Neuer Laptop, langsames Internet

bsammler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo, habe folgendes Problem:

Hatte bislang einen Laptop (mit Win7 32bit) und dort läuft alles einwandfrei.
Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und dort ist die Verbindung sehr langsam.
Handelt sich um einen Acer Aspire E5-511-P2AV, 15", Quad N3530 (4x2,58 GHz), 500 GB, 8 GB Ram, ursprünglich ohne Betriebssystem. Installiert ist jetzt Windows 7 Ultimate 64bit.
Internetseiten brauchen viel länger zum Öffnen. Sowohl LAN als auch WLAN. Treiber sind installiert.
Habe keine Erklärung dafür...

Habe seit einigen Jahren schon den Tarif "Kabel Deutschland Internet & Telefon 32" (32.000er Leitung).
Hatte immer gute Verbindung.

Hab bei beiden Geräten einen Speedtest auf wieistmeineip.de gemacht.
Bilder sprechen für sich. Vielleicht kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte.

Weiß nicht ob es hilft zu sagen dass beide Tests mit der gleichen IP gemacht werden.
Beide beziehen die IP-Adresse automatisch.

Danke
 

Anhänge

  • gesch1.png
    gesch1.png
    25 KB · Aufrufe: 156
  • gesch2.png
    gesch2.png
    26,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ein Laptop neu ist bedeutet ja nicht, dass da ein tolles WLAN-Modul verbaut ist ... vor allem bei so Billiggeräten wird da gerne gespart ...

Vielleicht funkt das eine Gerät auf 2,4GHz und das andere auf 5Ghz ...

Wo hast du die Treiber für Windows 7 hergenommen, bei ACER werden ja nur Windows 8 Treiber angeboten ...

Wie sind denn die Daten deines alten Laptops ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wie gesagt auch LAN-Verbindung. Kein Unterschied.

Treiber sind leider die von Windows 8. Was soll ich machen wenn es keine anderen gibt?
Auf Windows 8 möchte ich nicht umsteigen.

Der alte Laptop ist ein Fujitsu Siemens Xi3650 T9400. Schon paar Jahre alt.
Intel Core 2 Duo (2x2,53 GHz, 4 GB Ram)
 
Du benutzt Treiber für Windows 8 unter Windows 7? Das könnte das Problem sein ...
 
Dann kauft man sich gleich ein Notebook, für das es Windows7-Treiber gibt.
 
Da ist was dran. Werd mal schauen ob ich passende Win7 64bit Treiber für LAN und WLAN finde...

Wusste vorher nicht dass es dafür nur Win 8 Treiber gibt.
Hab mir ja extra eins ohne Betriebssystem geholt, dachte dass es keine Probleme geben würde...
Ergänzung ()

Hab es mit dem Realtek LAN Treiber 7.0.7.7 für Win 7 versucht, aber keine Änderung.

Bedeutet wenn ich kein Windows 8 möchte muss ich den Laptop wieder zurückschicken?
Wieder was gelernt... :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zunächst mal sollten die genauen Umstände geklärt werden. Denn eigentlich gibt es ja Standard-Treiber für Windows 7, die funktionieren sollten.

Z.B. ist bei WLAN von Interesse, ob du einen Dual-Band-Router hast und ob die Notebooks die selben Standards und Kanäle benutze ?

Bei Kabel müsste man noch klären, ob beide Rechner am selben Routerport angeschlossen waren.

Dein neues Notebooks ist natürlich auch nicht gerade ein Performancewunder.
 
Also (Standard)treiber für Windows 7 zu finden ist anscheinend nicht so einfach.
Alle die ich getestet habe brachen entweder die Installation ab oder es gab keine Änderung.

Router ist ein D-Link DIR-615.

Was heißt gleicher Routerport?
Wurde nichts geändert.

Dass das neue Notebook kein Performancewunder ist wusste ich vorher schon, aber zumindest Internet sollte flüssig laufen...
 
Router haben normalerweise mehrere Anschlüsse für Lan-Kabel, deshalb meine Frage, denn z.B. bei Fritzboxen sind die Ports teilweise einstellbar und wenn dann der Port gedrosselt ist, kommt eben eine geringere Geschwindigkeit raus.

Von nicht flüssig kann ja aber bei den abgebildeten Werten keine Rede sein. Die Werte aus deinem ersten Post, ist das per Kabel oder per WLAN.
 
Router hat 4 Lan-Ports.
Warum sollte einer der Ports gedrosselt sein? Kann ich das nachsehen?

Beim Wert oben war ich nicht mehr sicher ob es Wlan oder Lan war, Werte waren aber beide gering.

Hab grad neue Speedtests gestartet:

Wlan:
Down: 16.020 kbit/s
Up: 1.173 kbit/s

Lan:
Down: 23.116 kbit/s
Up: 1.068 kbit/s

Mit Kabel läufts heut nun schon schneller als letztes Mal, aber nicht so dass ich es flüssig nennen würde.
Sofern immer die gleichen Seiten geöffnet werden sollte er diese auch schnell laden können.
Dauert hier immer noch einige "Sekunden"... Vielleicht hab ich mich auch einfach sehr kleinlich.

Widerrufsrecht hab ich bis zum 19.01., dann muss ich mich entschieden haben.
 
Laufen noch updates? Bis Win7 alle installiert hat dauert es Tage und bestimmt 10-20 Neustarts.
 
Jetzt wo du es sagst.

Habe zwar anfangs manuell die Updates gemacht, aber er macht nun beim Runterfahren weitere 6 Updates.

Was genau soll mir das sagen?
 
Deaktivieren mal die automatischen updates und starte neu. Wenn er dann vernünftig läuft liegt es daran, dass er vorher mit dem updaten beschäftigt war.
 
Trotz Deaktivierung und Neustart bleiben die Werte beim Wlan gleich:

Down: 16.964 kbit/s
Up: 1.159 kbit/s

Werds im Auge behalten und mich dann entscheiden...

EDIT:
Hab's wieder zurückgeschickt.

Nachtrag 29.01.:
Der Servicechat sagt dazu folgendes:
"Win 7 Treiber finden Sie im Internet bei den Komponentenherstellern.
Am einfachsten nach der Hardware ID im Geräte-Manager schauen.
Leider haben wir kein älteres Betriebssystem auf dem Gerät getestet so dass wir diese nicht mit Treibern supporten. Aber mit der Hardware ID finden Sie meist einen passenden Treiber für Windows 7..."

Also soll jedes Notebook mit Windows 7 laufen, auch wenn nur Win 8 Treiber auf der Homepage angeboten werden.
Werd mir in Kürze wieder ein neues holen, dann werden wir sehen ob es wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben