MacBook Air läuft bei Java Anwendungen total heiß und laut

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe ein älteres MacBook Air 2011, welches zum arbeiten (MS Office, Mail, Banking etc.) bestens funktioniert. Beim längeren schauen von Videos auf YouTube wird der schon ziemlich laut und heiß.

Aber wenn ich für meine Arbeit was mache, läuft das nur über Java und dann wird er wirklich extrem heiß und auch sehr sehr laut wie ein großer Kochtopf in welchem Wasser kocht.

Ich habe immer das Gefühl er fliegt mir jetzt gleich um die Ohren oder brennt durch.


Wird das Notebook einfach zu schwach mit den Jahren für das aktuelle Java? Gibt es noch eine andere Lösung außer einen Neukauf? Ich bin weder mit Mac noch mit Windows glücklich und fände es schade momentan viel Geld für ein halbfertiges Windows 8.1 auszugeben oder ein Mac Book.


Technische Daten:
  • Apple MacBook Air 13 (Mid 2011)
  • Core 2 duo, 1.7 GHz
  • 256 GB SSD
  • Geforce 320M GPU
 
Java kann alles mögliche sein. Was machst du denn mit Java, Java-Websites, Applet oder eine Desktop-Applikation? Grundsätzlich sollte das Problem eher in der Java-Anwendung zu suchen sein. Wenn die den Rechner auslastet, dann braucht der frische Luft und das macht nunmal Geräusche.
Wenn das Gerät von 2011 ist, könnte es helfen die Lüfter einfach mal zu reinigen.
 
MBP von 2011 meiner Freundin das selbe. Java / Silverlight und das Ding dreht hohle. Liegt am verstaubtem Lüfter. Reinige ich die, geht es wieder für eine Weile.
 
Youtube: Aktivier mal html5: www.youtube.com/html5
(Ansonsten wird Flash verwendet, Flash ist ineffizient auf Macs)

Welche Software verwendet bei dir Java? MS Office definitiv nicht. Verwendest du LibreOffice oder OpenOffice?
 
Windows 8/8.1 finde ich von Anfang an extrem gelungen. Ich habe gleichzeitig auch mit vielen anderen Systemen von XP, zu vielen Linux Distributionen bis zu Mac OS genutzt. Man muss sich eben auf neue Dinge einlassen können...

Edit: @Sephe. Ich habe im Bekanntenkreis festgestellt das es mit html5 extrem oft Probleme gibt, von der gigantischen CPU Auslastung ganz zu schweigen. Da läuft auf den meisten Systemen Flash deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Auf den meisten Systemen, allerdings nicht bei Mac. Da ist es genau umgekehrt.

Ich frage mich, was das mit einem Mac zu tun haben soll. Die Hardwareplattform ist wie bei vielen PCs von Intel, für den Rest ist der Browser zuständig... und was den HTML5 Support angeht, ist der Safari in der Performance nur vorm IE. Wahrscheinlich wird das System deshalb nicht so warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
flash ist auf JEDEM gerät der tod

genau wie java auch nicht gerade zimperlich ist was die ressourcen angeht. dazu kommt noch wenn dort irgendein prozess oder das programm druchdreht, dann ist schluss

was benutzt bei dir genau java? das solltest du zuerst lokalisieren und das ggf abstellen oder durch was anderes ersetzen und dann mal schauen wie das system läuft


und benutz ein paar adds/extensions für deinen browser und LÖSCH flash von deinem rechner.
(zb click2flash oder html5 zeugs)

benutz chrome als backup browser wenn du flash brauchst

dazu noch
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich frage mich, was das mit einem Mac zu tun haben soll. Die Hardwareplattform ist wie bei vielen PCs von Intel, für den Rest ist der Browser zuständig... und was den HTML5 Support angeht, ist der Safari in der Performance nur vorm IE. Wahrscheinlich wird das System deshalb nicht so warm...


Oh mann......

Nur weil die Hardware gleich ist, heißt es nicht, dass die Software kompatibel ist.

Du vergisst das Betriebssystem und den Kernel dazwischen!
Flash hat bei Mac-Systemen keine gut funktionierende Hardwarebeschleunigung! Da wird das Video von der CPU und nicht von der GPU dekodiert. (Genauso wie es kein DirectX unter Mac OS X gibt, obwohl die Hardware gleich ist)

Von daher: Bei HTML5 wird das h264 Video (mp4 Container) direkt an die GPU durchgereicht, die sich darum kümmert. (Bei Flash wird h264 im flv Container von der CPU dekodiert)
 
Sephe schrieb:
Oh mann......

Nur weil die Hardware gleich ist, heißt es nicht, dass die Software kompatibel ist.

Du vergisst das Betriebssystem und den Kernel dazwischen!
Flash hat bei Mac-Systemen keine gut funktionierende Hardwarebeschleunigung! Da wird das Video von der CPU und nicht von der GPU dekodiert. (Genauso wie es kein DirectX unter Mac OS X gibt, obwohl die Hardware gleich ist)

Von daher: Bei HTML5 wird das h264 Video (mp4 Container) direkt an die GPU durchgereicht, die sich darum kümmert. (Bei Flash wird h264 im flv Container von der CPU dekodiert)

Soweit schon klar, dass das auch der Grafiktreiber etc. unterstützen muss. Aber für mich klang es, als würde HTML5 auf dem Mac besser laufen als auf dem PC, und auf dem PC wäre es andersrum
Bei mir am PC werden Flash und HTML5 auf der GPU dekodiert.

Wenn er also schreibt, am MAC wäre es andersrum nehme ich an, er meint HTML5 hätte auf dem PC einen schlechten Support.
 
hrafnagaldr schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Es ist so:

Mac:
HTML5 super
Flash katastrophe (da früher keine x86 CPUs beim Mac, dadurch kürzere Entwicklung)

PC:
Flash super (da längere Entwicklungsdauer, da schon immer x86 CPUs)
HTML5 gut-super (weniger motivation hinter der Entwicklung, da Flash super läuft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um dieses Zitat.

Ich habe im Bekanntenkreis festgestellt das es mit html5 extrem oft Probleme gibt, von der gigantischen CPU Auslastung ganz zu schweigen. Da läuft auf den meisten Systemen Flash deutlich besser...

Und ich meinte letztlich damit, dass auf Mac HTML 5 besser läuft als Flash. Nur das und nichts anderes.
 
Benni22 schrieb:
Es ging um dieses Zitat.

Und ich meinte letztlich damit, dass auf Mac HTML 5 besser läuft als Flash. Nur das und nichts anderes.

Dann hab ich falsch verstanden sorry :)
Generell HTML5 vorzuziehen ist aber immerhin die allg. Empfehlung.
 
Green Mamba schrieb:
Java kann alles mögliche sein. Was machst du denn mit Java, Java-Websites, Applet oder eine Desktop-Applikation? Grundsätzlich sollte das Problem eher in der Java-Anwendung zu suchen sein. Wenn die den Rechner auslastet, dann braucht der frische Luft und das macht nunmal Geräusche.
Wenn das Gerät von 2011 ist, könnte es helfen die Lüfter einfach mal zu reinigen.

Sephe schrieb:
Youtube: Aktivier mal html5: www.youtube.com/html5
(Ansonsten wird Flash verwendet, Flash ist ineffizient auf Macs)
Welche Software verwendet bei dir Java? MS Office definitiv nicht. Verwendest du LibreOffice oder OpenOffice?


Ich weiß es nicht genau, versuche es aber zu erklären: Es läuft über den Explorer, in dem Fall Firefox. Und auf dieser Seite sind dann Textfelder um damit arbeiten zu können muss man Java installiert haben.




homerpower schrieb:
Windows 8/8.1 finde ich von Anfang an extrem gelungen.


Das ist eben Ansichtssache, wobei Windows 8 mit gelungen einfach nur sehr schlecht beschrieben ist. Wenn man ein Profi ist oder sich gerne am Computer bzw. mit den Einstellungen rumspielt, ist Windows 8 vielleicht toll.

Aber nicht für den Durchschnitts-User, sämtliche Funktionen die seit mehr als 10 Jahren an einer Stelle zu finden sind, sind jetzt versteckt. Aus dem nichts wurden grundlegende Sachen zu verändert. Viele Leute mussten Computerhändler mit Fragen penetrieren: „wie öffne ich die Systemsteuerung“ oder „wie installiert man denn einen Drucker“.

Dann zwingt das Betriebssystem den Nutzer ein Update (welches mittendrin ohne Ankündigung startet und stundenlang installiert werden muss) und danach fehlen sämtliche Treiber und das Internet geht beispielsweise nicht mehr. Es ist für den Fachmann bestimmt kein großes Thema jetzt wieder die Sachen neu zu installieren und rauszufinden wo welche Funktion ist, aber es gibt eben viele Leute und auch ältere die gut damit arbeiten konnten und dann so einen Schlag ins Gesicht bekommen.

Ich sage jetzt nicht, dass das bei dir so ist, aber es gibt eben in meinem Bekanntenkreis auch Leute, die einfach alles was „neu“ ist toll finden, ganz egal wie schwachsinnig das Konzept oder die Idee ist. Das spielt keine Rolle ob bei Handys, Autos, Restaurants, hauptsache es ist eben neu.

Ich finde es einfach nur schade und wenn der Konzern nicht Microsoft wäre und so verbreitet wäre, hätten sie sich nach den Fehlschlägen wie Windows ME, Windows Vista und Windows 8 wohl in den Bankrott gestürzt.


homerpower schrieb:
Man muss sich eben auf neue Dinge einlassen können...

Das sagst du so einfach, ich bin sicher das würdest du ganz anders sehen, wenn ein neues Auto plötzlich keine Türgriffe und kein Schloss mehr hat, der Tank unter den Sitzen ist, die Autobatterie in der Kopfstütze verbaut wäre und das Lenkrad in den Kofferraum gebaut wurde. So in etwa kommt mir Windows 8 nämlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben