mal an. Oder wie hast du für die Netzwerkadapter eine GUI?
Und was genau mach ich jetzt? Habe den vSwitch im Hyper-V Manager auf meinem Client erstellt also nicht per PShell
 
Ja, die Bilder sind von einem 2012er Server mit GUI, soll es nur besser bildlich darstellen.
Am besten löscht du den Switch noch einmal und kontrollierst dann mit ipconfig auf dem CoreServer das wirklich nur die eine Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist (IP,SM,DNS,GW)
Dann kannst über den HyperV Manager nochmal mit dem CoreServer Verbindung aufnehmen und den Switch nochmal neu erstellen.
Eigentlich sollte bei sowas einfachem nichts schief gehen.

Kann es eventuell auch sein das du beim erstellen des Switches die falsche Netzwerkkarte ausgewählt hast ?
Das würde zum einen auch erklären warum der Hostadapter "Ethernet 2" in der ipconfig noch auftaucht und warum der "vEthernet" Adapter keine IP bekommt da der über die falsche Netzwerkkarte noch keine Verbindung zu einem DHCP Server bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: der Server an sich hat Netz und Zugang zum Internet. Aber ich teste es erstmal! Danke schonmal!
 
Zur Info: der Server an sich hat Netz und Zugang zum Internet.

Wie ich meinem letzten Post und Absatz schon vermute, du hast höchstwahrscheinlich dem Switch nur eine falsche Netzwerkkarte zugewiesen. ;)
Die Ausgabe von ipconfig untermauert das sehr plausibel.

Hier mal ein Bild von Microsoft die die Logik des HyperV Switch darstellt:

IC620613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man......du hast Recht! Ich habe 2 Onboard Netzwerkkarten und 2 externe verbaut. Nutze einen der beiden Onboard-Anschlüsse.
Im Dropdown Menü konnte ich Intel-Netzwerkadapter #1 und #2 auswählen sowie Intel Pro 1000 PL und PM. Weil es unterschiedliche Netzwerkkarten sind war meine Vermutung natürlich, dass #1 und #2 Onboard und PL und PM die Externen sind.

Teste es jetzt, wird vermutlich funktionieren....

Es klappt! Oh man, dass es wirklich nur an meine Naivität lag, dass beide Onboard-Controller gleich sind...
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben