News Drei Führungskräfte verlassen AMD

Intel hat kein Monopol... Es steckt ja schon im namen drin Mono = Ein, einzel und Intel is ja nicht der einzihe Hersteller.

Die Wirtschaftslehre hat eine etwas andere Definition von Monopol als Du.
Bei den realen Zahlen im Bereich Server und Notebook hat man ein astreines Monopol. Im Bereich Desktop gibt es noch den Alibigegner AMD aber auch ein faktisches Monopol.
 
Cool Master schrieb:
Ja Intel hatte vor einigen Jahren nicht das beste Verhalten an den Tag gelegt aber am ende vom Tag sind die Produkte einfach schneller, kühler und effizenter. Aber am ende muss man einfach wirklich den Faktne ins gesicht sehen und sagen AMD baut keine guten CPUs mehr bzw. seit dem Core Duo bzw. Core 2 Duo nicht mehr.
Warum wohl? AMD wurde jahrelang durch die „Tricks“ von intel klein gehalten. Amd konnte damals keine nennenswerten martkanteile gewinnen und deshalb konnten sie auch nicht verstärkt in die Forschung investieren. Die Auswirkungen haben sich dann einige Jahre später gezeigt.
 
Die 3 nächsten Pfeifen werden bestimmt schnell gefunden. Da hat AMD gute Erfahrung drin.
 
Wie immer nur Anschuldigungen und Bashing in solchen Threads.

"Zudem als reine CPU hat man eine hoffnungslos veraltetes Design welches Performance/Watt technisch gesehen sehr weit hinten liegt. "

Wieso ist das Design veraltet? CMT als Ansatz mit geteilten Ressourcen ist eher weniger veraltet als Intels SMT.
 
deathscythemk2 schrieb:
Stell dir mal vor, du wärst Intel. Natürlich würde ich nach der Verurteilung weiter machen wie bisher, nur schlauer und "korrekter". Die haben wahrscheinlich niemals erwartet, dass es diese Verurteilung geben wird...

Klar geht man davon aus. Die verurteilung war aber wahrscheinlich billiger als es normal weiter laufen zu lassen. Zudem musst du sehen das zu dem Zeitpunkt AMD wirklich ein Konkurrent war der verdammt gut unterwegs war.

deathscythemk2 schrieb:
Und du denkst ja falsch rum. Warum hat den Intel seit einigen Jahren die "besseren" (je nach Preisliga) Chips? Weil sie mehr Geld zur Verfügung haben was Forschung und Werbung angeht. Wir reden hier auch nicht von "ein bisschen mehr Geld", sondern von einem Werbebudget, welches AMDs Gesamtbudget überschreitet.

Ach immer wieder dieses Argument das ist doch nicht euer ernst oder?

Fakt ist AMD hat über Jahre kacke gebaut und den Fehler gemacht sich zu billig zu verkaufen und seine Technologie ebenfalls zu billig zu lizensieren (stichwort 64 Bit). Es ist ja nicht so, dass aufeinmal kein Geld mehr da ist. Ich hatte selber ein FX-57 und abgesehen vom OC war das eine sehr solide CPU. Das Problem ist halt wenn man einmal "billig CPUs" verkauft ist es sehr sehr schwer, möglichen Kunden zu sagen "Die nächste Generation wird 50 € teurer". Der letze große Fehler, nach dem kauf von ATi, war der 8 Kerner für Consumer. Warum bitte? Welchen Vorteil hat man durch 8 Kerne? Korrekt keinen, weil es kaum Software gibt die dafür ausgelegt ist, zumindest keine welche jemand hat der eine 200 € CPU kaufen "muss". Spezial Software welche die Kerne wirklich auslastet kostet halt nicht nur 500 € und da spielt es dann keine Rolle mehr ob die CPU 200 oder 500 € kostet.

Wie gesagt mir liegt was an AMD nicht umsonst bin ich Aktionär und das schon sehr sehr lange aber immer nur das Argument zu bringen "Aber Intel hat viel mehr Geld zu verfügung" ist einfach nur veraltet und nimmt AMD zu sehr in Schutz. Wenn AMD so Geld Probleme hat warum zum Teufel waren die noch bis 2013 in der Formel Eins? Wegen echter PR war das wohl kaum weil das Logo so klein war das man praktisch vor dem Auto stehen musste zudem Ferrari war die letzen Jahre auch nicht das beste Team.

[F]L4SH schrieb:
Die Wirtschaftslehre hat eine etwas andere Definition von Monopol als Du.

Nein nicht wirklich...

Das Monopol bezeichnet eine Marktform, bei der ein alleiniger Anbieter (Monopolist) den Markt bedient (Angebotsmonopol).

Und das ist nun mal einfach nicht der Fall. Was wir haben ist ein Oligopol:

Das Oligopol ist eine Marktform, bei der wenige (relativ) große Anbieter einer Vielzahl von Nachfragern (Nachfrage) gegenüberstehen.

Und da hat man nun die Auswahl zwischen Preis (AMD) oder mehr Leistung (Intel) ergo ein Oligopol
 
@Locuza

Sehe ich nicht so.

Wiki schrieb:
Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.

Welche Auswirkungen? Hat Intel die letzen Jahre die Preise um 50% angehoben? Kauft wirklich jeder nur noch Intel? Ich denke die Fragen kann man beide mit Nein beantworten.

Im Gegensatz, die Preise von Intel sind sehr sehr Stabil geblieben und bleiben es auch oder sind zum Teil runter gegangen. Ein i7-4790K (also der größte i7) kostet 306,95 €. Ich habe für meinen (2600k) 340,xx € gezahlt. Die CPU ist also günstiger, schneller (deutlich: 3,4 vs. 4 GHz) und effizenter als meine. Schauen wir uns mal im Forum um wird man sehen das AMD auch gut vertreten ist. Man darf auch nicht unterscheiden zwischen Server und Consumer Markt da Server CPU nicht exklusiv sind und man diese ohne Problem auch als Privat Person kaufen kann sowohl von AMD als auch Intel.
 
deathscythemk2 schrieb:
Durch hohe Rabatte bei insbesondere Notebookherstellern, werden natürlich mehr Intels angeboten, da die Notebookhersteller damit mehr Gewinn machen können. AMD kann sich diese Rabatte einfach nicht leisten.

Komischerweise können sie es sich aber anscheinend sehr gut leisten die APUs für Desktoprechner sehr günstig anzubieten. Ebenso die Grafikkarten. Man könnte auch mal dazu übergehen die Preise ein wenig mehr an der Konkurrenz auszurichten. Preis der Konkurrenz - 10 bis 20 Dollar = AMD Preis.
Man kann es sich darüber hinaus auch leisten neue Technologien zu entwickeln und sie dann kostenfrei zugänglich zu machen (TressFX, Mantle, FreeSync). Das ist vielleicht toll für Kunden und bringt auch Sympathien, aber im Wettbewerb mit Konkurrenten bringts halt nichts ein.
 
@Cool Master
Welche Auswirkungen? Das habe ich doch schon erläutert. Die Konkurrenz wird klein gehalten und kann nicht gegen den Goliath anstinken. Duch dieses wenig an Konkurrenz gibt es auch weniger Innovation, das ist doch logisch. Somit bremst Intel die gesamte technologische Entwicklung in diesem Segment aus. Einzig bei APUs, Tablet und Smartphone Chips gibt es Alternativen.
 
Coca_Cola schrieb:
Die 3 nächsten Pfeifen werden bestimmt schnell gefunden. Da hat AMD gute Erfahrung drin.

Das glaube ich auch, die Karre wird immer weiter in den Dreck gezogen, neue Innovationen sieht man nicht mal in weiter Ferne.
Die brauchen einen der sehr viel Ahnung vom operativen Geschäft hat, die Hemdärmel hochkrempelt und allen mal richtig in den Ar... tritt.

Seit fünfzehn Jahren habe ich immer einen AMD und INTEL Rechner im Haus gehabt und es tut schon ein wenig weh wie weit sich AMD (auch durch eigene Schuld) hat abhängen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es AMD in vier bis fünf Jahren in der heutigen Art noch geben wird. Ich habe das Gefühl der Zug ist schon lange abgefahren.
 
@deathscythemk2

DocWindows hat es schön, kurz und ohne viel drumherum auf den Punkt gebracht was für ein Problem AMD hat. Die Leute in den Führungspositionen können einfach nicht führen.

Wie gesagt Preise etwas nach oben (auch wenn das Schwer ist wie ich schon schrieb) ansonsten wird das immer so weiter gehen und AMD wird tatsächlich den Bach runter gehen weil immer nur Kapital rein pumpen bringt halt auch nichts.
 
Cool Master schrieb:
Ich hab sogar AMD Aktien!
Du armer, aber trotzdem solltest Du sowas in Deine Signatur aufnahmen oder es bei jeder Beratung richtig AMD erwähnen, damit auf mögliche Interessenkonflikte aufmerksam gemacht wird.

deathscythemk2 schrieb:
Warum hat den Intel seit einigen Jahren die "besseren" (je nach Preisliga) Chips? Weil sie mehr Geld zur Verfügung haben was Forschung und Werbung angeht.
Von Werbung werden Produkte nicht besser, Werbunge stellt sie nur besser dar, auch besser als sie meist wirklich sind.
deathscythemk2 schrieb:
Durch hohe Rabatte bei insbesondere Notebookherstellern, werden natürlich mehr Intels angeboten, da die Notebookhersteller damit mehr Gewinn machen können. AMD kann sich diese Rabatte einfach nicht leisten.
Wenn so wäre, würde es nur bedeuten das Intel die Kosten viel besser im Griff hat. Aber ich denke den Notebookherstellern geht es wie den Desktop Kunden auch: Ab einer bestimmten Leistungsklasse gibt keine Alternative. Die AMD Notebooks sind ja vor allem im unteren Leistungs- und Preissegment zu finden, die CPUs kann Intel also wohl kaum über den Preis alleine verkauft haben.
deathscythemk2 schrieb:
Noch mehr? Was ist denn mit den Tablet Chips? Da gibt es auch satte Rabatte und Intel gibt die fast kostenneutral an die Tablet-Firmen weiter, nur um einen gewissen Martkanteil zu erreichen. Das kann sich auch sonst kaum eine Firma leisten.
Da hat Intel mit ARM in dem stark wachsenden Segment ja auch einen scharfen Konkurrenten, der ist eben weniger AMD als ARM.
deathscythemk2 schrieb:
Und von den Only-Intel-Optimierten Spielen, Decodern, Compilern, Benchmarks etc.
Und wieso hat Intel die Schuld wenn AMD bei der SW-Unterstützung so lange geschlafen hat? Die hätten auch selbst eine ordentlich optimierenden Compiler bauen können, der gehörte beim RISC Konzept gewissermassen dazu und AMD hat nur halbherzig den wenig verbreiteten Open-Source Compiler Open64 unterstützt. Ebenso war ihnen NVidia mit Cuda meilenweit bei GPU Computing voraus, keine Ahnung wie das heute da aussieht. Da hat AMD einfach gepennt bzw. man hat die Resourcen dort nicht eingesetzt, obwohl das nötig gewesen wäre.

zett0 schrieb:
AMD wurde jahrelang durch die „Tricks“ von intel klein gehalten. Amd konnte damals keine nennenswerten martkanteile gewinnen und deshalb konnten sie auch nicht verstärkt in die Forschung investieren.
Nein, AMD hat sich sehr wohl viel Forschungsinvestitionen gegönnt und zwar für die APUs. Die Entscheidung sich voll auf CPUs zu konzentieren war das eigentliche Hauptproblem von AMD, ab da haben eben die Resourcen für die Entwicklung ordentlicher CPU Kerne gefehlt bzw. hat man sich bei der Entwicklung der CPUs wohl zu sehr von den Anforderungen für die APUs leiten lassen. Wären die Bulldozer Module ein großer Wurf geworden, stände AMD heute anders da, aber deren IPCs sind mies und das wusste AMD bevor sie die auf den Markt gebracht haben, trotzdem hat jemand von ganz oben das abgesegnet, statt die Entwickler das Konzept noch einmal überarbeiten zu lassen. Dann hat das Marketing die mit viel Getöse als den großen Wurf verkaufen wollen, den sie nicht waren und so viele Fans verprellt, da trägt AMD auch alleine die Schuld dafür.
 
Demnächst gibt es Quartalszahlen. Dann wird man sehen, wie erfolgreich AMD gearbeitet hat.
 
Du machst es dir aber einfach @Cool Master.

Welche Preise sollten denn erhöht werden? Die CPU-Preise? Welche genau? Die Grafikkarten Preise? Nicht möglich. Was noch?
 
Holt schrieb:
Du armer, aber trotzdem solltest Du sowas in Deine Signatur aufnahmen oder es bei jeder Beratung richtig AMD erwähnen, damit auf mögliche Interessenkonflikte aufmerksam gemacht wird.

Wie gesagt, solange die Firma nicht von heute auf morgen weg ist mach ich immer noch Gewinn bei einem Verkauf da ich bzw. mein Vater sehr sehr früh eingestiegen ist.

@deathscythemk2

CPU:

8 Kerner = Das top Modell könnte locker 20-40 € teurer sein also statt ~200 gute 220-240 €. Gleiche gilt für andere einfach 20-30 € günstiger als Intel anbieten.
Grafikkarten: Vergleichbare nVidia +- 20 € statt zum Teil deutlich weniger.
Technologie: Nicht verschenken wie eben schon erwähnt wurde.
 
Die Frage ist doch, wer das dann noch kaufen soll? Warum sollte ich einen älteren 8 Kerner kaufen, wenn ich zum gleichen Preis einen neuen i5 4690k bekomme? Das Problem ist doch, dass sie zu früh mit dem 8 Kerner kamen, die Software ist nicht darauf optimiert..
 
So lange Intel im Mainstream nicht mehr Kerne als beim Quadcore anbietet, gibt es auch für Softwareentwickler keinen zwingenden Grund für mehr zu optimieren.
 
deathscythemk2 schrieb:
Das Problem ist doch, dass sie zu früh mit dem 8 Kerner kamen, die Software ist nicht darauf optimiert..

Also warum ist der dann noch aufm Markt? Weg damit, einstellen, aus der Erfahung lernen und mehr auf die anderen CPUs/APUs konzentrieren. Aber CPUs jucken AMD ja eh nicht mehr die konzentrieren sich immer mehr auf APUs und da bin ich auch voll hinter ihnen weil genau das mMn die Zukunft ist alles in einem Chip zu haben (also SoC Prinzip). Das Problem ist halt noch die Leistung. Ich würde sofort umsteigen wenn die iGPU einer APU oder CPU auf dem level einer 660 Ti ist aber das dauert sicherlich noch etwas.

Bzgl. Software:

Die Software gibt es! Aber die kostet eben halt mal das doppelte (oder noch mehr) der 8 Kern CPU und machen wir uns nichts vor, warum sollte ich Software kaufen für 1000+ € und danach nur 200 € für die HW ausgeben? Da kauf ich mir doch lieber ein i7 für ~300 € und fahre am ende noch schneller.

@deo

Genau so sieht es aus. Wobei wenn man einmal auf Quad optimiert hat ist Octa kein Problem mehr.
 
Hi,

also ich fördere AMD da ich gestern zum Beispiel eine AMD CPU und AMD Graka bestellt habe. Das jetzige System wird das letzte sein was von Intel stammt. Wenn ich bedenke was mein System gekostet hat was unten in der Signatur steht, das mache ich auf Dauer nicht mehr mit. Intel muss wieder Konkurrenz bekommen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Nein, AMD hat sich sehr wohl viel Forschungsinvestitionen gegönnt und zwar für die APUs. Die Entscheidung sich voll auf CPUs zu konzentieren war das eigentliche Hauptproblem von AMD, ab da haben eben die Resourcen für die Entwicklung ordentlicher CPU Kerne gefehlt bzw. hat man sich bei der Entwicklung der CPUs wohl zu sehr von den Anforderungen für die APUs leiten lassen.
Die APUs als Ursache für die schlechten CPU-Kerne zu nennen ist nur Spekulation. Die Grafikeinheit hat nicht viele Ressourcen von der CPU-Entwicklung gebunden haben, weil der GPU-Teil von den vorhandenen GPUs abgeleitet wurden. Was bei den APUs schwierig ist, ist die Prozessierung des Halbleiters. Die Leute, die daran arbeiten haben jedoch nichts mit dem Design einer CPU-Architektur zu tun also kann ich dein Argument nicht nachvollziehen.

Holt schrieb:
Wären die Bulldozer Module ein großer Wurf geworden, stände AMD heute anders da, aber deren IPCs sind mies und das wusste AMD bevor sie die auf den Markt gebracht haben, trotzdem hat jemand von ganz oben das abgesegnet, statt die Entwickler das Konzept noch einmal überarbeiten zu lassen.
Arbeitest du in der Halbleiterbranche? Die Entwicklung einer Architektur dauert >5 Jahre und kann im Endstadium nicht mal einfach überarbeitet werden. Der Bulldozer-Release lag 3 Jahre hinter dem Zeitplan und wäre noch später fertig geworden wenn das Konzept noch groß geändert worden wäre. AMD war aber im Zugzwang etwas zu veröffentlichen, außerdem wurde doch die Architektur mit Piledriver und Steamroller überarbeitet.
 
Zurück
Oben