Notebook für Bild-/Videobearbeitung und Streaming

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Vorgeschichte:
Mit der Hilfe des Forums habe ich mir einen leistungsstarken PC zusammengestellt. Jetzt hat mich mein Arbeitgeber in seiner unergründlichen Weisheit für ein halbes Jahr in die Provinz geschickt. Also bin ich momentan Wochenendpendler. Mein Dell Latitude E6400 ist ziemlich altersschwach. Stellenweise ruckeln schon HD Videos. Ich brauche also ein neues Notebook.

Budget:
1000 Euro (+100 als Reserve). Als Journalist kann ich Toshiba, Lenovo (Asus) Notebooks zum Studentenpreis erwerben.

Einsatzgebiet:
Bildbearbeitung. Ich will mit PS und LR keine großen Projekte abarbeiten. Aber ich will auch nicht Ewigkeiten warten. Außerdem muss der Laptop als "Schreibmaschine" und für das Streaming her halten. Ein Spieler bin ich nicht.

Bildschirm:
Er sollte mindestens 13 Zoll groß sein. FHD und IPS dürften für die Bildbearbeitung ein Muss sein. Die Möglichkeit das Display zu kalibrieren habe ich.

Sonstige Anforderungen an die Hardware:
Ich will auf jeden Fall eine SSD. Kann Sie gegebenfalls auch nachrüsten. Außerdem lege ich großen Wert auf eine gute Tastatur. Ein U-Prozessor kommt in Frage, aber nur die neuen Broadwell Prozessoren.

Größe und Gewicht:
ich besitze ein iPad Air mit Fabric Skin von Logitech. Ein ultraportable Lösung für das Tippen von Texten habe ich also. Natürlich wäre kompakt und leicht gut. Ist aber nicht mein wichtigstes Kriterium.

Verarbeitung:
Ich hatte bisher ein Thinkpad und zwei Latitude. Was die Verarbeitungsqualität angeht will ich keine großen Abstriche machen.

Anschlüsse:
Schön wären Anschlüsse, um zwei externe Monitore betreiben zu können.

Meine bisheriges Recherche:
Das Mac Book Pro dürfte meinen Ansprüchen ziemlich nahe kommen. http://www.saturn.de/mcs/product/APPLE-MacBook-Pro-MGXA2D-A,48352,241166,1430418.html?langId=-3 Ist aber leider zu teuer. Und beim 13 Zoll Retina ist mir die 128 GB platt ezu klein und der Aufpreis auf die 256 Platte zu groß. Dann bin ich auf das N551 von Asus gestoßen: http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-N551JK-CN201H-Notebook,48352,241166,1770846.html?langId=-3 Bei dem scheint sich aber die mSata Platte, wenn überhaupt nur schwer tauschen lassen. Eventuell kommt auch ein Thinkpad T440p oder T540p in Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin ziemlich ratlos.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe gesehen, dass es das Asus auch für 100 Euro weniger gibt. Allerdings bin ich da aus der Bezeichnung nicht schlau geworden. Laut cyberport hat das Gerät ein IPS Panel. Bei Saturn fehlt der Hinweis. Beim Asus finde ich, iwe gesagt porblematisch, dass man die msata SSD, wenn überhaupt, nur sehr schwer tauschen kann.
Das Lenovo fällt raus, weil es über kein IPS Panel verfügt.
Ergänzung ()

Das hier habe ich gerade gefunden: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LENOVO-FLEX-2-Pro-15,48353,462906,1610861.html?langId=-3 Es gibt allerdings keine Test/Berichte dazu
 
Naja - ich würde es für das Geld in keinem Fall nehmen wollen.

Dualcore - ok - 2GHz - naja.

256er SSD - ok - geht noch.

Und dann 1000€ - zuviel.

Und die Graka - 2GB GDDR3 - das ist kein Vergleich zu den anderen Geräten.

http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-p50-b-10q-silber-pspnue-00t010gr-a1140748.html

Nun denn - wie sieht es denn mit dem hier aus - hat zwar AMD GRaka - aber 2GB GDDR5 - sollte genügen mMn.

Und hier mit 16GB RAM

http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-p50-b-10r-silber-pspnue-00u010gr-a1140907.html

Allerdings beide mit SSHD - eine SSD - falls gewünscht - müsste nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Hinweis. An das P50 habe ich auch schon gedacht. Nachteil ist bei beiden allerdings, dass ich eine SSD nachkaufen müsste.
Was die GK angeht, bin ich nicht anspruchsvoll. Ich spiele nie. Sie sollte zwei Monitore ansteuern können ohne in die Knie zu gehen und das perspektivisch gesehen auch in 4K bei 60 HZ. Und sie sollte mit den Adobe Produkten zusammenarbeiten.
Wichtiger sind mir eine vernünftige Prozessor- und Akkuleistung und vor allem die Robustheit des Geräts.
 
Hier wäre ansonsten noch ein generalüberholtes 13" MBPr mit 256GB SSD. Liegt zwar 89€ über Budget, wäre allerdings mit Akkulaufzeit, Verarbeitung und Display schon mit das Beste, was deinen Bedürfnissen entspricht. http://store.apple.com/de/product/F...-24-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Falls dort der Speicherplatz irgendwann knapp wird, kann man ja große Dateienbibliotheken auf ein Nifty-Drive auslagern.
 
Dann krame ich den Thread noch mal raus. Es ist ein weiteres Gerät in der Verlosung. Ein Fujitsu Lifebook E734 (13 Zoll FHD IPS, 8GB, 256 GB SSD, LTE). An Fujitsu hatte ich gar nicht gedacht. Es scheint sich aber um ein überaus solides Gerät zu handeln. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Marke/dem Gerät?
 
Zurück
Oben