• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie sicher/seriös ist G2A?

Ich weiß nicht ob es jetzt noch was bringt.. aber ich kann dir auf jeden Fall MMOGA empfehlen, habe ungefähr 30 vllt. auch mehr Games dort gekauft und bei jedem Kauf keine Probleme gehabt, und alle 24 Stunden sind neue "Super" Angebote wo reduzierte Games noch mehr reduziert sind.
Also ich hab damit gute Erfahrung gemacht, obwohl einige meinen das MMOGA schei*e sein soll. Support hab ich bis jetzt noch NIE gebraucht.
 
So hat G2A auf Facebook eben reagiert.

Wie einige von Euch sicherlich schon erfahren haben, wurden in den letzten Tagen vereinzelt Spiele aus den Bibliotheken eines Publishers von Kunden entfernt, die diese bei bekannten Onlineshops und digitalen Marktplätzen erworben haben. Auf diese Entscheidungen und Vorgänge seitens des Publishers hat G2A.COM

keinerlei Einfluss. Wir sind uns dieses Vorgehens jedoch bewusst und haben uns dazu entschlossen, unsere Kunden vollumfänglich zu entschädigen.

Alle Kunden, die ihren Kauf mit G2A Shield durchgeführt haben, erhalten sofort wahlweise kostenlosen Ersatz oder eine Rückerstattung des kompletten Kaufbetrags.

Kunden, die beim Kauf des Spiels auf G2A Shield verzichtet haben, erhalten ebenfalls eine Entschädigung. Zu bachten ist in diesem Fall, dass dieser Prozess mehr Zeit in Anspruch nimmt. Es muss im Vorfeld genau festgestellt werden, ob der jeweilige G2A Marktplatz-Händler, von dem das Spiel gekauft wurde, von den Sperrungen durch den Publisher betroffen ist. Daher bitten wir alle Kunden ohne G2A Shield um Geduld, während wir die Vorgänge bearbeiten. G2A Shield bietet maximale Sicherheit beim Kauf mit 100-prozentiger Garantie auf Lieferung oder Rückerstattung.

Wir werden alle erdenklichen Vorkehrungen treffen, um solche Vorfälle in der Zukunft zu verhindern. Die verantwortlichen Händler werden mit sofortiger Wirkung vom Marktplatz auf G2A.COM

ausgeschlossen. Unser Auftrag ist es, unseren Kunden bestmögliche Sicherheit beim Erwerb digitaler Produkte zu bieten.
 
Andere Händler, deren Keys gesperrt wurden, haben umgehend Ersatz geliefert oder erstattet. G2A bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Die wollen ihren unnützen Zusatzservice bewerben, der bei anderen Händlern selbstverständlich ist. Ich habe inzwischen mehrere Tickets bei G2A in deutsch und englisch weil die es nicht auf die Kette bekommen. Scheinbar soll es jetzt geregelt werden, ich bin gespannt. Aber dort nochmals zu kaufen, kann ich niemanden empfehlen! Schlechter langsamer unfähiger Service. Das ist eine etwaige Ersparnis nicht wert, ok ist meine Meinung, muss jeder selbst entscheiden. Ich sage FINGER WEG! von G2A.
 
nautixofficial schrieb:
Ich weiß nicht ob es jetzt noch was bringt.. aber ich kann dir auf jeden Fall MMOGA empfehlen, habe ungefähr 30 vllt. auch mehr Games dort gekauft und bei jedem Kauf keine Probleme gehabt, und alle 24 Stunden sind neue "Super" Angebote wo reduzierte Games noch mehr reduziert sind.
Also ich hab damit gute Erfahrung gemacht, obwohl einige meinen das MMOGA schei*e sein soll. Support hab ich bis jetzt noch NIE gebraucht.

Finger weg von MMOGA. Die tun immer so auf seriösen deutscher Händler, sind aber in Hong-Kong gemeldet. Und die Preise dort sind ein Witz, kaum billiger als bei Amazon.de ...
Ich kauf viel bei G2A und nie Probleme und G2A ist absolut legit, man kann halt immer Pech haben, wenn man dort auf dem Marktplatz von irgendwelchen unbekannten Sellern kauft.
 
domidragon schrieb:
Ok, werde ich machen, danke :)
Hm hab mit Paypal bezahlt, da kann ich doch das geld zurückhalten? Oder sowas ähnliches^^

Ich habe einen Fall/Konflikt Paypal gemeldet und ein Ticket bei G2A eröffnet. Jedenfalls hab ich das Geld jetzt wieder, immerhin :-)
Ergänzung ()

So neuer Tag neues Statement von G2A (auf Facebook)

"Jetzt dauert es eben doch lange"


"Aufgrund der aktuellen Ereignisse haben wir sehr viele Anfragen erhalten. Da G2A.COM ein weltweiter Marktplatz ist, beschränken sich diese Anfragen nicht nur auf deutschsprachige Länder. Dementsprechend ist die Anzahl der aktuell zu bearbeitenden Anfragen sehr hoch.

Wir versuchen alles, um euch schnellstmöglich zu helfen. Allerdings müssen wir jede betroffene Transaktion genauestens überprüfen.

Ihr könnt uns dabei helfen, die Bearbeitungs-Prozesse zu beschleunigen, indem ihr folgende Informationen bei eurer Supportanfrage bereitstellt:
- Die genaue Fehlermeldung die ihr bekommt wenn ihr versucht, den Produktschlüssel einzulösen.
- Einen Screenshot eurer uPlay-Spielebibliothek (vorher bitte "Alle Spiele" als Anzeigemodus auswählen)
Bitte beachtet, dass die Screenshots im Originalformat und in der Originalgröße an uns übersendet werden müssen. Des weiteren muss der Accountname ersichtlich sein.

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung!"



"Das Problem dabei ist, dass wir jetzt jede Anfrage sehr genau prüfen müssen, was vorher nicht der Fall war. Wir haben gesagt dass das sehr schnell geht. Jetzt dauert es eben doch lange, weil Leute behaupten sie wären von dem Problem betroffen obwohl sie es überhaupt nicht sind. Und das muss aussortiert und geprüft werden."


https://www.facebook.com/G2AcomGermany?fref=ts


und morgen macht der Laden vielleicht schon dicht :freak:
 
Habe mir geradeeben Thief bei G2A gekauft mit diesem shield daraufhin musste ich per joinme zugriff auf meinen bildschirm gewähren zum schluss stand dort das kein beobachter mehr da ist und das programm wurde beim schließen entfernt.. allerdings habe ich nun total angst und paras überwacht zu werden oder dergleichen kann mir da jemand beruhigung verschaffen?
 
shaenix schrieb:
Habe mir geradeeben Thief bei G2A gekauft mit diesem shield daraufhin musste ich per joinme zugriff auf meinen bildschirm gewähren zum schluss stand dort das kein beobachter mehr da ist und das programm wurde beim schließen entfernt.. allerdings habe ich nun total angst und paras überwacht zu werden oder dergleichen kann mir da jemand beruhigung verschaffen?

Wat? :freak:
Sowas hab ich noch nie gehört! Normal bezahlst du und hast den Key nach 5 Minuten.
 
shaenix schrieb:
Habe mir geradeeben Thief bei G2A gekauft mit diesem shield daraufhin musste ich per joinme zugriff auf meinen bildschirm gewähren zum schluss stand dort das kein beobachter mehr da ist und das programm wurde beim schließen entfernt.. allerdings habe ich nun total angst und paras überwacht zu werden oder dergleichen kann mir da jemand beruhigung verschaffen?

Ja, das steht doch in Beitrag #6 in dem peinlich Google übersetzten Text (ist das wirklich so auf der HP von denen?
Du erlaubst irgend einem winidigem Unternehem live beim Key eingeben zuzukucken und musst dafür Fernwartungssoftware auf deinem PC installieren. Es ist echt unglaublich was manche Leute bereit sind einzugehen nur um ein paar € zu sparen... Aber wenn man bei der XBOX das Kinect nich abschalten kann gibts nen Shitstorm.
 
Kann mir nicht vorstellen das G2A sowas macht. G2A verlinkt ja auch auf Privatkäufer, ddort würd ich allerdings nie etwas bestellen. Auch wenns ein paar € günstiger ist. Mit G2A gab es sonst bei mir nie Probleme.
 
Fliqpy schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das G2A sowas macht.

Steht zumindest so in Ihren AGB´s:

... Insbesondere enthält die Assistenz die Screen-Freigabe dem Mitarbeiten von G2A.COM, der den Prozess der Key-Aktivierung überwachen wird. Der User ist damit einverstanden, dass die erfolgreiche Assistenz die Installation der Software join.me oder Team Viewer auf dem Computer des Users erfordern kann. ...
 
Lassen doch, noch mehr bezahlt als seriös und nun schlaflose Nächte, mache brauchen eben mal so ne Erfahrung um aufzuwachen.

Wer den Dieb kauft hat den Schaden, welch Ironie noch bei dem Titel des Spiels. .)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Lassen doch, noch mehr bezahlt als seriös und nun schlaflose Nächte, mache brauchen eben mal so ne Erfahrung um aufzuwachen.

Hast du meinen Text gelesen? Hatte bisher keine Probleme damit und mir wurd auch keine Software angeboten die ich installieren hätte müssen. Außerdem ist das mit dem seriös ja wohl vollkommener Schwachsinn. Und ich schlafe ganz gut.;):stacheln:
Ergänzung ()

Tekwar schrieb:
Steht zumindest so in Ihren AGB´s:

Wurd mir noch nie angeboten und wenn hätte ich dort niemals Keys gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dir redet doch gar keiner, geh zurück zu Deinen seriösen Shops und gut.
 
punkrockfan schrieb:
Mit Dir redet doch gar keiner, geh zurück zu Deinen seriösen Shops und gut.

Dann trotzdem danke für deinen Post.Ist schon klar das die nicht gerade seriös sind, es bezog sich auf die Preise.
 
Ist G2A ein seriöses Unternehmen?

Wie bereits einige geschrieben haben, wurden in den letzten Monaten vermehrt Lizenzschlüssel von Ubisoft Spielen im Allgemeinen und von Far Cry 4 im speziellen gesperrt, welche auf G2A angeboten wurden.

Ich möchte hier das Geschäftsmodell von G2A etwas näher beleuchten und ihr könnt euch selber ein Urteil bilden.


Wo kommt G2A her?


Die Firma hinter G2A heißt G2A.COM Limited und ist in Hong Kong gemeldet, lediglich der Support ist in Europa, genaugenommen in Krakau, Polen, gemeldet.

Damit verfügt G2A über keinen europäischen Geschäftssitz und unterliegt auch nicht der europäischen Gerichtsbarkeit, denn der G2A Support wird von einer eigenständigen Firma namens G2A.COM Sp. z.o.o. betrieben.

Es handelt sich also um zwei juristisch unabhängige Personen.


Was verkauft G2A?

Die auf G2A angeboten Spiele werden i.d.R. nicht von der Firma G2A.COM Limited vertrieben, sondern von „Privaten Personen“.

G2A betitelt die Verkäufer auf ihrer Internetseite als „Private Personen“, jedoch ist es nicht ausgeschlossen dass es sich dabei um gewerbetreibende Personen handelt, da die Anzahl getätigter Verkäufe einzelner Händler nicht öffentlich einsehbar sind.

G2A ist also kein Händler, sondern ein Dienstleistungsanbieter. G2A stellt ihren „Marktplatz“ zu Verfügung - Der eigentliche Kauf bzw. Verkauf findet zwischen den jeweiligen Vertragsparteien statt, jedoch nie zwischen Käufer und G2A.

Die einzigen Ausnahmen hiervon bilden die „Sales“ und der sogenannte „G2A Shield“.


Was ist der G2A Shield?


Dabei handelt es sich um eine Versicherung. Sollte der Käufer nicht die versprochene Leistung durch den Verkäufer erhalten, soll der Käufer ein Surrogat in Form eines Gutscheins in Höhe der Kaufsumme erhalten.

Jedoch hat der Käufer einige Obliegenheitspflichten zu erfüllen, damit er im Falle einer Nichterfüllung diesen „Rechtsschutz“ beanspruchen kann. Dazu zählt unteranderem der uneingeschränkte Zugriff auf das Computersystem des Käufers mit Hilfe einer Fernwartungssoftware.

Die G2A Mitarbeiter überwachen dabei die Installation und sollte es während dieser zu Komplikationen kommen, wie z.B. einer ungültigen Lizenz, hat der Kunde Anspruch auf den obengenannten Ersatz.

Diese Regelung ist mehr als fragwürdig, denn es gibt hierzu erstens keine Rechtsprechung in Deutschland und zweitens verhindert der Sitz der Firma in Hong Kong de facto einen juristischen Zugriff auf das Unternehmen im Falle eines Rechtsstreits über den Erfüllungsanspruch seitens des Käufers gegenüber G2A.

Oder um es einfacher auszudrücken: Dieser „Käuferschutz" ist einen Scheißdreck wert, da die Firma nie juristisch belangt werden könnte, sollte man keinen Ersatz erhalten bzw. ein Prozess vermutlich länger als fünf Jahre dauern würde und G2A.COM Limited bis dahin in die Insolvenz geschickt werden könnte.

Desweitern ist zu bedenken, dass der Käufer Mitarbeitern der Firma G2A.COM Sp. z.o.o. direkten Zugriff auf sein System gewährt. Das dabei Spionage Software wie z.B. Keylogger auf dem System des Käufers installiert werden könnten ist nicht auszuschließen.



Warum aber wurden die Far Cry 4 Lizenzschlüssel gesperrt?

Die verkauften Lizenzen stammten scheinbar aus einem Kreditkarten Betrug. Einer, oder mehrere Händler, verkauften auf G2A.com Spiellizenzen die zuerst mit gestohlenen Kreditkarten auf Origin bzw. im UPlay Shop gekauft wurden.

Um es einfacher auszudrücken: Jemand klaut eine Kreditkarte, kauft damit z.B. 5000 mal Far Cry 4 im UPlay Shop für den regulären Preis von 59,99 Euro und Verkauf diese illegal erworbenen Lizenzen dann auf G2A für 19,99 Euro weiter.


Warum wurden G2A bzw. die Händler bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen?

Weil es fast unmöglich ist diese Personen juristisch zu belangen.

G2A selber tritt nicht als Händler auf. Damit ist die Betrugsabsicht nur sehr schwer nachzuweisen. Die tatsächlichen Verkäufer wiederrum geben weder Namen noch Impressen an, was nach deutschem Recht jedoch zwingend erforderlich wäre. Somit lassen sich diese Verkäufer nicht identifizieren.

Die Staatsanwaltschaft könnte natürlich die Herausgabe von Namen, Kontodaten und IP Adressen verlangen, da G2A.COM Limited jedoch kein europäisches Unternehmen ist, wäre eine solche Forderung bedeutungslos, den der Gerichtsstand liegt in Hong Kong.

Und selbst wenn die Staatsanwaltschaft diese Daten hätte, wäre es kaum möglich der Personen habhaft zu werden, denn es bedarf nur eines neuen Kontos, einer neuen Website und einer neuen IP Adresse um dieses Geschäft weiter zu betreiben.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man davon ausgehen könnte, dass die Betreiber in Europa sesshaft wären. Dann könnte der Zugriff ähnlich ablaufen wie bei Kino.to.


Was bedeute das für Käufer?
Im besten Fall hat man eine gebrauchte Lizenz erworben. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich um eine gestohlene Lizenz handelt, die früher oder später von Ubisoft, EA und Co. gesperrt wird.

Im schlimmsten Fall jedoch, kann der Kunde haftbar gemacht werden, denn der Erwerb von gestohlenen Gütern ist in Deutschland strafbar. Dabei macht der Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen physischen und digitalen Gütern, auch muss der Kunde in solch einem Fall nachweisen das er nicht in betrügerischer Absicht gehandelt hat. Es gab schon einige ähnlich gelagerte Fälle in denen Opfer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.

Wirklich „am Arsch“ sind Streamer die bei dem Afilliated Programm „Goldmine“ von G2A teilnehmen. Hier könnte sich ein direktes finanzielles Interesse am Verkauf gestohlener Güter nachweißen lassen. Damit handeln sie im besten Fall fahrlässig, im schlimmsten Fall vorsätzlich.



Warum hat G2A dann so gute Bewertungen auf Trustpilot und Co.?

Die meisten dieser gestohlenen Lizenzen werden nicht konsequent von den großen Publisher gesperrt, da man Konflikte mit dem Kunden (sprich: Gamern) vermeiden möchte.

Häufig ersetzt G2A diese Lizenzen auch freiwillig um ihre Reputation nicht zu gefährden.

Außerdem war vielen Konzernen bis vor kurzem das Ausmaß dieser Aktivitäten nicht bewusst. Allerdings zeigt sich am Beispiel von Far Cry 4, dass sich die Haltung der Publisher langsam ändert.

Ob und bejahenden Falls die Publisher gegen solche Plattformen und oder Händler vorgehen, bleibt abzuwarten.


Und was denkst du darüber?

Liebe Leute, das ihr ist kein Kindergeburtstag.

Wir sprechen hier von mehrjährigen Haftstrafen, Schadensersatzansprüchen und langwierigen Prozessen. Dank unseres schwerfälligen Rechtssystems sind diese Fälle bisher nicht geahndet worden, aber das kann sich sehr schnell ändern.

Jedes Kind weiß, dass man für illegal heruntergeladene Filme Schadensersatz und oder Haftstrafen abzuleisten hat – der Erwerb oder die Teilnahme in Form von Werbung an diesen Softwarebörsen ist sogar noch einen Zacken schärfer, denn hier handelt es sich nicht um Verstöße gegen das Urheberrecht, sondern es könnte sich möglicherweise um gewerbsmäßigen Betrug und Diebstahl handeln.

Das ist neben Mord und Steuerhinterziehung der am härtesten bestrafte Tatbestand im deutschen Rechtssystem.


Ich kann euch nur in aller Deutlichkeit sagen: LASST EURE FINGER DAVON. Ihr geht ein Risiko damit ein, dass ihr euch nicht einmal ansatzweiße ausmalen könnt. Dieses Risiko muss sich nicht jetzt realisieren, aber wer weiß wie es in der Zukunft aussieht.


Disclamer: Bei der hier vorgetragenen Position handelt es sich weder um eine Rechtsberatung noch um eine Rechtsdienstleistung, sondern um eine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten soein Unfug gelesen.
G2A verkauft doch keine gestohlenen oder gebrauchte Keys. Die werden nur in Schwachen Regionen günstiger gekauft in 95% der Fälle.
Es gibt mehr als genug Interviews mit Keyshop Betreibern die dort erläutern wie das Funktioniert.
 
Dann ließ dir doch mal bitte den Artikel durch den @Punkrockfan gepostet hat. Und wie gesagt, G2A verkauf fast nichts selber. G2A ist ein Marktplatz. Es ist natürlich dein gutes Recht an das Märchen von schwachen Märkten im digitalen Warenverkehr zu glauben. Als Jura Student kann ich von der Nutzung solcher Plattformen nur abraten.
 
Zurück
Oben