• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen für Evolve trotzen dem Trend

Ich hab gerade auf der Steam Store Seite gesehen, dass ich das Spiel bereits besitze. Allerdings hab ich es nie gekauft :lol:

Wie kann das sein?^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird so sein wie bei Titanfall: Geringere Kompression spart Rechenleistung, d.h. senkt die Anforderungen an den Prozessor. Weil Speicherplatz nichts kostet.

Einmal das und Texturen + gerenderte Sequenzen werden heutzutage ja auch immer größer. Das war soweit ich weiß auch der Grund, warum es in Ryse: Son of Rome keine vorgerenderte Sequenzen gab.
 
Die Cry Engine skaliert eben super
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird so sein wie bei Titanfall: Geringere Kompression spart Rechenleistung, d.h. senkt die Anforderungen an den Prozessor. Weil Speicherplatz nichts kostet.

Wenn man das Spiel auf eine gewöhnliche HDD installiert mag das stimmen. Wenn man seine Spiele jedoch gerne auf eine SSD installiert, dann stimmt das nicht mehr.

Und wie gesagt regen sich die Leute auf, die nur lahmes Internet zur Verfügung haben. Davon gibt es in Deutschland leider mehr als genug. Ich gehöre wie gesagt dazu.
 
@AbstaubBaer

Die paar Krümel Rechenleistung hätte man ruhig für eine kleinere Dateigröße tauschen können.

PS1/2, Xbox, Gamecube hatten auch wenig Rechenleistung im Vergleich zu PS4/Xbone, es war trotzdem komprimiert, da kein Platz vorhanden war. Oder Alte PCs in Kombination mit alten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 GB, dass wird wieder einmal ein schöner Download...

Aber besser als Wolfenstein, da wollte Steam nach den 50 GB für das normale Game nochmal 50 GB für die deutsche Fassung herunterladen.
 
Foxel schrieb:
Ich hab gerade auf der Steam Store Seite gesehen, dass ich das Spiel bereits besitze. Allerdings hab ich es nie gekauft :lol:

Wie kann das sein?^^
an der Beta teilgenommen? Sollte nicht so sein, kaufen muss man trotzdem.
 
Da müssten sie seit der alpha extrem optimiert haben. Mit meinem System hats selbst auf mittel geruckelt, mehr als die doppelte Rechenleistung wär für flüssiges Spielen nötig, also ne 970. Und nun soll ich plötzlich nah dem Optimum sein? Glaub ich nicht.
 
wenn ich mich recht entsinne klafft zwischen der HD5770 und der GTX560 ne ziemlich große lücke...
 
mag noch jemand verraten was ein "asymmetrischer Koop-Shooter" ist?
 
Mr.Kaijudo schrieb:
@AbstaubBaer

Die paar Krümel Rechenleistung hätte man ruhig für eine kleinere Dateigröße tauschen können.

PS1/2, Xbox, Gamecube hatten auch wenig Rechenleistung im Vergleich zu PS4/Xbone, es war trotzdem komprimiert, da kein Platz vorhanden war. Oder Alte PCs in Kombination mit alten Spielen.


Gut, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen (Optik und Umfang der Spiele, technische Möglichkeiten der Plattformen). Wie du schon sagtest, damals hatte man den Luxus großer Speichermedien einfach nicht. Heute sind große HDDs spottbillig und es gibt vielfach keinen Grund mehr, die Optimierung nicht in diese Richtung zu treiben.

Zugegeben, manche Internetleitungen tun sich mit solchen Downloads schwer. Aber wenn man sich anschaut, wie solche Anforderungen zunehmend Standard werden, scheint das die Mehrheit der Käufer nicht von den Produkten fernzuhalten - wäre dem so, würden Entwickler / Publisher ihre Politik verändern, Verkaufszahlen sind die effektivste Kommunikationsmethode mit gewinnorientierten Unternehmen.

Stattdessen entscheidet man sich, auch die letzten paar "Krümel" Leistung herauszuholen, indem man derlei Maßnahmen ergreift - eine reine Abwägungssache. So werden die Nutzer schwacher PCs eben den Nutzern knapper Internetleitungen vorgezogen.


Schmarall schrieb:
mag noch jemand verraten was ein "asymmetrischer Koop-Shooter" ist?

Asymmetrisch: Die gegeneinander spielenden Parteien haben unterschiedliche Fähigkeiten, Möglichkeiten und nicht zuletzt Ziele, in diesem speziellen Fall unterscheidet sich auch die Teamgröße (1v4).

Koop: Eine der beiden Seiten (Hunter) spielt kooperativ im Team gegen den Feind (Monster).


Calypso26 schrieb:
das habe ich auch gedacht


Nunja, war die GTX 560 nicht einfach eine übertaktete GTX 460/1GB? Dann werden diese Karten im Sommer 2015 fünf Jahre alt sein. Vor diesem Hintergrund halte ich dieses Minimum nicht für unvernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Zugegeben, manche Internetleitungen tun sich mit solchen Downloads schwer. Aber wenn man sich anschaut, wie solche Anforderungen zunehmend Standard werden, scheint das die Mehrheit der Käufer nicht von den Produkten fernzuhalten - wäre dem so, würden Entwickler / Publisher ihre Politik verändern, Verkaufszahlen sind die effektivste Kommunikationsmethode mit gewinnorientierten Unternehmen.

Klar Rationale Publisher :lol: es wird sich jetzt villeicht noch nicht zeigen aber lass mal noch etwas Zeit ins Land gehen dann wird denen das richtig weh tun.
 
Rational mit Blick auf's Geld, sicher. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Produktpolitik kundenfreundlich sein muss (wobei ich Spiele mit großem Datenvolumen selbst recht unproblematisch finde, das muss ich klar dazu sagen), das sollte dir die DLC-reiche Spielelandschaft dieser Tage doch klar zeigen ;)

Im Übrigen bezweifle ich einfach mal die These, dass dieses spezielle Vorgehen in wesentlichem Umfang schädlich sein wird. Es gibt für ein Spiel wie Evolve zu viele andere Stolpersteine als dass dieses vergleichsweise kleine Exemplar noch stark ins Gewicht fallen könnte, davon dürfte der Erfolg kaum abhängen.
 
Was die Größe von Spielen heutzutage betrifft:

Bis vor kurzem wohnte ich in einer Gegend, da war unsere 2000er Leitung im Vergleich mit den Nachbarn die schnellste weit und breit ;) . Ohne einige hilfsbereite Freunde in naher Nähe hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht zB Battlefield 3/4 herunterzuladen. Zum Glück gibts externe Festplatten und Steam/Origin erkennt die Installationen meist direkt
 
Die Beta läuft sogar auf meinem MSI GX60 mit AMD APU 5750M + R9 M290X auf sehr hohen Grafikeinstellungen echt super. Freue mich auf den Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CineTek schrieb:
Einmal das und Texturen + gerenderte Sequenzen werden heutzutage ja auch immer größer. Das war soweit ich weiß auch der Grund, warum es in Ryse: Son of Rome keine vorgerenderte Sequenzen gab.

Bei der Optik die "Ryse: Son of Rome" bietet, braucht man auch nicht wirklich vorgerenderte Videos. Das Spiel sieht ingame schon wundervoll aus.

EDIT:

Ich habe die Beta (oder war das die Alpha?) von Evolve gespielt und ich muss sagen das es optisch nicht wirklich schlecht aussieht. Klar, die Cry Engine kann es noch besser, aber das Spiel braucht sich eigentlich nicht verstecken was die Optik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolve ist optisch wirklich ansprechend und das düstere Ambiente gepaart mit der "Ruhe vor dem Sturm" macht doch Spaß! Wenn man als Hunter spielt, wartet man immer auf diesen "gleich kommt Godzilla um die Ecke"-Moment wie in den Filmen. Die Stimmung kommt gut auf....aber wenn die Ladezeiten bzw. das Matchmaking in der Endversion genauso ekelerregend lang sind, macht das keinen Spaß.

Und es bleibt abzuwarten ob der doch etwas magere Inhalt lange zum zocken einlädt und ob das wirklich den Vollpreis wert ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird so sein wie bei Titanfall: Geringere Kompression spart Rechenleistung, d.h. senkt die Anforderungen an den Prozessor. Weil Speicherplatz nichts kostet.

wobei das abspielen einer mp3 schon vor 10 jahren keine CPU gejuckt hat. dass die auf unkomprimierte wave-dateien setzen (und davon hat titanfall 40GB), ist doch pure idiotie!
 
Zurück
Oben