• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt Regeln für Let's Plays auf

Microsoft hat jetzt im Prinzip nur noch mal alles bestätigt was im Prinzip eh schon gang und gebe war, jetzt ist eben alles in trockenen, rechtlich besser aufgestellten, Tüchern.

Ist doch super, jetzt weiß jeder der streamed und Videocontent erstellt zumindest dass er keinen Stress in Zukunft mit MS haben wird (Nintendo meinte ja zB die würden gerne mitverdienen an sowas).

Ich verstehe nicht worüber sich manche hier aufregen. Und Einige scheinen auch überlesen zu haben dass es hier um Spiele die von Microsoft gepublished werden geht und nicht etwa ums streamen von der Xbox One etc.
 
qhil schrieb:
Das nennst du einfach? Dann müssen sich auch alle Streamer zwei Twitch-Accounts anlegen, was ziemlich sinnfrei ist. Und der Telekom-Bash zeugt auch nicht unbedingt von Intelligenz.

Um Twitch ging es mir dabei nicht, sondern eher um YouTube.

Und zum Thema Telekom: Humor :rolleyes:?
 
Von einigen wenigen Ausnahmen, kann man sich die ganzen Let's Play dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Jeder Heinz und Honk mit Mikrofon und Web-Cam kann eine Let's Play erstellen heutzutage. Kann ist das Stichwort, nicht sollte.

Ich weiß, ich weiß, irgendwo muss jeder mal anfangen. Klar doch, nichts dagegenen, aber gleich beim "breitem" Publikum anfangen, halt eben der breiterer Bandbreite an Feedback, muss nun auch nicht sein.
 
onkel_axel schrieb:
einfach kein Geld mit dem scheiß verdienen, den man macht.
dann hat auch keiner von denen ein Problem und BMW oder Mercedes wird dich bestimmt nicht strafrechtlich verfolgen.


das passiert halt, wenn plöztlich Millionen im spiel sind. wenn Nachrichten oder shows im fernsehn originalkontent benutzen, gibt es dazu auch regeln und/oder man muss dafür bezahlen.
bezahlen muss man in diesem fall nicht, da sich der konteninhaber mit der Werbung zufrieden gibt. dafür verlang er halt gewisse regeln einzuhalten. das ist absolut begrüßenswert.

so ist das ganze nämlich jetzt nicht mehr strafrechtlich in einer Grauzone anzusiedeln, sondern wird reguliert

Wir reden hier aber von content der auf Basis der Fair Usage Rules für Kritik genutzt wird und das ist eindeutig geregelt!
Egal ob es eine Kritik über ein Buch ist (wo ich Teile zitieren darf) oder eine Kritik über einen Film (wo ich Teile zeigen darf) darf ich das auch bei einem Spiel und da kann MS sich auf die Hinterbeine stellen wie sie lustig sind das wird sich nicht ändern. Darauf baut die gesamte Branche der Kritiker auf und zwar völlig egal ob es um Film-, Musik-, Literatur-, Software- oder Hardwarereviews geht.

Ich prophezeie mal das MS hier schnell wieder zurück rudern wird wenn sie merken das plötzlich keiner mehr Lets Plays über Xbox Games macht.
Denn das wird sich niemand antun und an alle diese Regeln halten wenn man einfach für PC, PS3/4 oder Wii U welche machen kann und sich die ganze Bürokratie ersparen kann. Und dann fehlt MS plötzlich massig an Publicity und sie werden das ganze wieder abändern.

garrulus schrieb:
Versteuern eigentlich die ganzen LPs auch brav ihr Einkommen?

Ich vermute mal das nicht mal 5% der Lets player über die Steuerfreigrenze ihres jeweiligen Landes kommen und andere die es tun sind so bekannt das sie es sowieso tun müssen da es meistens ja eingetragene Firmen/Marken sind.
 
Tulol schrieb:
Wo ist dein Problem? DU willst ein Let's Play von nem MS Titel machen, dann musst DU dich auch gefälligst an deren Regeln halten, wenn nicht, such dir nen anderen Titel von nem anderen Rechteinhaber.

Vielleicht ist es auch an der Zeit dass hier durch die Anbieter der Spiele und Konsolen Rechtssicherheit geschafft wird.

Beide neuen Konsolen bietet direkt integriert eine Unterstützung für Twitch und sind auch selber Publisher von Spielen in denen lizenzierte Musik und Autos vorkommen.

Wie wäre es denn, wenn diese Firmen einfach bei den nächsten Lizenzverhandlungen für ein Spiel im Hinterkopf behalten, dass immer mehr Leute ihre Spiele öffentlich streamen wollen (und die Frage was nun Monetarisierung bedeutet ist auch nicht eindeutig geklärt - evtl. auch einfach ein Google-Werbebanner auf einer Seite in der die Streams eingebettet angezeigt werden) und diese Möglichkeit direkt in den Lizenzvertrag einbringen?

Niemand wird einen Ferrari im Stream anschauen statt einen echten Wagen zu kaufen und auch als Webradio ist ein GTA V-Stream nicht geeignet, d.h. da besteht in der Regel keine Gefahr für Lizenzanbieter, dass ihnen durch das Streamen Geld durch die Lappen geht.
Höchstens die Spieleentwickler selber haben diese Gefahr, wenn jemand einen The Last of Us-Stream schaut anstatt sich Konsole und Spiel zu kaufen.
 
terraconz schrieb:
Egal ob es eine Kritik über ein Buch ist (wo ich Teile zitieren darf) oder eine Kritik über einen Film (wo ich Teile zeigen darf)

Darf man beides absolut nicht. Woher nimmst Du diese Infos? Darf man nur, wenn man dies eindeutig kenntlich macht, wer da der Rechteinhaber ist. Und eindeutig bedeutet eindeutig. Würde im Falle eines Lets Plays bedeuten. Im Video ständig eine Einblendung, wer der Rechteinhaber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich prophezeie mal das MS hier schnell wieder zurück rudern wird wenn sie merken das plötzlich keiner mehr Lets Plays über Xbox Games macht.

Womit zurückrudern? Damit, dass man den Let's Playern ERLAUBT das eigene Material zu nutzen? Sprich du denkst MS wird es bald wieder verbieten?
Oder meinst du den Hinweis auf die Game Content Usage Rules? Mal ehrlich wem tut ein Link auf die Microsoft Game Content Usage Rules unter dem Video weh?

Ob das mitfilmen des gesamten Inhalts von Spielen unter die Fair Use Rules (Kritiken) fällt, würde ich ohne tiefere Recherche nicht bestätigen. Kleine Auszüge aus dem Gameplay udg. ja, aber den kompletten Content abfilmen von Level 1 bis Ende?
Glaube auch kaum das Filmkritiker den gesamten Film zeigen dürfen und nebenbei mitkommentieren was gut war und was nicht.
 
Silvio_ schrieb:
Die steigende Popularität von Let's Plays führte zu unterschiedlichen Reaktionen durch Rechteinhaber. Nintendo etwa plante, zu einem gewissen Anteil an den Werbeeinnahmen der YouTube-Videos zu verdienen.

Plante?
Seit Sommer 2013 bis Herbst 2014 hat Nintendo über 1.200 meiner 4.800 Videos geclaimt und schaltet ihre eigene Werbung darauf. Obwohl ich offizieller Nintendo-Partner und oftmals im Nintendo of Europe HQ in Frankfurt zugange bin, können die nichts gegen die zahlreichen bereits existierenden Claims machen (neue kommen seitdem nicht mehr hinzu), da dies von Nintendo Japan gesteuert wird - Youtube-Videos werden automatisch erkannt und können auch nicht mehr entclaimt werden. Dies gilt für ziemlich alle Youtube-Videos, in denen das System Nintendo-Inhalt erkennt (Videos zu Mario Kart 8 sind das leichteste Beispiel).
Das einzige, was Nintendo PLANTE, war sich zu erbarmen und den Videoerstellern 20% oder irgendeinen Satz an dem Gewinn, den sie UNS wegnehmen, teilhaben zu lassen. Daraus wurde aber nie etwas, Nintendo streicht nach wie vor bei den betroffenen Videos 100% ein.

Als ich das letzte Mal durchgerechnet habe, waren es bereits über 20.000 €, die Nintendo Japan mir einfach abgezwackt hat, ohne einen Finger rühren zu müssen (wird beständig mehr, da eben auch diese Videos der Vergangenheit weiterhin geschaut werden). Auch Nintendo of Europe verurteilt dies, aber scheinbar gibt es zu wenig Draht zu den Verantwortlichen in Kyoto.

Nintendo ist diesbezüglich regelrecht dumm. Die zuständigen Japaner verstehen nicht, dass es sich bei LPs im kostenfreie Werbung handelt. Doch dieses Durchgreifen seit 2013 hat etliche Let's Player von Nintendo abwenden lassen - Dass viele nun lieber den Fokus auf PS4 oder Xbox legen und für diese Werbung betreiben, entgeht Big N. Und das obwohl man uns in Deutschland längst regelmäßig Rezensionsmuster zur Verfügung stellt. Ich vergleiche das immer mit Videospielmagazinen: Das ist, als ob Nintendo dem jeweiligen Heft zwar erlauben würde, über Nintendo-Produkte zu berichten, das Heft dann aber für 0€ am Kiosk liegen muss. Dann verzichtet das Magazin wohl lieber auf Wii U und co und konzentriert sich lieber auf die Konkurrenz... Dieses logische Verhalten ist bei LPs auf Youtube zutreffend.

Daher kann man, auch wenn ich kein großer Fan der Xbox One bin, dieses Statement von Microsoft, einfach nur begrüßen. So halte ich es für korrekt!

http://www.youtube.com/LETSPLAYmarkus
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wir reden hier aber von content der auf Basis der Fair Usage Rules für Kritik genutzt wird und das ist eindeutig geregelt!

"Fair Use". Fällt dir an dem Namen was auf? Richtig, er ist Englisch. Und das liegt daran, dass das ein Amerikanisches Konzept ist, das bei uns nicht gilt.

Und selbst wenn: Ein Let's Play eines kompletten Spiels ist was anderes als eine Filmkritik in die man ein paar Szenenausschnitte reinschneidet.
 
BlubbsDE schrieb:
Darf man beides absolut nicht. Woher nimmst Du diese Infos? Darf man nur, wenn man dies eindeutig kenntlich macht, wer da der Rechteinhaber ist. Und eindeutig bedeutet eindeutig. Würde im Falle eines Lets Plays bedeuten. Im Video ständig eine Einblendung, wer der Rechteinhaber ist.

Laut dem amerikanischen Fair Usage Recht (geht ja um Ami Firmen)!
http://www.copyright.com/Services/copyrightoncampus/basics/fairuse_rules.html

@über mir:
Es geht um Ami Firmen und um Hauptsächlich Ami Lets Plays (zumindest zum Großteil sind die Größten und einflussreichsten amis oder in den USA ansässig) und MS geht es nur um die und nicht um irgendwelche Lets Plays auf kroatisch, ungarisch oder deutsch.
 
Sowohl MS, als auch Du haben ihren (einen) Sitz in DE.

Fair Use funktioniert in DE so oder so nicht. Egal, in welcher Branche. Wenn Du ein Unternehmen oder eine Idee in DE darauf aufbaust, kannst Du auch gleich mit der Gründung den Insolvenzvertrag unterschreiben.
 
Es geht nicht um mich oder um MS DE sondern um Lets Player, oder?!
Wer sind die relevanten Lets Player und wo sitzen die? Genau in den US of A
 
Fair-Use-Kriterien für Let's Plays sind nicht abschließend geklärt. Außerdem bedeutet auch eine Gültigkeit von Fair Use nicht, dass keinerlei Bedingungen gestellt werden können.
 
Scythe1988 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der es komisch findet, dass Microsoft festlegt, was ich an Videos veröffentliche? Sorry die Regeln wären mir (wenn ich so einen Quatsch machen würde - Letsplays sind dermaßen albern, aber das ist ein anderes Thema) völlig egal. Ich erstelle Videomaterial und in keinem Gesetz der Welt steht, dass ich selbstgedrehtes Videomaterial nicht auch veröffentlichen kann. Da ich nicht das Spiel an sich veröffentliche, verletze ich auch keine Urheberrechte, denn das was man sieht "produziere" ich (das Gespielte).

Schön das MS sowas einführt: jucken würde es mich nicht.

Doch, steht im Urheber-Gesetz. Wenn du ein LP machst, dann nimmst du auf, wie du ein Spiel spielst. Das Spiel besteht aus Grafik, Ton und anderen urheberrechtlichen Bestandteilen. Sprich: Du willst Geld machen mit Inhalten, die dir nicht gehören. Und wenn der Rechteinhaber sagt "Ich dürft spielen, ihr dürft sogar ein Video machen... aber sofern ihr damit Geld verdienen wollt - zB über Google Ads - dann müsst ihr Euch an regeln halten." dann musst du genau das machen: Dich an die Regeln halten oder du suchst dir ein anderes Hobby.
Ergänzung ()

LETSPLAYmarkus schrieb:
Als ich das letzte Mal durchgerechnet habe, waren es bereits über 20.000 €, die Nintendo Japan mir einfach abgezwackt hat, ohne einen Finger rühren zu müssen (wird beständig mehr, da eben auch diese Videos der Vergangenheit weiterhin geschaut werden). Auch Nintendo of Europe verurteilt dies, aber scheinbar gibt es zu wenig Draht zu den Verantwortlichen in Kyoto.

nach deutschem Recht bist du Urheber des Videos - war mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt Dritter, aber es ist zu klären, ob ein LP bereits rin genügend eigentständiger schöpferischer Akt ist.

Was sagt dein Anwalt dazu?
 
Ich hab den Artikel gestern gelesen...und eben die Reaktionen drauf. Ich glaub CB muss irgendwann den Artikel geändert haben, wie kann man sonst Reaktionen wie die da unten erklären? Da bekommen jede Menge Leute Rechtssicherheit, dass das was sie so tun legal ist und sie weiter damit ihre paar Euros verdienen können ohne einen Teil abzutreten oder eine Erlaubnis einholen zu müssen, und was passiert? Man regt sich auf....

KTelwood schrieb:
Andere arbeiten und probieren lassen und wenns erfolg hat abkassieren...

ContractSlayer schrieb:
Wird nicht mehr lange dauern bis es den erste Abmahn-Fall eines Let's Player gibt. :rolleyes:
Die Zensur des Internets schreitet stets voran. Immerhin gut, das es schon alternative Methoden gibt.

Zensur? Abkassieren? So mancher hier liest was von Microsoft und Lizenz und Rechten und dann ist das Posting schon geschrieben. Mit dem Inhalt muss man sich ja nicht auseinandersetzen....
Hier wird nix zensiert und den Usern das Recht gegeben ohne eigene Gewinnbeteiligung Geld zu verdienen...eigentlich eine Positive Nachricht ...

XShocker22 schrieb:
Was ist das denn für ein Sch***.... Ich habe keine Konsole, aber diese Regelung macht es dann bei Rennspielen oder ähnlichen Konsorten unmöglich "nicht strafrechtlich" verfolgt zu werden, weil jede Lizenz vorher mit dem eigener, bei einer Verwendung von Film und Bildmaterial genehmight werden muss.

Da hat sich Microsoft viellecht aus dem Dreck gezogen, aber die Kunden, die damit Video hochladen sind die Gelackmeierten.
Aus Sicht des Marken- und Urheberrechts ist das absolut richtig, nur dass die Kunden nun viel besser dran sind. Warum? In Let'sPlays wird jede Menge Content gezeigt. Den Content von Microsoft, also bei dem die Rechte bei MS liegen, kannst du kostenlos nutzen und sogar zu Geld machen. Der Content (Marken, Musik...) den MS selbst nur lizenziert hat, können sie dir nicht "freigeben", da sie selbst nicht über die Rechte bestimmen! In den Dreck gezogen wird da niemand, aber vll. merkt so mancher jetzt langsam, was er da verbockt hat.

SirBerserk schrieb:
bald muss man um lets play videos zu monetarisieren jura studiert haben. die regelung das es komplett frei wäre fänd ich besser. darum wird vielzuviel färtz gemacht.
Warum Jura studieren? Geld liegt nicht auf der Straße, und wenn man Dinge veröffentlicht, muss man sich mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. Man hat ja nicht nur selbst Rechte, sondern auch andere Menschen auf ihre Werke.

Smagjus schrieb:
Wenn man selbstständig Geld verdienen will, dann muss man sich auch mit geltendem Recht ausseinandersetzen. Das hat sich nicht plötzlich geändert. Zumal das Wissen einem im Internetzeithalter leicht zugänglich ist.
Richtig!

Scythe1988 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der es komisch findet, dass Microsoft festlegt, was ich an Videos veröffentliche? Sorry die Regeln wären mir (wenn ich so einen Quatsch machen würde - Letsplays sind dermaßen albern, aber das ist ein anderes Thema) völlig egal. Ich erstelle Videomaterial und in keinem Gesetz der Welt steht, dass ich selbstgedrehtes Videomaterial nicht auch veröffentlichen kann. Da ich nicht das Spiel an sich veröffentliche, verletze ich auch keine Urheberrechte, denn das was man sieht "produziere" ich (das Gespielte).

Das tut MS doch gar nicht. Du kannst im Rahmen der gesetzlichen Regelungen veröffentlichen was du willst. Gewaltverherrlichendes und pornografisches Material unterliegt halt Regeln für den Jugendschutz...

Nur mal ne Nachhilfe in Urheberrecht: Sämtliche Teile eines Spiels (Grafiken, Musik, Texturen, Modelle, Code/Technologie etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Irgendwann muss man sich damit abfinden, dass jeder Rechte hat. Sowohl der YouTuber, als auch die Spieleentwickler, als auch die Leute auf der Straße. Man kann auch als Fotograf nicht wild Fotos von Menschen auf der Straße machen und im Internet veröffentlichen ohne eine Erlaubnis zu haben. Damit würde man deren Persönlichkeitsrechte verletzen...


terraconz schrieb:
Wir reden hier aber von content der auf Basis der Fair Usage Rules für Kritik genutzt wird und das ist eindeutig geregelt!
Egal ob es eine Kritik über ein Buch ist (wo ich Teile zitieren darf) oder eine Kritik über einen Film (wo ich Teile zeigen darf) darf ich das auch bei einem Spiel und da kann MS sich auf die Hinterbeine stellen wie sie lustig sind das wird sich nicht ändern. Darauf baut die gesamte Branche der Kritiker auf und zwar völlig egal ob es um Film-, Musik-, Literatur-, Software- oder Hardwarereviews geht.

Ich prophezeie mal das MS hier schnell wieder zurück rudern wird wenn sie merken das plötzlich keiner mehr Lets Plays über Xbox Games macht.
Denn das wird sich niemand antun und an alle diese Regeln halten wenn man einfach für PC, PS3/4 oder Wii U welche machen kann und sich die ganze Bürokratie ersparen kann. Und dann fehlt MS plötzlich massig an Publicity und sie werden das ganze wieder abändern.
Also da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster. Ich mein...ein "Let's Play" besteht nicht nur aus kurzen Einblendungen des Spiels oder eines Films. Also das noch als "Zitat" zu bezeichnen ist in etwa so, als würdest du ein Buch vorlesen und als Hörbuch aufnehmen und verkaufen: "Alles von Fair Use gedeckt!". Das wird der Buchautor anders sehen...

Nun mal so: Wo soll MS zurückrudern? Ich mein, die Regelung sagt aus dass du MS-Kram aufnehmen und vermarkten kannst, solange du kennzeichnest, dass es MS-Content ist und dass der Produzent nicht MS, sondern DU bist.
Und da du gerade schon so schön die Wii U erwähnt hast: Nintendo handhabt es so, dass sie sagen: Unser Spiel, dein Video gehört also uns. Hält Leute offensichtlich nicht davon ab, weitere Videos für Nintendo zu drehen...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie wäre es denn, wenn diese Firmen einfach bei den nächsten Lizenzverhandlungen für ein Spiel im Hinterkopf behalten, dass immer mehr Leute ihre Spiele öffentlich streamen wollen (und die Frage was nun Monetarisierung bedeutet ist auch nicht eindeutig geklärt - evtl. auch einfach ein Google-Werbebanner auf einer Seite in der die Streams eingebettet angezeigt werden) und diese Möglichkeit direkt in den Lizenzvertrag einbringen?
Weil sie dafür extra zahlen müssten. Um eine kommerzielle öffentliche Vorführung zu ermöglichen musst du diese Rechte zusätzlich für jedes Land, in dem das Spiel vertrieben wird, einzeln erwerben.
 
Zurück
Oben