Bewerbungsphase: was läuft da schief?

Was hast Du denn für ein Problem? Es gibt eben Menschen, die 1000 Bewerbungen schreiben und es gibt Menschen, die gar keine schreiben. So einfach ist das Leben, beschissen, ungerecht, aber so ist es nun mal. Der Einwand von RED-Bit ist absolut berechtigt, aber ich lasse mich nicht knappe zwei Jahre lang verarschen und wenn ich das Versprochene (mal wieder) anfordere und nur mit eine lapidaren Aussage wie "ist nicht und keine Alternativen, also friss oder stirb" sage ich dann auch einfach: fuck you. Aber Typ wird seine Lektion auch noch lernen, alles eine Frage der zeit.

@RED-Bit: Was bedeutet genau IT-Consulting? In welchem Bereich bewegen wir uns da? Darunter kann man sich sooooo vieles vorstellen. Da Du ja einen befristeten Vertrag hast, ist es völlig irrelevant, was Dein jetziger Chef zu Deiner Suche sagt. Wenn er Ambitionen hat Dich zu behalten, wird er das auch so machen, ansonsten, auf zu neuen Ufern. :) Ein gutes Xing-Profil mit einem angenehmgroßen Netzwerk, in dem richtige Leute drin sind und Du dürftest keine Probleme haben was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Beiträge hier drehen sich eher um das eigene Los als um das des TE.

Um dem TE zu helfen:

Wir wissen nicht genau was du bisher gemacht hast, was deine Ausbildung und Qualifikation betrifft und in welchem räumlichen Gebiet das alles stattfindet.

Wo genau willst du hin? Was sind deine Vorstellungen (AG Größe, Gehalt, Ort, Verantwortung, Aufgabenbereich etc)?

Hast du vielleicht mal eine deiner Bewerbungen als Beispiel parat (anonymisiert versteht sich)? Welche Wege hast du bisher eingeschlagen? Was kommt aus deiner Sich noch in Frage?


Klar muss man aus der Masse der Bewerber herausstechen, aber nicht mit einer rosa Bewerbungsmappe. Vor allem weil sehr viele Unternehmen mittlerweile Online Bewerbungen bevorzugen. Da muss man entsprechend deines Profils und dem des Jobs/potenziellen Arbeitgebers eine Lösung finden.

Xing oder LinkedIn können neue Wege eröffnen, häufig kommt aber sehr viel Mist dabei heraus. Stichwort: aus 1 Tonne Scheiße im Netz kann man 1 Gramm Gold extrahieren. Zuerst einmal sollte aber nicht vergessen werden, dass diese Profile zum Netzwerken gedacht sind. Wenn noch nicht geschehen, aktualisiere dein(e) Profil(e) entsprechend mit vernünftigem Bild und verweise auf die jeweils anderen (kein Privatkram alá Facebook etc.). Dann Wahrheitsgemäß alles ausfüllen und bei Fähigkeiten Stichpunkte nennen. Z. B. nicht Ich kann in MicroFocus NetExpress COBOL programmieren, sondern MicroFocus NetExpress COBOL, Projektmanagement, CPRE-FL, IT-Beratung, sowas kann man da gut unterbringen. Wenn du mit Nachrichten zugespammt wirst, kannst du die meiner Meinung nach aussortieren, die schreiben "dass wir Sie gerne mit attraktiven Anstellungen in erfolgreichen und renommierten Unternehmen zusammenbringen möchten". Meiner Erfahrung nach nehmen die dich dann in einer Kartei auf und alles was eventuell passt wird dir dann zugeschickt. Das sind dann zwar viele Stellen, die aber häufig sehr viele potenzielle Arbeitnehmer verschickt werden. Solche die schreiben, "dass wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, die fähige Mitarbeiter im Bereich des xxxxxx für internationale Analysen bei einem Großprojekt für ein Logistikunternehmen der Luftfahrtbranche suchen" und dich korrekt Ansprechen (richtige Anrede, Name korrekt etc) kann man näher in Betracht ziehen und darauf Antworten.


Wenn man das Ganze aber anders betrachtet kannst du aber auch viel Zeit darauf verwenden, jedem zu antworten und jede "Chance zu nutzen". Es ist aber fraglich ob sich hinter jeder Nachricht auch eine Chance verbirgt einen guten, neuen Arbeitsplatz zu finden.
 
@RED-Bit:
In der IT ist es doch aktuell so, dass die eigentlich Stellen über Headhunter angeboten, bzw. vermittelt werden.

Im SAP Umfeld gibt es ein paar bekannte Größen - gerade dort wirst du von Angeboten überschwemmt. Ich glaube Bewerbungen schreibt da niemand mehr.
In den anderen Bereichen kenne ich mich nicht aus - ich habe aber die Aussage von 2 Personen mit Personalverantwortung, dass eher der Weg Headhunter als über Stellenauschreibungen gegangen wird.

Dabei muss man aber seriöse Headhunter von dem ganzen Rest unterscheiden. Diese komischen Ich-AGs,etc.

In welchem Bereich suchst du denn eine Stelle? Mindestens Hays kann Dir doch bestimmt etwas vermitteln.

Gruß,
haunt

P.S.: eine Bewerbung zu einem Headhunter geschickt. MEINE Anforderungen angegeben. 9 Stellen angeboten bekommen. Ein großer Rest ist aufgrund meiner Anfordernungen ( Standortgebunden, keine Reisetätigkeit, sehr hohes Gehalt ) weggefallen
 
'cuda schrieb:
@RED-Bit: Was bedeutet genau IT-Consulting? In welchem Bereich bewegen wir uns da? Darunter kann man sich sooooo vieles vorstellen. Da Du ja einen befristeten Vertrag hast, ist es völlig irrelevant, was Dein jetziger Chef zu Deiner Suche sagt. Wenn er Ambitionen hat Dich zu behalten, wird er das auch so machen, ansonsten, auf zu neuen Ufern. :) Ein gutes Xing-Profil mit einem angenehmgroßen Netzwerk, in dem richtige Leute drin sind und Du dürftest keine Probleme haben was zu finden.

Ich arbeite in einem Planerbüro. Wir planen komplexe Netzwerke für Behörden und Industrie. Ich designe Netze mit aktiven Komponenten im Back-End Bereich (Switche, Router..)
Ergänzung ()

Also das ging jetzt die letzten Tage etwas hektisch bei mir. Nachdem ich hier den Thread angefangen hatte, kamen jede Menge Antworten auf meine Bewerbungen. Heute hatte ich mein 2. Vorstellungsgespräch. Am Dienstag ist noch eines terminiert. Wenns gut geht, habe ich bereits nächste Woche einen neuen Arbeitsvertrag. Schon komisch: Monatelang tote Hose und jetzt plötzlich gehts rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Name und dein Alter,leider:rolleyes:

Ich kenne ein gutes Beispiel, ein Pole und zahlreiche Deutsche haben sich auf eine lukrative Stellen in den USA beworben,einer Firma die in jüdischer Hand ist. Wer hat die Stelle bekommen,der Pole;) . Alle Bewerber hatten die selben Qualifikationen.
 
RED-Bit schrieb:
Monatelang tote Hose und jetzt plötzlich gehts rund

neues jahr neues glück... jetzt ist idr wieder budget da für große projekte und es werden leute gesucht...
 
Livestrong schrieb:
Ja dein Name und dein Alter,leider:rolleyes:

Ich kenne ein gutes Beispiel, ein Pole und zahlreiche Deutsche haben sich auf eine lukrative Stellen in den USA beworben,einer Firma die in jüdischer Hand ist. Wer hat die Stelle bekommen,der Pole;) . Alle Bewerber hatten die selben Qualifikationen.

Ich fresse einen Besen, wenn eine von Jugen geleitete Firma in den USA (!!!) einen Deutschen einstellt. Sorry, aber das war von vorne herein klar, wer den Zuschlag bekommt.

RED-Bit schrieb:
Ich arbeite in einem Planerbüro. Wir planen komplexe Netzwerke für Behörden und Industrie. Ich designe Netze mit aktiven Komponenten im Back-End Bereich (Switche, Router..)

Okay, das ist schon was Positives. Hast Du in Deinem Lebenslauf die Projekte, die Du gemacht hast, mit aufgezählt?

RED-Bit schrieb:
Ergänzung ()

Also das ging jetzt die letzten Tage etwas hektisch bei mir. Nachdem ich hier den Thread angefangen hatte, kamen jede Menge Antworten auf meine Bewerbungen. Heute hatte ich mein 2. Vorstellungsgespräch. Am Dienstag ist noch eines terminiert. Wenns gut geht, habe ich bereits nächste Woche einen neuen Arbeitsvertrag. Schon komisch: Monatelang tote Hose und jetzt plötzlich gehts rund

Das ist doch super, schau nach vorne und alles Gute :)
 
'cuda schrieb:
Hast Du in Deinem Lebenslauf die Projekte, die Du gemacht hast, mit aufgezählt?

habe ich nicht, weil ich nie alleine in einem Projekt bin/war und nicht den Eindruck erwecken möchte alles für mich selbst abstauben wollen. Außerdem möchte ich auf keinen Fall wieder in diese Richtung
 
RED-Bit schrieb:
In den letzten 6 Monaten habe ich 36 Bewerbungen geschrieben und bin nur 1x eingeladen worden. Die letzte Absage habe ich gerade eben erhalten: Freitag Bewerbung abgeschickt und heute Absage.

Was läuft denn da schief? Ist es mein Alter (41), meine Name (Türkisch), meine Branche (IT Consulting), meine Unterlagen (habe ich prüfen lassen)...? WAS?
Ich habe mich sogar auf Stellen beworben, die lediglich eine Ausbildung voraussetzen (bin St.gepr.Techniker), aber auch da nichts! Dabei werden Fachkräfte händeringend gesucht. Das beste sind die, die einen komplett ignorieren obwohl sie Stellen ausschreiben, die noch weiterhin online sind.

Mein jetziger Job geht nur noch bis Oktober, möchte aber vorher raus, was tun? Welche Vorgehensweise kommt gut an?

Also nen guter Kumpel von mir ist auch Türke und er meint dass er teilweise schon Nachteile deswegen hat, wegen dem Namen bei so Sachen wie Wohnungssuche oder Job. Wieviel da nun dran ist wirklich oder ob er übertreibt kann ich aber nicht sagen. Kann mir vorstellen dass es schon etwas schwieriger sein kann mit einem ausländischen Namen, doch allein daran kanns eigentlich nicht liegen. Ansonsten halt einfach mal paar Euro in die Hand nehmen und Bewerbungsseminar besuchen, eins wo man dir auch konkretes Feedback du DEINEN Unterlagen gibt und nicht nur ne stumpf PowerPointPräsentation gehalten wird ohne auf die Teilnehmer einzugehen.

Oder vielleicht kenns du ja auch wen der in einer Personalabteilung arbeitet und kannst ihn mal bitten drüber zu schauen über deine Unterlagen.
 
RED-Bit schrieb:
habe ich nicht, weil ich nie alleine in einem Projekt bin/war und nicht den Eindruck erwecken möchte alles für mich selbst abstauben wollen. Außerdem möchte ich auf keinen Fall wieder in diese Richtung

Und genau das ist falsch. Es ist egal, ob Du in diese Richtung willst oder nicht, Du musst zeigen, was Du für Skills hast, das wird gern gesehen. Ich kann Dir zeigen, wie es bei mir aussieht und was genau damit gemeint ist.
 
Die meisten Leute schreiben einfach viel zu schlechte Bewerbungen, nach dem Motto: Masse statt Klasse!

Sorry aber, gebt mal ein paar Euro mehr für ein gute Bild aus und seid kreativer bei der Gestaltung, dann klappt das auch. Eine schwarz gerahmte Excel-Tabelle und ein Bild aus dem 5 Euro Automaten haut halt heute keinen mehr vom Hocker.

Die meisten schauen doch eine Bewerbung heute nicht länger als 3 Sekunden an, bevor die ersten schon im Müll landen. Also fragt euch mal: Ist meine Bewerbung schick oder lustlos.

koffeinjunkie schrieb:
@RED-Bit
Also ich habe seit ich 20 Jahre alt war, bis jetzt bestimmt die Grenze von 1000 Bewerbungen geknackt.
Super. Für eine Bewerbung braucht man mindestens 1-2 Stunden. Man muss den Unternehmensbackground kennenlernen und die Bewerbung darauf anpassen.

Was du gemacht hast war höchstens, 1000 Personaler mit einer schlampigen Massenbewerbung zu nerven.

1000 Bewerbungen... oh man...

So kann ne Bewerbung auch aussehen, schaut mal was ihr da für Rückmeldungen bekommt:

f8nMsc9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lest doch mal den Thread richtig. Ich habe geschrieben, dass ich innerhalb der letzten 6 Monate 36 Bewerbungen verschickt habe. Ich habe meine Unterlagen von einem Dienstleister prüfen und optimieren lassen. Das Bewerbungsfoto ist neu. Also bring nichts durcheinander. Woher stammen denn diese angeblichen 1000 Bewerbungen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@RED-Bit
Ich habe lediglich meine negative Erfahrung hier mitgeteilt, um deine Situation zu untermauern und dir beizupflichten.
Er bezog das somit auf mich.

@F_GXdx;16880412
Ich denke ich bin ganz fit was Bewerbungen angeht und habe diesbezüglich ein Seminar besucht worin Themen wie... Stellenausschreibungen richtig durchlesen und bewerten, kreativ Bewerbungen schreiben, Rhetorik, Resilisenz steigern usw. druchgenommen wurden. Mehrheitlich werden Stellen über Hören sagen vermittelt bzw. Vitamin B. Nur ein kleiner prozentualer Anteil wird öffentlich ausgeschrieben, daher bewerben sich auf eine Stelle dementsprechend viele Bewerber. Das man hier filtert liegt nahe aber macht zugleich den Sinn dahinter absurd. Es ist eine Arbeitsstelle und kein Grafikwettbewerb (ausser für einen Beruf mit medialem Hintergrund). Dieses schöne, ausgeschmückte, pompöse ist schlichtweg Blödsinn. Der Inhalt ist wichtig weshalb größere Firmen (sehr lobenswert) Bewerbungsportale eingeführt haben bzw. einführen weil es für beide Seiten besser ist. Der Inhalt ist wichtig nicht das drumherum.

Schlampig waren meine Bewerbungen nicht aber Kompliment, dass du telepathische Fähigkeiten besitzt und weisst wie meine Bewerbungen ausgesehen haben. Hauptsache ich besitze keine schlampige irreale Denkweise wie du. Es gibt eben viele Bewerber und einige versuchen aufzufallen, investieren viel da rein aber wirklich bringen tut es mehrheitlich meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls laut den Erfahrungen was ich von Anderen in verschiedenen Lehrgängen mitbekommen habe. Das ist reine Geldverschwendung zumal ich selbst anfangs von 20 hochwertigen Mappen, kaum noch die Hälfte zurückerhalten habe. Da gehen Geld für Mappen und Bilder flöten.

Fakt ist das ich erlebt habe wie Sekretärinnen ungeöffnete Bewerbungen in den Mülleimer geschmissen haben, wie Bekannte einfach mal ganze Bewerbungsprozesse einer Firma übergehen und jemanden aus dem Bekanntenkreis reinholen oder eben Firmen die ein Gesuch haben aber nicht wirklich jemanden einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hatte inzwischen jede Menge Vorstellungsgespräche und genau so viele Absagen. Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde verarscht. Der letzte Interessent lässt mich seit Dezember warten. War drei mal dort zur Vorstellung. Das Aufgabengebiet ist genau das, was ich zuvor 6 Jahre lang gemacht, ohne Unterschied. Das letzte Treffen war Ende Januar. Gestern frage ich nach und heute die Absage.
Inzwischen habe ich begonnen mir Fahrtkosten erstatten zu lassen.
Das geht ja auf keine Kuhhaut. Ich habe echt keine Lust mehr.

Einer hat sogar geschrieben (war 4x dort zum Vorstellungsgespräch inkl. Probearbeit) dass meine Fähigkeiten mehr im Planerischen und Consulting Bereich liegen, sie aber was anderes suchen. Dabei habe ich das extra in meinem Anschreiben verdeutlicht, dass ich vom Consulting weg möchte, aber das geforderte zuvor bereits gemacht habe. Warum laden sie mich denn dann ein? Ich weiß nicht mehr weiter. Über Stellenanzeigen wirds nichts und Vitamin B ist auch nicht.
 
Hi,

hast du schon mal daran gedacht dich im Ausland zu bewerben?

Gruß

Alex
 
1.Wohnung gekauft
2.Kinder

ich habe da sehr oft dran gedacht, aber immer wenn ich davon anfange halten mich die beiden Punkte wieder ab
 
Hi,

2 punkte die ich ganz klar verstehen kann.

Gruß

Awo
 
Hast du denn mittlerweile dein Xing Profil mal überarbeitet?
In welcher Region suchst du?

Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass gerade in diesem Teil der IT-Welt kein Job zu finden sein soll.
 
Xing Profil ist aktuell. Erhalte auch immer wieder Anfragen, aber irgendeine Kleinigkeit passt dann doch nicht.
Suche im Raum 73430 +-80km
 
Zurück
Oben