Suche: Mac OS X - Windows Funktion (Maximieren)

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho liebe CB'ler,

Ich habe heute endlich nach einigen Wochen warten meinen ersten Mac bekommen.
Bin wirklich verblüfft wie einfach und intuitiv es sich bisher bedienen lässt, mein Problem ist jedoch das mir eine Funktion von Windows fehlt, da ist das Maximieren sowie die Funktion Fenster aus dem Bildschirm heraus zu ziehen & Windows skaliert sie dann auf die Hälfte des Bildschirms.

Gibt es dort möglichkeiten ggf. mit Apps auszuhelfen um genau diese Funktion zu erhalten?

Hatte mich bisher schlau gemacht und nur "ShiftIt" gefunden , welches aber für Yosemite nicht verfügbar ist (?!).

MfG Lacritz
 
Ah super, klappt auf anhieb , super :).

Dank dir für deine schnelle Hilfe!
 
Maximieren fehlt nicht, sondern ist bei nativen Cocoa-Anwendungen wesentlich sinnvoller, als bei Windows- oder auch systemunabhängigen Anwendungen gelöst. Macs verwenden einen Dokumentbasierten Desktop statt eines programmbasierten - Maximieren heißt dort dann sinnvoller Weise aufs Dokument maximieren und nicht den Bildschirm mit inhaltsleerer Füllfläche füllen oder Inhalte in unübersichtliche Breiten zerren, nur damit das Fenster alle Bildschirmränder berührt. Ich trauere heute noch dem eingestellten Mozilla Camino hinterher, weil Firefox mit seinem XUL-Interface die Windows-Art des Maximierens verwendet, was einfach unsinnig ist - gerade bei Webseiten.
 
Genau, BetterTouchTool holen und dann kannst du an die Seiten zur Hälfte vergrößern oder zum maximieren an den oberen Rand. Davon ab kannst du dann sogar auch noch in die Ecken um nur ein Viertel zu belegen. War auch das erste was ich vermisst habe, obwohl es mir vorher gar nicht so aufgefallen ist, dass ich es nutze :D

Gleich noch ein Tipp: XtraFinder
Damit kannst du den Finder noch um einiges erweitern und konfigurieren, bspw. für Tabs oder um die Sortierung "Erst Ordner, dann Dateien" wie von Windows gewohnt zu erhalten, dafür hatte ich es gesucht.
 
Seit Yosemite können die (meisten) Fenster durch einen Doppelklick auf die Titelleiste maximiert werden.

@MountWalker
Du hast Yosemite noch nicht verwendet, oder? Dort aktiviert der Maximierungsknopf nun den Vollbildmodus. Füllt also den ganzen Bildschirm mit inhaltsleerer Fläche oder macht Inhalte unübersichtlich breit.

Apple entfernt sich zunehmend vom Dokumentansatz. Einige Apps werden sogar automatisch beendet, wenn man das letzte Fenster schließt. Windows lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Seit Yosemite können die (meisten) Fenster durch einen Doppelklick auf die Titelleiste maximiert werden.
Also bei mir minimiert ein Doppelklick auf die Titelseite die Anwendung ins Dock?
 
Zurück
Oben