Tabletempfehlung Windows 8.1 (kein RT) mit Stiftbedienung, 8 Zoll gesucht

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten ASUS EeePC nun in die ewigen Jagdgründe schicken und mit ein Tablet kaufen.

Meine Bedingungen:
* 8 Zoll, wegen der Mobilität
* Windows 8.1 (jedoch kein RT)
* Stifteingabemöglichkeit für Zeichnungen / Skizzen
* sehr gutes Display zum Lesen von PDFs und online-Zeitschriften
* Akkulaufzeit ist wichtig
* Softwareanforderungen: beschränkt sich im wesentlichen auf Openoffice, Firefox und Outlook
* Preis 250 - max. 500€

Welche Geräte würde Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem Dell Venue 8 Pro mit Stift oder Asus Vivotab Note 8, wo der Stift im Gehäuse verstaut werden kann. Letzteres habe ich und bin damit zufrieden.
 
Danke für Eure Tipps.

Mir wäre aber ein Tablet mit höherer Auflösung schon lieber. Die Kritiken sind doch recht durchwachsen.

Was ist vom Lenovom Thinkpad 8 zu halten?
 
Das Thinkpad 8 hat keinen Digitizer. Der ist auch nicht nachrüstbar; Irgendwelche Stylus-Geschichten simulieren ja nur Finger also total unbrauchbar zum skizzieren. Vom Miix3 8" gibt es wohl Varianten mit Digitizer, allerdings hat das auch keine höhere Auflösung als das Vivotab Note und wohl nur ~10GB nutzbaren Speicher.

In meinen Augen passt das Vivotab Note 8" am besten auf dein Einsatzprofil. Bedenke, dass Kritiken nicht unbedingt was mit deiner Nutzungsart zu tun haben.

1280x800 ist für ein 8"-Gerät an Auflösung absolut in Ordnung. Ich persönlich halte Desktopanwendungen für deplatziert auf einem 8"-Gerät. Mit Touch ist Firefox nur grausam zu bedienen. Da würde ich den App-IE bevorzugen! Für Mails die Mail-App verwenden, wobei die neueren Outlook-Versionen passabel via Touchscreen bedienbar sind. Zu OpenOffice äussere ich mich mal nicht...wenn du ein MS-Office mit Outlook besitzt, warum sich dann OpenOffice antun? (das war ne rhetorische Frage ;) )
 
XShocker22 schrieb:
Die Venue 8 Pro finde ich ziemlich inaktzeptabel, wegen der geringen RAM-Bestückung von nur einem GB.

http://www.dell.com/de/p/dell-venue-8-pro-3845-tablet/pd?ref=PD_OC
das "alte" venue 8 pro (nicht 3000er Serie) hat 2 gb und obendrein nicht nur eine jahreslizenz für Office 365 sondern ne vollwertige Office home and Student Lizenz dabei
http://geizhals.de/dell-venue-8-pro-32gb-schwarz-5830-9318-a1197042.html


@Topic
gibt kein fhd 8" Windowstablet mit digitizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich werde mir wohl mal die 8-Zoll-Geräte in einem Elektromarkt ansehen müssen. In meiner Umgebung gibt es jedoch nur 10Zoll-Geräte oder Android oder Apple.

Wenn die Desktop-Anwendungen auf 8-Zoll nicht wirklich brauchbar sind, dann kann auch gleich auf ein RT-Gerät gehen. Dei Sachen, die ich brauche, gibt es sicherlich auch dort. Problem ist dann aber OpenOffice Auf 10-Zoll wollte icht jedoch nicht, da für meine Begriffe die Geräte zu groß und zu schwer für unterwegs sind.

Es wird auf jeden Fall aber ein Windows-Gerät, da ich schon mit dem PC/Laptop mit Win 8.1 unterwegs bin und demnächst auch ein Smartphone mit Windows haben werde.

Wenn ich die Anwendungen priorisieren müsste, dann wäre Internet/Lesen/Mail/Fotos betrachten, die Reihefolge meiner Wahl. Der Digitizer ist ein Nice-to-Have, da ich viel mit Skizzenblock in Papier arbeite. Am PC habe ich bisher keine entsprechende Software im Einsatz.

Tja, wenn Firefox nicht gut funktioniert, arbeite ich auf dem Tablet eben mit dem IE. Da bin ich flexibel. Ich switche auch auf dem Desktop zwischen beiden. Einzig beim Irfanview würde ich ungern abstriche machen.

Grundsätzlich könnte ich auch die Apps nutzen. Es ist ja nur Bequemlichkeit, auf dem Tablet zum Pc identische Software zu nutzen.

Auf dem Tablet werde ich die Office-Programme ohnehin nur mal zum Korrekturlesen oder zu Datenpflege in Tabellen als Unterwegsnotlösung nutzen. Die Arbeit wird am Schreibtisch gemacht. Gerade für die Datenpflege in Tabellen wäre mir das Funktionieren von meiner Desktopanwendung im Openoffice aber schon wichtig, da ich dies häufig und regelmäßig mache/machen muss. Wobei es mir unterwegs primär um das Eintragen der Daten geht.

Wenn ich mir es richtig betrachte, ist ein sehr gutes Display wahrscheinlich die wichtigste Voraussetzung.

Ich arbeite aktuell für die o.g. Zwecke (außer Skizzen) mit einem eee PC 1000 HG (WIN XP). Das Teil hat 10Zoll und 1024x600 als Auflösung. Ich glaube, ich habe das Netbook schon länger als 5 Jahre im Einsatz.

Das Asus Vivotab Note 8 ist auch unter Beachtung des Preises kein schlechtes Gerät als Ersatz für den EeCPC, insbesondere wenn es genau so lange hält. Ich würde die 64GB-Version nehmen. Sind eigentlich nur 12 Monate Garantie normal bei Tablets?

Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen, wenn ich mich gegen den Digitizer entscheiden würde.


@0711
Die Office home and Student Lizenz kommt ohne Outlook daher.

off-topic:

@B.XP
Ohne eine Diskussion anzufangen, antworte ich trotzdem mal auf Deine rethorische Frage: Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Openoffice, da ist also nichts mit "antun". Von Microsoft nutze ich nur Outlook in einer alten Version, da dies das einzige Programm für die Kombi Mail/Kalender/Aufgaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt die entsprechenden Erfahrungen mit OpenOffice gemacht; Let's agree to disagree on that point ;)

RT-Geräte gibt es derzeit nur zwei, das Surface 2 und das Lumia 2520. Die sind beide in der 10"-Größe. Gewichtsmäßig geben sich die Tabletts mit 8.1 Core und RT nichts. Vielleicht musst du das mal haptisch ertasten ;)
Was du natürlich tun kannst, ist ist das Tablett als solches am Sofa etc. zu verwenden oder in der Verbindung mit einem Stift als Notizblock, und mit Monitor und Maus/Tastatur/Hub am USB als stationären Rechner. Dann macht auch ein Officepaket Sinn.
 
Das Surface gefällt mir nicht wirklich. Das Lumia habe mir schon mal angesehen. Ist echt ein schickes Teil. Besser wäre es natürlich, wenn es das Sony Experia Z2 als Windows-Tablet gäbe. Allerdings sind 10 Zoll zu 8 Zoll ein paar wenige cm in der Größe aber auch >300g im Gewicht. Das ist mir zu viel.

Das Tablet ist definitiv nur ein "Unterwegsgeräte". Fürs arbeiten habe ich einen ordentlich eingerichteten festen Arbeitsplatz.

Sagen wird mal so: Die max 250€ für das 64GB Vivotab sind in Ordnung. Im Zweifelsfall kaufe ich halt 2x, falls es nicht passt.
 
Ich hatte nun die Gelegenheit einmal das Vivotab anzusehen und zu vergleichen. Im direkten Vergleich zum Sony Xperia Z3 Tablet Compact und zum Samsung Galaxy Tab S 8.4 sieht das Display absolut alt aus. Insbesondere bei heller Umgebung ist es schwer lesbar.

Ich werde wohl noch einmal 1) über das Windows Tablet :-( und 2) über den Digitizer nachdenken. Irgendwie ist mir ein gutes Display doch sehr wichtig.
 
Lenovo Yoga 2 8" mit Windows

das hat diese Anypen Funktion.Man kann quasi mit jedem Kugelschreiber oder Bleistift oder sonst irgendwas auf dem Display schreiben oder sehr genau kleine Dinge antippen.

Zum exakten Schreiben oder sogar Zeichen halte ich es aber für zu ungenau.


Das Display hat FHD und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es wirklich gut ist. Kontrast stimmt und die max. Helligkeit ist auch sehr gut.

Kostenpunkt; 249,-€
 
Zurück
Oben