Freier Speicher shreddern oder Daten shreddern - Unterschied?

ghostwriter2 schrieb:
Wenn ich mir anschaue, was so mancher Datenrettungsservice Wiederherstellen kann weiß ich nicht, ob einfaches Überschreiben reich (Überschriebene Daten, Überschriebene logische Volumes, versehentlich neu formatierte Volumes.) Ist auch keine Werbung für den Anbieter, nur der erste den ich so gefunden habe.

http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/datenrettung-lösungen/
Du darfst die Liste nicht so verstehen, dass das tatsächlich alles möglich ist. Die geben zwar bei "Überschriebene Daten" an, dass es Lösungen "Vor-Ort" oder per Remote gibt, aber das klappt nur wenn die Dateien eben nicht wirklich überschrieben wurden. (bei der Vorstellung der verwendeten Software sagen die selbst "Eine Wiederherstellung war zwar nicht in allen Fällen möglich, da die Daten teilweise überschrieben worden waren"). Das die so etwas anbieten liegt daran, dass einfaches Löschen oder Schnellformatierung eben nicht überschreibt und eine Wiederherstellung möglich ist, und daran, dass teilweise überschriebene Dateien sich manchmal wiederherstellen lassen, da ein gewisses Grad an Beschädigung durch die Fehlerkorrektur ausgeglichen werden kann. Wenn z.B. nur der Header einer Datei überschrieben wurde und man weiß was für ein Dateityp das war ist eine Wiederherstellung ebenfalls möglich.
Komplett überschriebene Daten können die nicht wiederherstellen.
 
Zurück
Oben