Bitte um Bewerbungshilfe Ausbildung 2015

iebroeh

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Bitte um Bewerbungshilfe Ausbildung zur Verwaltungswirtin 2015

Hey Leute,
ist einer von euch so nett und schaut mal über meine Bewerbung 2015 für eine Ausbildungsstelle drüber.
Ich bin nicht ganz sicher und brauche eine 2. Meinung.
zu meiner Person ich bin weiblich 22 Jahre alt Studienabbrecherin 2015 im Fachbereich Architektur und bewerbe mich als Steuerberaterin, Kinderpflegerin, Bauzeichnerin und Bankkauffrau.

jetzt schon mal vielen dank für eure Hilfe im voraus

xoxo


Aktuelle bearbeitete und korrigierte Bewerbung ist immer Unten
 
Zuletzt bearbeitet:
also an deiner stelle würde ich kein standardtemplate für unterschiedliche ausbildungsberufe nutzen. versetz dich mal in die lage einer personalerin, die eine ausbildung zur kinderpflegerin anbietet und lese deine bewerbung... meinst du das trifft das job profil?

setze dich mit den verschiedenen ausbildungsberufen auseinander und schau dir an, was die inhalte der ausbildung sind und was erwartet wird. anschließend überlegst du dir, warum ein personaler genau dich für diesen beruf ausbilden soll.

so schreibst du am ende unterschiedliche bewerbungen, die je aus einer anderen motivation hervorgehen...
 
Grundsätzlich würde ich mir auch mal Gedanken machen, was du selber machen möchtest. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe auf die du dich bewerben möchtest ist ja wirklich sehr groß.

Also bist du eher finanzlastig/Büro:
- Steuerberaterin
- Bankkauffrau

Umgang mit Menschen/Kinder/Sozial:
- Kinderpflegerin

Anschluss/passend zu deinem abgebrochenden Studium:
- Bauzeichnerin
(wobei der Grund des Studienabbruchs wichtig ist ... mit "war doch nicht das Richtige" brauchst du auch nicht die Ausbildung in diesem Bereich anfangen)


Dir bringt eine Zusage zum Ausbildungsplatz recht wenig, wenn du am Ende die Ausbildung abbrichst. Also geh in dich, informiere dich über die Berufe (Wiki, Youtube, Arbeitsamt ...) und dann schreib in nur einem Bereich die Bewerbungen.
 
Vielen Vielen dank für die antworten

ich werde mich hinsetzten und darüber recherchieren und dem entsprechend auch die Bewerbungen schreiben

nochmal vielen dank

und sorry das ich so spät antworte

xoxo

PS: werde euch am laufenden halten ;)
 
Hallo,

ich hab da jetzt einige Berufe bzw Ausbildungsplätze rausgesucht,
wie soll ich jetzt weiter vorgehen:



xxxxx
xxxxxxx
xxxxxxxx




Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg
xxxxx


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirtin (mittlerer Dienst)


Sehr geehrte Herr xxxx,

hiermit bewerbe ich mich als Verwaltungswirtin bei der Stadt Aachen

Für die Ausbildungsstelle als Verwaltungswirtin bringe ich bereits viele persönliche Fähigkeiten mit.
Besonders qualifizieren mich meine guten Mathekenntnisse und mein strukturiertes Arbeiten.
Ein Beruf, in dem ich außerdem meine Offenheit im Umgang mit Menschen einbringen kann, ist für mich genau das Richtige.

Erste Erfahrungen mit Kunden konnte ich bereits durch mein Jahrespraktikum in einem Architektenbüro und im Einzelhandel sammeln.

Zuletzt besuchte ich die Fachhochschule Aachen des Fachbereiches Architektur. Jedoch sehe ich meine persönliche und berufliche Zukunft in einer fundierten Ausbildung.

Ich bin ein kontaktfreudiger aufgeschlossener Mensch und meine Arbeitskollegen schätzten mich als fleißige und zuverlässige Kollegin.
Teamfähigkeit und Flexibilität gehören ebenfalls zu meinen positiven Eigenschaften.

Ich bin psychisch und physisch sehr belastbar. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation erwarten. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich ebenfalls selbstverständlich.

Daher wäre ich sehr erfreut bei Ihnen als Auszubildende tätig zu werden.
Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur bei Rechtschreibfehlern helfen:

Mathe Kenntnisse -->schreibt man nicht auseinander
mein Jahrespraktika --> Praktika ist Plural, du benötigst hier die Einzahl "Praktikum"
das richtige --> schreibt man in diesem Fall groß.
 
ich bin für jede Hilfe dankbar :-*


ist schon editiert.
 
Na ja, es handelt sich um eine Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle, insofern schaut man da doch eher etwas gutmütiger hin als bei Stellen für Fachkräfte. Auch nähert sich die Schriftsprache auch immer mehr der Alltagssprache an, zumindest erscheint dies einem so, vergleicht man Artikel auch der Fachpresse über längere Zeiträume hinweg.

"Mathekenntnisse" mag gar frech und salopp klingen, ggf. auch "jung und dynamisch", vermag der Bewerbung ein wenig "Spritzigkeit" verleihen. Persönlich finde ich die Einleitung kritischer als die "Mathekenntnisse". "Hiermit bewerbe ich mich" liest man in fast jeder zweiten Bewerbung, und schaut man sich die Papierkörbe an, ist der Anteil dieser Einleitungen noch höher.

Es interessiert mich als Ausbilder auch gar nicht, was für "Vorkenntnisse" der Bewerber mitbringt, bzw. welches gefährliche Halbwissen man ihm/ihr erst mühsam ausprügeln muß, wichtiger ist der Anreiz bzw. die Motivation, die für den gewählten Beruf nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen. Besteht Langzeitinteresse oder ist es nur eine Laune? Oder gar ein Zwang (Mami hat gesagt...)? Wie gut kann sich der Bewerber in seine zukünftige Rolle hineinversetzen und wie weit hat er sich schon mit dem Berufsbild beschäftigt (ggf. mal den Ausbildungsrahmenplan des angestrebten Berufes durchlesen)?

Kecker Abschluß: "Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und stehe Ihnen für weitere Rückfragen gerne unter ... zur Verfügung". Positiv formuliert, enthält dieser Satz bereits schon die Suggestion, den Bewerber einzuladen. Dies ist in etwa vergleichbar mit der Aufforderung, jetzt gerade nicht an einen rosa Elefanten zu denken.
Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten: Nicht jeden mag man mit derart forschem Auftreten überzeugen, es ist ein Risikospiel. Zu forsches Auftreten kann auch eine ablehnende Haltung (bzw. "Blockadehaltung") hervorrufen. Hier zahlt es sich aus, bereits vorab mit dem Ansprechpartner telefoniert zu haben und seine Persönlichkeit bereits anfänglich sondiert zu haben (wenn möglich, stets die Bewerbung an einen Ansprechpartner (namentlich genannt) im Unternehmen richten).
 
AW: Bitte um Bewerbungshilfe Ausbildung zur Verwaltungswirtin 2015

Also ich finde die Bewerbung ist viel viel zu lang. Wenn ich hunderte Bewerbungen lesen müsste, würde sowas gleich auf dem abgelehnt Stapel landen.
Eine Bewerbung sollte nur das wichtigste enthalten. Die Details stehen ja im Lebenslauf.

Wichtig ist, dass man zumindest in einem kurzem Satz auf der Unternehmen eingeht und bspw etwas lobt was dieses Unternehmen auszeichnet.
Daran sieht derjenige das man sich über das Unternehmen informiert hat und nicht 100 identische Bestrebungen verschickt.
 
iebroeh schrieb:
Hallo,



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirtin (mittlerer Dienst) oder Verwaltungsfachangestellte ,Wirt ist Studium


Sehr geehrte Herr xxxx,

hiermit bewerbe ich mich als Verwaltungswirtin bei der Stadt Aachen Worauf beziehst du dich, Initiativbewerbung, Stellenausschreibung. z. B bezugnehmend auf das Telefonat

Für die Ausbildungsstelle als Verwaltungswirtin bringe ich bereits viele persönliche Fähigkeiten mit.
Besonders qualifizieren mich meine guten Mathekenntnisse und mein strukturiertes Arbeiten.
Ein Beruf, in dem ich außerdem meine Offenheit im Umgang mit Menschen einbringen kann, ist für mich genau das Richtige.

Erste Erfahrungen mit Kunden konnte ich bereits durch mein Jahrespraktikum in einem Architektenbüro und im Einzelhandel sammeln.

Zuletzt besuchte ich die Fachhochschule Aachen des Fachbereiches Architektur.Welcher Abschluss ? Jedoch sehe ich meine persönliche und berufliche Zukunft in einer fundierten Ausbildung.

Ich bin ein kontaktfreudiger aufgeschlossener Mensch und meine Arbeitskollegen schätzten mich als fleißige und zuverlässige Kollegin.
Teamfähigkeit und Flexibilität gehören ebenfalls zu meinen positiven Eigenschaften.

Ich bin psychisch und physisch sehr belastbar. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation erwarten. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich ebenfalls selbstverständlich.

Daher wäre ich sehr erfreut bei Ihnen meine Ausbildung zu absolvieren. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen in einen persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Habe oben das eine oder ander mal ergänzt.
 
Man schreibt übrigens heutzutage einfach nicht mehr "hiermit bewerbe ich mich ....." das sieht der schon sobald der den Umschlag öffnet, dass Du dich wohl für etwas wirst bewerben wollen..
 
Ich finde die Bewerbung viel zu banal.

Fast jede Bewerbung, die man liest, geht immer nach dem Motto:

"Hiermit bewerbe ich mich...

Ich bin besonders motiviert, offen und arbeite gerne im Team..."

Das ist doch alles stink langweilig. Jeder weiß, dass das heute gerne gelesen wird, daher schreibt es jeder. Ob es dagegen stimmt? Wer weiß das schon.

Erste Erfahrungen mit Kunden konnte ich bereits durch mein Jahrespraktikum in einem Architektenbüro und im Einzelhandel sammeln.

Das dagegen finde ich sehr gut. Du stellst eine Behauptung auf, und belegst sie mit einer Station aus deinem Lebenslauf. So ist es richtig.

Eine gute Bewerbung erklärt den Lebenslauf, sodass er noch schlüssiger wird. Eine schlechte Bewerbung behauptet irgendwelche Dinge, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind.

Wie der Geisteswissenschaftler, der mit "schneller Auffassungsgabe" wirbt, aber 10 Jahre für sein Studium gebraucht hat - solche Bewerbungen landen bei mir direkt im Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für eure Hilfe und Bemühungen

ich werde sie umsetzten

einen schönen Abend euch noch

xoxo
 
Zurück
Oben