Macbook Pro Retina Late 2013 - Probleme mit Lüfter

Niki123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
678
Hallo,


ich habe folgendes Problem mit meinem neuen, "alten" Macbook Pro Retina 13 Late 2013.

Habe es gebraucht gekauft, es kam gestern an.

Und zwar gehen die Lüfter nur sporadisch. Würde man meinen: Sehr gut, es bleibt sehr leise. Das dachte ich zuerst auch. Habe Boot Camp drauf mit Windows 8.1. Da mit Coretemp mal ausgelesen und mich traf der Schlag: Fast 90 Grad hatten die Kerne und das im Idle, bzw. beim normalen Surfen. Unterseite wird sehr heiß.


Selbiges unter OS X auch wenn ich da noch kein Programm gefunden habe, was die Temperatur ausliest.

Also manchmal gehen die Lüfter kurz an, aber halt einmal kurz laut und dann direkt wieder aus.

Riecht stark nach Defekt, oder?
 
Ja überprüfe erstmal die Temperaturen unter osx. Dazu gibts einige tools.
Knapp 90 ist schon recht viel für Idee betrieb. Wie sieht es denn aus, wenn du es mal auslastest? schaltet sich das MB dann aus?
Könnte natürlich gut sein, dass die Lüfter verdreckt sind oder der Vorbesitzer das MB schon mal offen hatte. Sehen die Schrauben auf der Unterseite neu und unbearbeitet aus?

Hier ein gutes Tool:

http://bjango.com/mac/istatmenus/
 
Dass der/die Lüfter nicht dauernd laufen ist ganz normal. Entweder ein Auslesefehler (dagegen spricht aber die heiße Unterseite) oder die Lüfter sind einfach verdreckt, das kommt auch bei Apple vor. Entweder du öffnest das MacBook selbst oder lässt es beim Händler machen, wird aber sicher nicht billig (50€+).
 
Danke, habe das Programm mal installiert.

Macbook sieht für mich aus wie neu und nicht so, als hätte das einer geöffnet. Auch ist ja nicht einmal ein Jahr alt, können da die Lüfter schon derart verdrecken, dass sie nicht mehr funktionieren?
Und selbst wenn, dann müssten sie doch zumindest laufen? Momentan ist aber totenstille.
 
Dass die Lüfter sporadisch "kurz" hochdrehen ist ein altbekannter Fehler bei den MBPr der ersten Gen.
Kam vor allem bei den Geräten mit SanDisk SSDs zum Vorschein aber auch die Samsung SSDs waren betroffen. Abhilfe gab es durch Rest des SMC bzw. mit einem Update. Ob der Fehler dann dauerhaft oder generell behoben werden konnte weiß ich nicht mehr.
Hatte mein MBPr 15" 2012 wegen den Bugs damals zurück gehen lassen und habe dann auf die Late 2013 Modelle gewartet.

*Edit:
Ah sry... hab das "late2013" überlesen. Dann fällt der Bug als Fehler für das hochdrehen der Lüfter natürlich weg!


Wenn iStat die 90° bestätigt würde ich auch dazu raten das Gerät mal zu öffnen und zu reinigen. Zum Öffnen brauchst du aber einen Pentalope Torx (5-Stern)

Edit 2: @ #Pita
Nein! Der Lüfter läuft immer auf min. 1000rpm - nur hört man den nicht!

Bildschirmfoto 2015-01-11 um 13.44.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Prime95 unter OS X laufen lassen gerade.

Innerhalb von 30 Sekunden sind Core 1 und 2 bei über 90 Grad, in der Tat ist gerade ein leichtes Rauschen vernehmbar, das waren wohl die Lüfter ;)

Sie haben etwas versucht. Aber bei den Temperaturen fängt die CPU ja schon an zu throttlen.
 
Poste mal bitte die genauen Daten deines MBP.
 
Das du die Lüfter nicht hörst ist normal, im Idle oder beim Websurfen laufen die bei mir auch nie, selbst bei einigen Spielen sind sie kaum zu hören. Ich kann nachher mal gucken wie die Temperaturen bei mir aussehen, bin momentan nur mobil.
 
Bildschirmfoto 2015-01-11 um 13.49.14.jpgBildschirmfoto 2015-01-11 um 13.49.40.jpgBildschirmfoto 2015-01-11 um 13.50.58.jpgBildschirmfoto 2015-01-11 um 13.55.41.jpg

Hier mal die Werte von meinem MBP im Vergleich unter Prime95

Erstes Bild: 0Sek
Zweites Bild: 30Sek
Drittes Bild: 90Sek
Viertes Bild: ca. 300Sek
 
Danke für die Bilder. Das ist deutlich kühler als bei mir.

Ich habe jetzt mal einen Termin im Apple Store gemacht. Sollen die sich das mal anschauen.
Ergänzung ()

kaji-kun schrieb:
Poste mal bitte die genauen Daten deines MBP.

Es ist das Late 2013, 13".

8GB Ram, 512GB SSD.

Habe gerade mal per CMD+R einfach mal neu installiert. Kenne das so von Windows :)
 
So, mal neuinstalliert.

Prime laufen lassen. 15 Sekunden 98 Grad beide Cores. Dann ausgestellt vor Angst, dass es gleich anfängt zu brennen :D

Lüfter fängt dann fast unhörbar an zu laufen, an den Temps tut sich aber nichts.
 
Kluge Entscheidung!
Zwar müssten die Schutzschaltungen schlimmeres verhindern aber sicher ist sicher.
Hoffe mal, dass du noch Garantie drauf hast.
 
Na dann hoffentlich ist noch Garantie auf das gebrauchte Apfelbuch.

Ansonsten, Lüfter dafür neu kostet nicht die Welt. Ca 15€.
Öffnen geht auch easy. Reparatur eines defekten Lüfters wäre also für jeden halbwegs begabten machbar.
Vorausgesetzt es ist der Lüfter.
Eventuell muss der auch nur gereinigt werden. Lüftungsschlitze etc.

Einen Bug schließe ich mal aus. Ich denke mal der Lüfter kann nicht genug Luft ziehen. Aus den beiden genannten Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
V4Mp82 schrieb:
Na dann hoffentlich ist noch Garantie auf das gebrauchte Apfelbuch.

Ansonsten, Lüfter dafür neu kostet nicht die Welt. Ca 15€.
Öffnen geht auch easy. Reparatur eines defekten Lüfters wäre also für jeden halbwegs begabten machbar.
Vorausgesetzt es ist der Lüfter.
Eventuell muss der auch nur gereinigt werden. Lüftungsschlitze etc.

Einen Bug schließe ich mal aus. Ich denke mal der Lüfter kann nicht genug Luft ziehen. Aus den beiden genannten Möglichkeiten.

Ja, habe Freitag einen Termin im Apple Store. Garantie ist noch drauf.

Ich schätze auch es sind die Lüfter. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie nicht anfangen zu laufen. Weil das Teil bleibt lautlos, selbst wenn die beiden Cores auf 85 Grad laufen.

Und ich kenne von meinem Macbook Air, die Lüfter können bei Apple sehr laut werden. Ich glaub' das kriegen die auch nicht mehr gebacken.
 
Zurück
Oben