Frage zur Groß- und Kleinschreibung (Substantivierung)

derdevil100

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Hallo,

es geht um folgenden Beispielsatz:

"Ich bin der Richtige für diese Stelle".

Wird in diesem Fall das Wort "Richtige" klein oder groß geschrieben? Ich würde sagen groß, da einerseits ein Artikel davor steht und andererseits sich das Adjektiv "Richtige" auf das Objekt im Satz bezieht, um das es geht, nämlich "Ich".

Ich bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr dazu?
 
Früher (vor der Reform) wurden, bis auf einige Ausnahmen, solche Wörter klein geschrieben weil sie sich implizit auf ein ausgelassenes Subjekt beziehen.
Heute ist dem leider nicht mehr so, ich trauere immer noch und schreibe bewusst falsch.
 
Auch vor der Reform wurde es gross geschrieben, daran hat sich nichts geändert.
 
Dann habe ich vor 50 Jahren in der Schule wohl nicht gut genug aufgepasst.
 
Zurück
Oben