Interpretation von Nero DiscSpeed Scans

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hi all,

habe da mal eine Frage bzgl. der Qualität des Brennens von DVDs. Ich nutze das Tool Nero DiscSpeed um gebrannte DVDs auf ihre Qualität zu überprüfen. Mein Ziel ist es, dass die DVDs so lange wie möglich lesbar bleiben. Andere Themen, wie die richtige Lagerung und der Umgang mit Rohlingen kann hier außen vor gelassen werden, genauso das Thema, wie sinnvoll es ist, Daten auf einer DVD zu sichern. Es gibt dafür gute Gründe :)

Es handelt sich um 4,7GB DVD+R Rohlinge von Verbatim (AZO).

Wie viel sagt einem denn nun das Tool über den Zustand der gebrannten DVD aus. Ich habe hier mal die Ergebnisse für euch von einem Scan:

1.PNG
2.PNG

Sieht erstmal recht fürchterlich aus... ich habe natürlich mehrere Rohlinge aus der Spindel getestet, die Ergebnisse lagen relativ eng beieinander, also kein einmaliger Fall.

Die Lesbarkeit der Daten scheint allerdings gewährleistet. Die Erstellung eines Images, sowie der DatenScan von Nero DiscSpeed liefert perfekte Ergebnisse:

3.PNG

Bleibt die Frage, was kann ich da ändern? Ist der Brenner schlecht, sind es die Rohlinge? Sollte ich umsteigen auf die so viel gelobten Taiyo Yuden Rohlinge?
Oder ist vllt. sogar mein Laufwerk nicht dafür geeignet, solche Tests durchzuführen, und andere Laufwerke würden bei identischen Tests ganz andere Ergebnisse liefern?

Sicherheitshalber habe ich mal noch ein anderes Tool getestet, DVDInfoPro:

4.PNG

Da sieht das ganze auch nicht wirklich besser aus. :( Am Tool liegt es also auch nicht...

Vielleicht kennt sich da ja jemand gut aus von euch und hat wertvolle Tipps für mich. Ich würde auch Geld investieren für ein neues Laufwerk, oder andere Rohlinge, wenn es denn Sinn macht.

Schon mal vielen Dank euch!

Gruß,
Nec
 
ja, die kombination aus brenner und rohling muss stimmen, wenn man sehr gute ergebnisse erreichen will.
ich bin zwar schon lange aus dem thema raus, da ich schon lange nichts mehr brenne, aber früher haben die pioneer brenner exzellente qualität abgeliefert, zusammen mit MCC und eben auch TY rohlingen.
die TSST laufwerke waren, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gute brenner. und wahrscheinlich taugen die als scanner auch nicht.

-andy-
 
Danke dir schon mal für die Antwort andy!

Ich denke, aktuell auf dem Markt macht es wohl keinen Unterschied mehr. Die verschiedenen Chip-Hersteller von damals scheint es nicht mehr zu geben, heutige Brenner sind alle mehr oder weniger die gleichen. Vielleicht komm ich ja auch noch irgendwo an gebrauchte alte Plextor-Brenner ran. Die aktuellen scheinen wohl auch nur noch umgelabelte Kopien zu sein...

Um noch die Brennprogramme ausschließen zu können, habe ich mehrere Tests mit Nero Burning Rom und ImgBurn gemacht, sowie die normalen Windows Funktion für leere DVDs getestet. Bei allen ähnliche Ergebnisse, auch die Brenngeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.
Hier bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es bei den Rohlingen sinnvoll ist, diese langsamer zu brennen, da 16x-Speed drauf steht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dann um optimierte High Speed Rohlinge handelt, bei denen langsame Brennvorgänger sogar zu schlechteren Ergebnissen führen kann. Bei normalen steht z.B. 1-16x drauf. (Wie gesagt, das ist eine schwache Erinnerung, finde gerade auch nichts dazu im Web.)

Sind eigentlich diese Gold Archival Rohlinge von Verbatim zu empfehlen? Günstig sind die ja nicht gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wie viel sagt einem denn nun das Tool über den Zustand der gebrannten DVD aus.
Eigentlich überhaupt gar nichts, denn das Laufwerk ist nicht kalibriert und alle Werte somit nur relativ. Was du machen kannst, ist es einen anderen Rohling zu brennen und dann die Qualität zu vergleichen. Alle anderen Vergleiche (mit Scans von anderen Brennern etc.) sind dagegen sinnlos.

Was noch auffällt: Dein Brenner ist erstens relativ alt (mit der Anzahl gebrannter Medien sinkt die Qualität) und außerdem ein OEM-Modell mit beschränktem Firmware-Support. Offensichtlich stammt er von HP, deshalb solltest du bei HP auch nach einem möglichen Firmware-Upgrade schauen.
Ich persönlich würde ihn überhaupt auf einen SH-S183L (das echte Modell) crossflashen.
Auf eigene Gefahr:
Hier ist die letzte Firmware. Nach dem Download entpackst du die EXE mit 7-Zip oder Winrar und erhältst den Flasher TSDNWIN sowie die ca. 2MB große Firmware selbst. TSDNWIN über die Konsole mit "-nocheck" starten (Konsole ggf. vorher mit Admin-Rechten starten) und damit den Schutz gegen eine "falsche" Firmware deaktivieren. So kann man jetzt die Retail-Version SB03 aufspielen. Danach unbedingt den Rechner kurz herunterfahren (nicht nur neu starten). Nach dem nächsten Boot sollte das Laufwerk als SH-S183L erkannt werden.
Weiterhin hat die c't mal empfohlen, DVD mit halber Maximalgeschwindigkeit zu brennen (bei 16x DVDs also 8x). Das scheint hier aber nicht ganz das Problem zu sein, sonst würden die Fehlerraten zum Außenrand der DVD ansteigen.

Necareor schrieb:
DSind eigentlich diese Gold Archival Rohlinge von Verbatim zu empfehlen? Günstig sind die ja nicht gerade...
Eher nicht, da nicht besonders kompatibel.
 
Tolle Antwort! Vielen Dank! Das Flashen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ein neuer DVD-Brenner kostet ja kaum mehr etwas, und so wie es sich anhört, ist meiner sowieso nicht der Hit...
Ich brenne mal ein Image mit zwei verschiedenen Brennern auf Rohlinge des gleichen Typs, theoretisch müsste ich ja beim Scannen am selben Laufwerk zumindest erkennen können, welche Scheibe besser gebrannt wurde...
 
Necareor schrieb:
Ich brenne mal ein Image mit zwei verschiedenen Brennern auf Rohlinge des gleichen Typs, theoretisch müsste ich ja beim Scannen am selben Laufwerk zumindest erkennen können, welche Scheibe besser gebrannt wurde...
Auch nur begrenzt. Verschiedene Parameter können die Ergebnisse ebenfalls leicht verfälschen. Dann fließt noch die Kompatibilität der beiden Laufwerke zueinander mit ein. Aber ja, so ungefähr könnte es klappen.

Was ich endlich noch gefunden hab, die gleiche gebrannte DVD nacheinander mit zwei unterschiedlichen Laufwerken gescannt. Ich glaube, man sieht's deutlich. :)
 
Oha, okay ich verstehe, was du sagen willst... Das ergibt natürlich ein ganz neues Bild!
Aber zumindest um sagen zu können, “die eine DVD zeigt weniger Fehler als die andere“, sollte es ausreichen, oder? Natürlich am selben Laufwerk gescannt. So könnte man es zumindest erkennen, wenn bestimmte Rohlinge sehr viel schlechter sind als andere.

Schade... Ich dachte man könnte da etwas mehr Kontrolle erhalten, wie gut die Qualität der gebrannten DVD ist.

EDIT:
Das Firmware-Update hat einwandfrei funktioniert, und was soll ich sagen, der Scan hat sich deutlich verbessert! So viel also zur Aussagekraft über die Rohling-Qualität... :lol:

5.PNG
Das ist die selbe Disc wie oben!

Aber schon mal vielen Dank dafür, ich denke mal, die Schreib- und Lesequalität wird sich dadurch sicherlich verbessert haben!
Ergänzung ()

Hast du zufällig bereits Erfahrungen gemacht mit den M-Discs? Da bin ich gerade drauf gestoßen, und die DVD-Varianten sollen ja ziemlich gut und auch sehr kompatibel sein. Von den Datenmengen her werden bei mir auch nur DVD-Rohlinge benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für M-Discs als DVDs werden spezielle Brenner benötigt. Z.Z. hat m.E. nur LG eine Lizenz dafür.
Bei ihnen geht es ja in erster Linie um eine lange Haltbarkeit. 1000 Jahre sollen sie halten. Ob's stimmt wissen wir in 1000 Jahren. :)

Nein, aber gute Rohlinge halten durchaus 15+ Jahre. Solange gibt es die M-Disc in heutiger Form aber noch gar nicht. Der Millenniata Disc als Vorgängerin (ohne Lizenzierung an andere Hersteller) bescheinigt die US Navy ausgezeichnete Ergebnisse bei simulierter Alterung (PDF). Wie viel das Wert ist und ob es sich auf die M-Disc übertragen lässt weiß ich nicht.

Hier ist ein Scan, der angeblich zumindest auf eine gute Kompatibilität mit dem Brenner schließen lässt.
 
Kleines Update:

Da sowieso neue Rohlinge gekauft werdne mussten, dachte ich mir, dass es ja nicht schaden könnte, mal etwas mehr auszugeben. Es wurde folgende JVC-Taiyo Yuden DVD-R: http://www.amazon.de/gp/product/B009H046ZO/ref=s9_simh_gw_p23_d1_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=00CDEDFH4YX9JTEGT4MH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Ich denke, im direkten Vergleich mit den Scans oben, die mit dem selben Brenner gebrannt und gescannt wurden, bei identischen Geschwindigkeiten, ist das Ergebnis eindeutig. Die Qualität der Rohlinge ist wohl sehr unterschiedlich. Aber seht selbst:

Scan.PNG

Der Unterschied bei den PI-Fehlern ist enorm...
Hier mal das ganze von DVDInfoPro:

Scan2.PNG

Den Ausreißer am letzten Viertel könnte man jetzt noch untersuchen, ich beobachte mal weitere Rohlinge des 100er Packs. Aber naja... selbst der Ausreißer liegt weit unterhalb des Durchschnitts der Verbatim-Rohlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben