• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO csgo Anfänger

treffsicher

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Moin Leute,

Bin neu hier, 19 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands.

Spiele jetzt seit Weihnachten csgo, den da bekam ich endlich meinen Rechner.....halb gespart und halb geschenkt.
Nach den ersten Eindrücken hätte ich hunderte Fragen, aber Eigeninitiative und lernen machen wohl mehr Sinn.

Bei 3 Dingen komme ich aber im Moment nicht weiter.

1.
Meine Maus ist die Logitech g300. Aufgrund meiner Griffhaltung und da ich recht kleine Hände habe,
kommen die hier viel Diskutierten Mäuse leider nicht in Frage. An der g300 stört mich nur das Gewicht,
sie könnte etwas schwerer sein.
Kann mir jemand eine Maus empfehlen die von der Grösse etwa gleich ist aber eben etwas schwerer?

2.
rawinput an oder aus.
Was der Befehl bewirkt weiss ich, bin nur verwirrt da ich in Unterschiedlichen Foren total verschiedene Meinungen gelesen habe. z.B an gleich Inputlag, woanders stehts wieder genau andersherum. Gut das finde ich schon mit der Zeit herraus.
Möchte nur wissen, wenn ich in Windows die Mausgeschwindigkeit auf 6 habe dann kann man doch rawinput auf off stellen?

3.
Granatenwurf

CS:GO - zonixx 4AK Headshots: http://youtu.be/Rh3v3S9JFVo
4K Cat Flank & Underhand Flash: http://youtu.be/OuZuncFQX3M

In diesen beiden Videos sieht man jeweils am Schluss wie beide Spieler eine Flash werfen.
Die Flash fliegt einen Bogen und explodiert dann hoch in der Luft, was ja auch der Sinn ist.
Also wenn ich das mache dann fällt sie meist auf den Boden und geht dann los, was ja nichts bringt.
Ich mache das so.........erst rechte Maustaste, dann linke, dann meine jump Taste und alles gleichzeitig los lassen.
Wenn das timming stimmt dann klappt das auch, Flash fliegt so einen Bogen und geht in der Luft los.
Allerdings springe ich dann aber immer.
In den beiden Videos wird aber nicht gesprungen, auch sieht es fast so aus das die Flash erst auf den Boden knallt und
dann in die Höhe geht. Oder aber ich täusche mich weil es eben so schnell geht.
Die Frage hierzu ist klar.
Wie macht man das, oder was mache ich falsch?

Sorry wenn das alles totale Anfängerfragen sind, aber spiele das Spiel jetzt 3 Wochen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruss
 
Diese kurz-Distanz Flashbangs kannst du auch machen, wenn du entweder nur Rückwärts gehst und diese dann wirfst oder einen Rückwärts-Sprung und dabei wirfst (Eins von beiden wars, nicht mehr ganz sicher). Da machen die auch einen relativ hohen Bogen sag ich mal und sie fliegen nicht so weit. Musste mal ausprobieren.

Zur Maus, Unter Windows hab ich auch 6 (Standard) und Mausbeschleunigung aus. Ingame habe ich bis auf Empfindlichkeit alles Standard gelassen. Du musst am besten mal schauen, ob du mit oder ohne RawInput (Maus direkt abgreifen) besser klar kommst.
 
1. Maus: selber rausfinden welche dir am besten in der Hand liegt

2. m_rawinput: 1 = ohne windows mausbeschleunigung + in cs go eingestellte mausbeschleunigung (letztere kann man auch ausschalten)
Mit 0 hast du immer die windows mausbeschleunigung mit drin. Input Lag gibt es bei beiden nicht, es sei denn, du spielst mit VSYNC (immer ausmachen)

3. Die erste Flash wurde nur mit linksklick aus dem Sprung geworden, die 2. nur mit rechtsklick (auch im Sprung). http://youtu.be/eDK09mKjG2U

Ziel einer Flash ist es immer, dass der Gegner sie möglichst spät sieht und so keine Zeit hat sich wegzudrehen (=Popflash). Der Umweg über den Boden verlängert den Weg natürlich von A bis Z (anstatt sie einfach gerade zu werfen).

Du solltest dir vll auch generell mal die Tutorials von WarOwl / Adren etc. auf YT ansehen. Da werden die Basics erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin jetzt nicht soo der CS GO Pro (spiele lieber CSS), aber hier mal meine 2Cent:


1. Die G302 ist vllt schwerer aber ähnlich genug ansonsten? Musst du mal gucken, bin nicht so der Maus-Profi.

2. Rawinput an, Inputlag würdest du spüren falls vorhanden. Mausgeschwindigkeit bei Windows ist egal, du kannst ingame ja so einstellen dass es dann passt beim Zielen. Ansonsten sind die meisten Einstellungen vorrangig für ein besseres Spielgefühl. Den meisten Prospielern kannst du ein CS GO mit Standardeinstellungen hinsetzen und sie werden dich trotzdem fertig machen. Es hilft, klar. Wird aber oft überbewertet. Also die größeren Spielereien an den ganzen Einstellungen.

3. Bei den Videos läuft er vorwärts, springt und macht halt die Rechtsklick-Flash. Ist das so schwer ingame? Hatte da persönlich nie Probleme. :/
 
Zu 1. : Fahr in den nächsten großen Markt und grabsch dich durch die Mäuse, da was zu empfehlen ist immer schwierig da jeder andere preferenzen hat, sie muss gut in DEINER Hand liegen. Da ich deine hand nicht zum testen hab kannst nur du sagen ob die Maus für dich passt ;)

Zu 2. : Auch hier wieder selber ausprobieren was für dich besser passt, einer kommt so besser klar der andere so, spiel ein paar runden gegen bots und probier aus bei welcher Einstellung es für dich besser ist. Das kann sich mit einer neuen Maus auch wieder ändern ...

Zu 3. : Normalerweise sollte es langen wenn du ziemlich senkrecht nach oben wirfst das sie nicht mehr aufkommt, wenn du dabei hüpfst ( macht er im 2ten video auch ) brauchste nicht mehr so steil nach oben werfen sondern kannst mehr in ne richtung werfen. Ob sie in der luft oder auf dem boden explodiert ist eigtl egal sie blendet immer gleich solang die gegner reinschauen. Aber auch bei granaten kann ich dir nur empfehlen, spiel gegen bots und üb sie zu werfen, es gibt viele stellen wo man granaten über wände abprallen lässt und so ganz gezielt werfen kann, z.b. Dust2 A-Kurz oder Doubledoors, wenn du das mit dem abprallen drauf hast ist es fast unmöglich so einer flash auszuweichen ;)
 
RAW an.
(Ich persöhnlich finde es besser, wenn das Gewicht der Maus niedrig ist und die sens dafür kleiner.
Trotzdem eine perfekte sens zu finden, braucht echt Zeit)

Ich meine, im Video machen die den mittleren Wurf mit einem Sprung und beim werfen tippen sie kurz die "S" Taste an.
 
1. Probiere ein paar Mäuse durch und lies dich hier ein wenig ein / poste dort einen eigenen Thread.
Maus-Empfehlungsthread

2. Auf jeden Fall anschalten!
RAW-Input bewirkt, dass genau der die Mausempfindlichkeit in Windows ignoriert wird und die unveränderte der Maus benutzt wird.
Schalte auch die Mausbeschleunigung (Acceleration) aus. Es ermöglicht dir viel präzisere und konstante Bewegungen.

3. Du kannst beide Maustasten gedrückt halten um einen Mittelwert zwischen Links und Rechtswurf zu haben.
Wenn du eine Taste loslässt (z.B die Rechte), dann wird der Wurf immer wie länger bis er an der normalen Linksklickwurfposition ankommt. (Du siehst wie die Hand sich bewegt)

Zusätzliche Tipps:
Am Anfang stellt man seine Sensitivity/Mausempfindlichkeit in Game zu hoch ein.
Falls du merkst, dass du beim Zielen über den Gegner hinweg zielst und in die andere Richtung korrigieren musst, dann solltest du diese runterregeln.

Lern am besten auch die Entwicklerkonsole kennen!
Mach dir ein persönliches Fadenkreuz.


Auflösungsspiel:
Ich spiele zwar mit einem Full-HD Monitor aber habe die Auflösung auf 1280*960 eingestellt. (An den Bildschirmrand gestreckt)
Alles erscheint dir grösser aber du hast ein wenig kleineres FOV.

Meine ursprünglichen Maussettings: (Auflösung macht einen Unterschied)
RAW-Input AN
1920*1080
1200dpi und Sensitivity 2.1

Mittlerweile:
RAW-Input AN
1280*960
800dpi und Sensitivity 1.5


Falls du noch weitere Infos willst und Begründungen: (Englisch)
CSS ist zwar nicht CSGO aber die Tipps und die technischen Hintergründe bleibe die selben.
http://www.overclock.net/t/173255/cs-s-mouse-optimization-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.....
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Kurze Frage zur Antwort von wanon256.
Du schreibst
Meine ursprünglichen Maussettings: (Auflösung macht einen Unterschied)
RAW-Input AN
1920*1080
1200dpi und Sensitivity 2.1

Mittlerweile:
RAW-Input AN
1280*960
800dpi und Sensitivity 1.5

Heisst das z.B. man sollte nicht mit 1920*1080 spielen wenn man eine dpi von 400 benutzt?
Mein Monitor ist der vg24qe(144Hz) und genau so spiele ich im Moment mit diesen Werten.
In Foren musste ich leider wieder unterschiedliche Dinge lesen, die soweit auseinander gehen wie schwarz und weiss.
Bei hoher Auflösung sollte auch die dpi höher sein, andere sagen totaler quatsch.
Irgendwas von Pixelsprünge war auch zu lesen, usw.....?

Thema zielen.
Kann es sein wenn man selber getroffen wird, das dann das eigene zielen praktisch für einen Moment ausser Kraft gesetzt wird?
Soll heissen, das Fadenkreuz ruckelt kurz, also zielen fast unmöglich?

Allen noch ein schönes Wochenend..............
Gruss
 
Dass ist ganz und gar die überlassen. Ich spiele nun halt lieber so.
Ich kenne auch ein paar Leute die mit 400dpi Full HD spielen. Ich wollte dir lediglich sagen, dass du ein wenig ausprobieren solltest und dass ich jetzt einen sehr drastischen Sprung mit der Sensitivity gemacht habe.

Wegen dem Zielen:
Ja, wenn du im Spiel getroffen wirst, dann zuckst du ein wenig. (Englisch: Flinch)
Der Effekt hängt allerdings davon ab, ob du Kevlar hast oder nicht. Zudem kommt es auch noch auf die Waffe an.
Kopfschüsse wenn du keinen Helm hast sind am extremsten.
Das Fadenkreuz ruckelt nicht, es ist der ganze Bildschirm.
Zielen ist zwar möglich aber es wird schwieriger. Wie genau es dich beeinflusst und wie du dem entgegentreten kannst musst du selber herausfinden.

Noch ein paar Sachen:
Duck dich im Spiel nie.
Schiess nicht wenn du dich bewegst.
Ziele nicht auf den Boden, sondern auf Kopfhöhe.
 
Wenn du nicht gerade der Überprogamer werden willst, zock einfach das Game mit den Standardeinstellungen. Die einzige Änderung, die ich vornehme, ist jedesmal die fps per Konsole auf 60 zu limitieren - wenn ich das nicht mache ruckelt es komischerweise.
 
fps_max >= tickrate (i.d.R. 64 bzw. 128). Der Standardwert für fps_max = 300 sollte für die meisten passen.

@Alphadude: Stell doch mal die Grafik aufs Minimum und teste ob du mit fps_max 300 genug fps bekommst, dass es nicht mehr ruckelt.
 
Furble schrieb:
fps_max >= tickrate (i.d.R. 64 bzw. 128). Der Standardwert für fps_max = 300 sollte für die meisten passen.

@Alphadude: Stell doch mal die Grafik aufs Minimum und teste ob du mit fps_max 300 genug fps bekommst, dass es nicht mehr ruckelt.

Danke für den Hinweis, aber dein Vorschlag hat für mich 2 Nachteile:

1. offensichtlich schlechtere Grafik, wenn alles auf Minimum ist
2. eventuell übertriebene Auslastung meiner Grafikkarte bei 300 fps.

Frage dazu: Wieso wird immer vorgeschlagen, auf 300 fps zu spielen? Ich bin, was fps angeht, extrem empfindlich und habe bei 60 fps ein butterweiches Spielvergnügen. Hat das was mit dem Aiming zu tun?
 
Ich spiele gerne mit minimaler Grafik, da die ganzen Effekte weniger ablenken. Auf hohem Niveau im competitive Bereich kann das der entscheidende Vorteil sein.

Je höher die Fps sind, desto geringer ist der Input-Lag deiner Eingabegeräte (Maus, Tasta) zur Engine.
Auf gut Deutsch: Je mehr fps man hat, desto direkter sind deine Eingaben und das Spielgefühl.

Besonders merkt man den Unterschied, wenn man einen 120Hz Monitor besitzt.

Viele behalten einfach die Standardeinstellung von fps_max 300 bei, da der Vorteil von noch höheren fps marginal ausfällt und die meisten Rechner eh nur 180-350 fps schaffen. Manche spielen aber auch mit fps_max 999 und haben teilweise 250-600 fps.

Schwankungen zwischen 180 und 300 fps merkt man außerdem kaum und das direktere und flüssigere Spielgefühl ist den meisten sehr guten Spielern lieber als 100&ig konstante fps.

Ich habe aber auch schon pros gesehen (Byali von Virtus.Pro. Der hat den Wert aber mittlerweile auch schon erhöht), die mit fps_max 128 spielen. Einen geringeren Wert würde ich persönlich aber niemandem empfehlen.

Außerdem schwanken die fps teilweise im Nachkommabereich, auch wenn sie laut net_graph konstant aussehen (zu überprüfen mit dem Konsolenbefehl "stats"). Deshalb solltest du, wenn du die fps wirklich locken willst, mit fps_max 130 oder höher spielen.

Das Ruckeln, das du bei fps, die nur gering höher sind als deine Monitor-Hz-Zahl, hast, ist ein erweiterter Effekt des Tearings. Mit ca 200+ fps ist das Bild so flüssig und ruhig, als hätt man VSYNC eingeschaltet (aber ohne den Input-Lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Furble schrieb:
Ich spiele gerne mit minimaler Grafik, da die ganzen Effekte weniger ablenken. Auf hohem Niveau im competitive Bereich kann das der entscheidende Vorteil sein.

Je höher die Fps sind, desto geringer ist der Input-Lag deiner Eingabegeräte (Maus, Tasta) zur Engine.
Auf gut Deutsch: Je mehr fps man hat, desto direkter sind deine Eingaben und das Spielgefühl.

Besonders merkt man den Unterschied, wenn man einen 120Hz Monitor besitzt.

Viele behalten einfach die Standardeinstellung von fps_max 300 bei, da der Vorteil von noch höheren fps marginal ausfällt und die meisten Rechner eh nur 180-350 fps schaffen. Manche spielen aber auch mit fps_max 999 und haben teilweise 250-600 fps.

Schwankungen zwischen 180 und 300 fps merkt man außerdem kaum und das direktere und flüssigere Spielgefühl ist den meisten sehr guten Spielern lieber als 100&ig konstante fps.

Ich habe aber auch schon pros gesehen (Byali von Virtus.Pro. Der hat den Wert aber mittlerweile auch schon erhöht), die mit fps_max 128 spielen. Einen geringeren Wert würde ich persönlich aber niemandem empfehlen.

Außerdem schwanken die fps teilweise im Nachkommabereich, auch wenn sie laut net_graph konstant aussehen (zu überprüfen mit dem Konsolenbefehl "stats"). Deshalb solltest du, wenn du die fps wirklich locken willst, mit fps_max 130 oder höher spielen.

Das Ruckeln, das du bei fps, die nur gering höher sind als deine Monitor-Hz-Zahl, hast, ist ein erweiterter Effekt des Tearings. Mit ca 200+ fps ist das Bild so flüssig und ruhig, als hätt man VSYNC eingeschaltet (aber ohne den Input-Lag).

ok, das mit fps_max 130 werde ich mal ausprobieren, danke!
 
Zurück
Oben