• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 GPU-Auslastung fällt nach gewisser Zeit ab.

john_Rambo0

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
191
Hey Leute,

also ich habe seit ca.6 Monaten kein BF4 mehr gezockt und bin nun pünktlich zum Winter wieder eingestiegen.
Habe mein Systhem neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert.

BF4 läuft für ungewisse Zeit einwandfrei nur dann auf einmal ist meine Graka nur noch unregelmäßig ausgelastet und das problem lässt sich nur mit einem Neustart des Spiels regeln.

Vor einem halben Jahr habe ich nie so ein Problem gehabt und auch derzeit bei anderen Games wie COD oder SC2 auch nicht.

Habe permanent den OSD von RiverTuner an, woran ich erkenne das dann plötzlich die Auslastung nicht hin haut.

Graka-Treiber habe ich schon die letzten beiden Probiert, auch Mantle habe ich probiert.

MfG
 
Was ist mit der CPU Auslastung und vor allem Takt?
 
Cpu bleibt unverändert. Takt CPU-4ghz, GPU-1100/1500(standart)
 
Wie sieht's mit der Temperatur aus? Kann auch durchaus ein BF4 spezifisches Problem sein, teilweise werden richtig grauenhafte Patches veröffentlicht...
 
Temps auch Top . CPU / 40-50 Graka 69-71
 
Ist ein Treiber Problem seitens Nvidia mit dem 407.09... Installiere einfach den 344.75 und probiers mal ganz ohne OSD
 
Ascadian schrieb:
Ist ein Treiber Problem seitens Nvidia mit dem 407.09... Installiere einfach den 344.75 und probiers mal ganz ohne OSD

Das wird bei ihm schwer werden:
Grafikkarte - Gigabyte 7970 Ghz edition@1150/1500Mhz

john_Rambo0 schrieb:
Habe mein Systhem neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert.
MfG

Mod Arse Nulpe schrieb:
Treiber deinstallieren und aktuellsten installieren.

Sagt mal, lest ihr den Eingangspost eigentlich oder schreibt ihr einfach wild drauf los?!?!

@BTT:

Wie verhält sich die AUslastung denn? Von 100% auf 50% ? Oder wird der VRAM nicht mehr sehr ausgenutzt ?
 
Hab ne AMD-Karte, Nvidiatreiber machen sich da nicht so gut :)

Hab wie gesagt mein komplettes Sys neu gamacht und hatte da den neusten treiber drauf.
Habe auf grund des problems den vorherigen treiber Installiert.... unverändert.
Ergänzung ()

Auslastung fällt komplett ab. von 99%...danach keine konstante auslastung mehr vorhanden ,da spingt alles von 3- 90% rum

speicherauslastung verändert sich auch nicht, liegt bei knapp 2gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch Deinen Hauptspeicher auf dem Schirm (oder die HDD-LED im Blick, oder hörst das Rattern der HDD)? Es soll da so ein Memory-Leak geben bei den letzte Beta-Treibern von AMD. Und ich glaube das ist im BF4-Technische-Probleme-Sammler bestimmt schon breitgelabert worden.
 
Sry, xD Liegt wohl daran zu schnell zu viele Thread zu lesen hab mich wohl vertüttelt.. Jedenfalls hatte ich das gleiche Problem mit BF4 Win7 und ner 970... Bf4 lief bestens und irgendwann, immer nach ungewisser Zeit, droppten die FPS auf 20 runter und kamen net mehr hoch.. zuerst hatte ich den Afterburner in verdacht.. da er schonmal Probleme mit BF4 und dem Endlos Ladebildschirm hatte.. aber war nicht so.. Nach paar Infos im Battlelog-Forum hab ich nen alten Treiber installiert, da es ja auch damals keine Probleme gab und nu läufts wieder wie es soll..
 
Mir fällt auf das der Core-Clock von 1100mhz ab und zu runterfällt und bei 800-900 rumschwankt. sollte der nicht konstant sein ,bei 99% auslastung?
 
Liegt BF4 mit auf der SSD? Sonst könnte es an der HDD liegen das die überlastet ist ...
 
nee, hab deswegen ja mein sys neu gemacht weil es inklusive premium einfach mal fast 50gb einnimmt und ich bloß ne 128 gb ssd habe.
 
Es lag am Rivatuner Osd. Seid dem ich es aus habe nicht mehr vorgekommen.
 
Zurück
Oben