Festplatte versehentlich initialisiert - Testdisk: Harddisk too small

Niczeug

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Daten auf eine eigentlich intern genutzte Platte die zu diesem Zeitpunkt aber in einem externen Gehäuse eingebaut war, geschaufelt. Darauf hab ich die Platte wieder intern eingebaut und siehe da: "Festplatte muss initialisiert werden" weil das externe Gehäuse (wie ich im nachhinein herausgefunden habe) diese Emulationsgeschichte macht. :mad:
Dummerweise war in diesem Moment mein Finger schneller als meine Gedanken und die Platte wurde (intern eingebaut) neu initialisiert.

Nach einer mittelschweren Panikattacke und scheinbar endlosem studieren von Threads, habe ich die Platte zuerst mit dd geklont um bei einem Fehler bei der Wiederherstellung nicht alles komplett zu versauen. Danach die betroffene Platte wieder in das externe Gehäuse eingebaut und diese dann mit Testdisk analysieren lassen.

Sowohl nach der Quick Search als auch nach der Deeper Search wird mir meine (wie ich hoffe) verlorene Partition angezeigt, allerdings wie auf Bild 1 zu sehen außerhalb des Bereichs der eigentlichen Platte begleitet mit der Meldung:
"The Harddisk (4000GB / 3726 GiB) seems too small! (8001GB / 7451) GiB"

Hier stehe ich nun und hoffe das mir hier jemand helfen kann :heilig:

Danke schonmal! :)
 

Anhänge

  • 2015-01-11 13_41_06-Program Manager.png
    2015-01-11 13_41_06-Program Manager.png
    123,3 KB · Aufrufe: 291
Das macht eigentlich kein Sinn, da die Partition (und Platte) nur 4 TB groß war.

Die Partition die Testdisk hier findet ist ja auch genau so groß wie die Platte, beginnt aber anscheinend erst bei Sektor 976754431.

In dem verlinkten Thread ist das Problem das die Festplatte nicht in voller Größe erkannt wird. Dies trifft bei meiner Platte allerdings nicht zu. Sie wird richtig erkannt.
 
Evt. findest du etwas im Wiki
Oder wie wärs mit Backup einspielen ist evtl. schneller...
 
Bei 4k Eumlation wären es aber nicht 8TB statt 4TB, das sieht eher nach einer Platte aus die Teil eines RAID 0 aus zwei 4TB Platten war. Was für ein Gehäuse war das? Generell gilt aber: Bei Platten ab zwei und Gehäusen für mehr als eine HDD sollte man vor den Umbau zwischen intern und Gehäuse immer ein Backup machen!
 
Es ist das Gehäuse der Intenso 3,5" Memory Box USB 3.0, die Platte eine WD40EFRX.
Also kein Raid, ich wunder mich auch wo die 8TB plötzlich herkommen :D
 
Wie sieht es aus, wenn Du sie wieder in das Gehäue einbaust?
 
Sie ist im Moment in dem Gehäuse eingebaut...
Ich habe gelesen das man sie so anschließen soll wie sie es war als die Daten drauf kopiert wurden.. Und da war sie im externen Gehäuse.

Soll ich testdisk mal laufen lassen wenn sie intern eingebaut ist?
 
Probier es aus verlieren kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel...
 
Prüfe erst mal in das Gehäuse 4k Sektoren emuliert. Startete dazu eine cmd.exe, führe folgenden Befehl genau so aus und poste das Ergebnis:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
 
Das sieht man doch schon an der Testdisk Anzeige, dass das Gehäuse 4k Sektoren nach außen meldet.

97675200 Sektoren (C*H*S) werden gemeldet. Also hat jeder Sektor 4k.
 
Auf die Angabe würde ich mich nun nicht zu sehr verlassen, die Größe wird ja gerade falsch erkannt.
 
Prüfe erst mal in das Gehäuse 4k Sektoren emuliert. Startete dazu eine cmd.exe, führe folgenden Befehl genau so aus und poste das Ergebnis:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Soeben geprüft, ja es werden 4k Sektoren emuliert.
 
Dann ist ein Umbau auf intern oder ein Gehäuse ohne diese 4k Emulation schon mal ausgeschlossen, wenn Du an die Daten willst!
 
Hm ich glaube es ist an der Zeit das Backup zu holen den du versuchst seit 7 Tage die Daten wieder zu bekommen, in dieser Zeit wäre ein backup schon längst wiederhergestellt...
 
Holt schrieb:
Auf die Angabe würde ich mich nun nicht zu sehr verlassen, die Größe wird ja gerade falsch erkannt.

Nein, wird sie nicht. 4000GB/3726GiB werden erkannt. Und das ist korrekt für eine 4TB Platte.
 
Ein Backup gibt es dummerweise nicht. Sind allerdings auch keine kritischen Daten, wäre aber nice-to-have wenn ich sie doch noch irgendwie wiederherstellen könnte...
 
Meint ihr es würde etwas bringen wenn ich die Platte auf eine 8TB Platte klone und dort versuche die von Testdisk gefundene Partition zurückzuschreiben?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Nein, das würde wohl nichts bringen, außer die Platte war mal Teil eines RAIDs oder JBOD, aber dann brauchst Du auch die zweite Platte mit der sie zusammen war. Die Platte muss auf jeden Fall in einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation bleiben und wenn Testdisk es nicht schafft, probiere mal die kommerziellen Alternativen, da ist auch mal das eine mal das andere Tool erfolgreich, ein Sieger ist da pauschal schwer auszumachen. Von denen gibt es ja meist eine Demo oder Trail Version die zeigt was gefunden werden kann und manche können auch ein paar Dateien wiederherstellen, so dass man prüfen kann ob diese überhaupt funktionieren oder nur Schrott sind, was leider auch manchmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben