Wiedergabe mit VLC Player unter Yosemite hängt

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe ein MBA Mid 2014 und VLC Player installiert. Mein Synology NAS Share habe ich via smb im Finder verbunden. Wenn ich nun eine 13 GB 1080p MKV abspiele läuft die Datei ein paar Sekunden, bleibt dann stehen und läuft weiter. Erster Gedanke wäre natürlich zu lahmes WLAN. Kopiere ich die Datei allerdings via Finder auf den Mac schaffe ich Datenraten um die 12-13 Mb/s. Alles in allem Dauert es etwa 30-40 Minuten das File auf die Platte zu kopieren. Interessant ist, dass der Upstream des Synology NAS durch den VLC nie über 2 Mb/s geht. Was heißt der VLC scheint die verfügbare Geschwindigkeit nicht zu nutzen.

Ich habe auch hier schon einen Beitrag eröffnet, aber es scheint keinen zu interessieren https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=12&t=115152

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
 
Warum per SMB? Du nutzt ein Apple! AFP ist das Stichwort.

Mein Tipp:

Adapter kaufen und auf Kabel setzen das ist nach wie vor das beste.
 
AFP kannst du ja mal probieren - an sich ist Apple aber nach Mountain Lion von AFP wieder abgerückt zu smb.
http://appleinsider.com/articles/13...fp-file-sharing-to-smb2-in-os-x-109-mavericks

Unabhänbgig von deinem Problem kann die Übertragung von Ordnerinhalten besser werden wenn man cifs verwendet.

Was das Stottern der VLC Wiedergabe betrifft teile ich (wie auch viele andere) deine Erfahrungen. Die recht banale Erhöhung des Puffers hat bei mir geholfen. https://mattgadient.com/2012/08/08/vlc-2-x-mac-stutter-the-fix/

Ansonsten kannst du die pre-release Version von VLC mal ausprobieren: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=12&t=115152#p410557
 
Die Version 2.2.0 RC2 hab ich getestet, da hab ich genau das gleiche Problem. Generell finde ich es komisch, dass ich im Finder mit 12 MB/s kopieren kann und der VLC bekommt maximal 2 MB/s, bricht dann aber zusammen, weil der Puffer leer läuft :freak: Selbst wenn ich 20000 einstelle bricht der Stream zusammen.

Beim XBMC kann man sowas einstellen wie readbufferfactor (Increase the fill-rate of the cache). Das würde hier helfen, damit VLC agressiver den Cache füllt. Von den Devs scheints aber keinen zu interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hilft jetzt nicht viel weiter. :) Hatte auch genau die Probleme
mit VLC was sehr, sehr nervig war,auch alles ewig Probiert inc. die RC's)
Bin wieder zurück zu Maverick, VLC rennt wieder wie er soll,nämlich TOP
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben