3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Möglichkeit auf 1600p?; vlt. steht ja zufällig einer rum
Aber Hallo? Das fragst Du im Zeitalter von DSR oder VSR? :p:D

Kann/könnte auch sein, dass bei den FPS die du hast, die niedrigere Bandbreite für diese ausreicht. Wie schaut es aus, wenn du mit den Details runter gehst, um bissle mehr FPS...
Na die Ultra-Texturen müssen schon sein, denn gerade die "fressen ja den VRAM" & fordernde AA-Modies bietet das Game nicht. Ich *könnte* es mal testen, nur ich weiß nicht weshalb & hab auch keinen Anlass dazu ... :)
Mal schauen ...bei viel Freizeit & wenn mir mal langweilig ist, teste ich es vielleicht mal ... ;)
 
Klar sind das meine Pics ...kann man auch im VRAM-Thread von HisN einsehen. Datum müsste ca. der 10.11. gewesen sein/Seite 133-134 ... :-)
 
Kein Mensch hat behauptet dass die 4GB nicht da sind, jedoch versucht der Treiber oder was auch immer die Speicherbelegung unter 3,5 GB zu halten, wenn dann mehr belegt werden berichten einige GTX 970 Nutzer von Framdrops.

Daher habe ich auch mit meiner Karte einen Frameverlauf gepostet. Screenshots nützen hier gar nix. Die Frage ist wie verhält sich die GTX 970 wenn eine Speicherbelegung von > 3,5 GB benötigt. Und eben darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Daher auch meine Frage ob jemand mal das ganze über ne Minute oder 2 mitbenchen könnte.
 
Lese meinen Text & mehr kann ich dazu nicht sagen ...oder soll ich mich selber zitieren?^^
 
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, hier jeweils eine GTX 970 und 980 im sekundären Betrieb ohne Einfluss vom WDDM nebeneinander gestellt. Wie man sieht kann die GTX 980 ihre vollen 4GB durchgehend flott ansprechen, während die GTX 970 ab 3,5GB einbricht.


xc36p9qh.png
 
@gmc

Schau dir mal Post #45 hier an, der Test sagt null aus.
 
Crax schrieb:
@gmc

Schau dir mal Post #45 hier an, der Test sagt null aus.



Das ist falsch. Den Beitrag kenne ich und der tut hier nichts zur Sache. Wenn die iGPU primär betrieben wird und somit WDDM kein Faktor darstellt, gibt es aussagekräftige Ergebnisse. Im übrigen bestätigt auch Beitrag #45 nur, dass auf der GTX970 etwas anders läuft. Ja auch ich kann mit ein paar Versuchen im Primärbetrieb ein "Maximum Ergebnis" hinbekommen, nur liegt das bei der GTX 970 eben bei 3,5 GB und nicht wie bei Kepler oder der GTX 980 4GB. Ab Chunk 25 bricht es ein. Ich habe es nicht ohne Grund zusammengefasst. Die beiden Messungen sind im iGPU Betrieb entstanden bei 0MB Belegung auf der GTX 970/980.
 
würdet ihr die karte trotz des fehlers momentan kaufen oder auf eine mitteilung seitens nvidia warten (für 1080p spiele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
deswegen schicken einige die gk's solange hin und her bis sie eine ohne spulenfiepen haben. zerstört leider deine mb/nt theorie. ich vermute einfach mal produktionsstreuung

Nein das zerstört nicht meine Theorie ganz im Gegenteil bestärkt diese nur, denn zum einen sind die Grafikkartenchips selbst aus der gleichen Baureihe sehr unterschiedlich [daher ja auch die Unterschiede beim übertakten] zum anderen heißt das ja auch nicht das diese User nach wie vielen Tauschaktionen auch immer, eine Grafikkarte des gleichen Modells und Hersteller verwendet haben. Meine Vermutung geht ja dahin das dieses Spulenfiepen nicht nur durch die Grafikkarte allein ausgelöst wird sondern auch durch das MB und Netzteil verstärkt werden kann, oder bei manchen gar nicht oder nur sehr leise ausfällt.;)


Edit: Bei meiner Recherche zu den verschiedenen Grafikkarten der GTX 970 Reihe bin ich unter anderem auf der Homepage von Gigabyte unter der Gigabyte GTX 970 GV-N970G1 GAMING-4GD (rev. 1.0/1.1) auf folgenden Satz gestoßen der wie folgt lautet:
* Aufgrund der Standard-PC-Architektur ist ein Teil des Speichers für die Nutzung des Systems reserviert und daher kann die aktuelle Speichergröße von der Speicherangabe abweichen.

Heißt das jetzt, das die GTX 970 in diesem Fall z.B. von Gigabyte deshalb nur 3,5 GB Vram voll ausnutzen kann da die Restlichen 0,5 GB dem PC-System zur Verfügung stehen und daher dann die FPS einbrüche bzw. nachladeruckler entstehen ? Und was genau stellt dieser Vram dann dem PC-System mit diesen 0,5 GB zur Verfügung, d.h was im System nutzt dann diesen Vramspeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich wohl eher darauf dass sich Windows etwas genehmigt und dass Adressraum für Transfers reserviert wird. War bei PCI schon so.
 
Heißt das jetzt, das die GTX 970 in diesem Fall z.B. von Gigabyte deshalb nur 3,5 GB Vram voll ausnutzen kann da die Restlichen 0,5 GB dem PC-System zur Verfügung stehen und daher dann die FPS einbrüche bzw. nachladeruckler entstehen ? Und was genau stellt dieser Vram dann dem PC-System mit diesen 0,5 GB zur Verfügung, d.h was im System nutzt dann diesen Vramspeicher ?

Dachte auch schon in die Richtung. Explizit Aero Oberfläche aber mit meiner GTX 770 konnte ich trotzdem 2 GB benutzen. Da war nichts fürs System reserviert. Also wieso sollte jetzt was reserviert werden?
 
Der reservierte Speicher ist in den x GB schon drin ;) Egal ob 1, 2 oder 3.5 GB alloziert werden.
 
Wurden schon Vergleiche gemacht mit DSR im Treiber An vs Aus?
Mit Auslagerungsdatei An vs Aus?
Irgendwas muss den Effekt ja auslösen.
 
Wie ich bereits sagte könnte es an der Anbindung des backends liegen. Die ROPs schreiben direkt in den VRAM. Denen vorgeschaltet ist wahrscheinlich ein jeweils 128 kByte großer L2 Cache der wahrscheinlich nicht frei belegbar ist (Kohärenz) oder eben assoziativ mit allen GPCs/SMMs verdrahtet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben