Alternative zu Intels XTU

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich suche eine Alternative zu Intels XTU. Ich finde die Software viel zu überladen vom Design her und vor allem ist sie so träge beim anklicken der einzelnen Kategorien ... schrecklich. Wenn man das Programm im Autostart hat, dann lässt sich Windows (8.1) gefühlt auch erst später richtig benutzen.

Das ganze sollte ich einem schlichten Design kommen in nicht so ein Ressourcenfresser wie die XTU sein. Hatte schon eine Software installiert (Namen nicht mehr im Kopf) aber dort konnte man nicht die GPU untertakten. Würde gerne wie jetzt CPU und GPU mit -50 mV betreiben.

Da ich ein OEM Notebook habe, kann ich leider kein undervolt im Bios betreiben. Oder möchte mir jemand mein Insyde Bios hacken und die hidden settings freischalten? Wäre top, dann könnte ich noch den Lüfter etwas konfigurieren :-).

Hat jemand eine Alternative für mich?

Grüße
 
Ich würde mal sagen das du mit solchen Tools nicht so weit kommen wirst sowie nicht an die Voltage ran kommen.
Da musst du dir schon ein BIOS für dein Computer laden und es selber modden. Oder gucken ob es schon gemoddete BIOSen gibt.

Da musst du dich wohl oder übel mit solchen Seiten auseinander setzen:
https://www.bios-mods.com/
 
Zur eigentlichen Frage, gibt es Alternativ Programme zu Intel XTU?
Bei Notebooks kann man ja meist nie die Spannung im Bios regeln.
 
Wenn es Alternativen gibt, dann die Software-Beigaben Deines Motherboard-Herstellers. Normalerweise haben alle Großen (Asus, Asrock, Gigabyte, MSI, ...) entsprechende Tools.
 
Zurück
Oben