Samsung TV UE50H6270 oder UE48H6470

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Ich überlege mir einen neuen fernseher zuzulegen.
Und diese beiden habe ich mir rausgesucht.

Samsung UE50H6270 und UE48H6470

Meine frage an euch allerdings, der 6470 hat 400hz statt 200hz wie der 6270. Ich habe im geschäfft jetzt keinen ubterschied feststellen können. Was bringen dann diese 400hz?
Weite frafe wäre, was haltet ihr von der smarttouchfernbedienung? Bzw. Habt ihr damit erfahrungen und könnt mir kurz was dazu sagen?

Momentan tendiere ich zum UE50H6270, da 3d nicht der kaufgrund ist (sollte aber trotzdem gut sein) und diese tv auch 80euro günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze den Samsung UE55H6470, kann nur sagen Top Bild, auch 4 Kerne. Also ich würde den 6470 empfehlen da man über all Gute Bewertungen liest.

Die Ferbedienung echt super, wie beim Wii
 
Solltest auf jeden Fall das Gerät mit der Smarttouchfernbedienung nehmen, damit kannst du die Smart-Funktionen perfekt nutzen, ohne geht es nur umständlich über die normale Fernbedienung.
 
Naja die normale Fernbedienung hat alle Tasten die auch die Smarttouch hat. Ich persönlich habe noch keinen großen Vorteil der Smarttouch entdeckt, aber nutze auch nicht so die "Smart" Funktionen dafür hab ich ja einen Pc der genau so schnell angeht ^^
 
Habe uns den UE48H6470 am 2. Januar als "Nachweihnachtsgeschenk" gekauft. Stand vor der Wahl 55" vs 48". Obwohl ich fast dem Size-Matters Wahn auf den Leim gegangen wäre, habe ich mich wegen der 400Hz (inkl. 3D Brillen) für den 48"er entschieden.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Der Fernseher funktioniert an HDMI Quellen mit OpenELEC / BluRay / PC hervorragend. Das Input Lag macht selbst SEHR schnelle Rennsimulationen meiner Auffassung nach unspielbar. Das Game Preset macht es besser, aber nicht so, wie man es sich wünscht. (War aber auch nicht das Ziel.)

Mein Heimnetzwerk bietet darüber hinaus noch einen SD-Kabelreceiver, sodass der Fernseher "hochrechnen" muss: Auch hier bin ich positiv überrascht. Eine DiskStation von Synology spielt dem Fernseher auf Wunsch auch zu. Leider lässt das Bild beim Streamen jedoch DEUTLICH zu Wünschen übrig. Dann lieber mit OpenELEC.

Im Allgemeinen empfinde ich den Fernseher als gelungenen Fortschritt zu meinem vorherigen KDL-46W4000, der Klang vom Gerät hat aufgrund des fehlenden Volumens leider etwas nachgelasen. Als Hinweis: Ich nutze die Smart-Funktionen nicht, weil diese meiner Aufassung nach vollkommen unausgereift erscheinen (Crashes, bei WhatchEver/Prime, teilweise Lags beim Start einer Serie (auch wenn dies natürlich die Netztopologie dahinter verschulden kann)). Im Allgemeinen sagt mir die fehlende "Responsiveness" nicht zu.

Viele Grüße
 
Also ich würde die 2 Zoll mehr und den günstigeren Preis des 50er 6270 dem 48er 6470 vorziehen:
Die beim 6270 nicht mitgelieferten 3D Brillen gibts im Handel für 19 Euro pro Stück und können bei Bedarf also jederzeit nachgekauft werden und die Smart-Touch-Bedienung vom 6470 bringt nicht wirklich viel (hatte sie zum Test im Laden mal kurz in der Hand und war nicht begeistert).
Zwischen den 200 und den 400 Hz wirst du auch keinen Unterschied merken, sind sowieso beides nur interpoliert Werte. Beide Modelle haben 100 echte Hz, das zählt in erster Linie.
 
Genau, der 50zoll soll 550euro und der 48zoll 630euro kosten.
mein freundin ist brillenträgerin und daher wird 3d eher weniger genutzt.
Nur, warum wird dann beim 6470 400hz angegeben, wenn in beidem die selben panels stecken?
ich sitze daheim ca. 2,5 bis 3m weit weg vom tv.
 
Kozack schrieb:
Nur, warum wird dann beim 6470 400hz angegeben, wenn in beidem die selben panels stecken?

Baugleich sind die Panels nicht, auch wenn sie sich von der Qualität nix tun, siehe hier: http://www.digitalversus.com/tv-television/samsung-ue55h6200-p19276/test.html
"The H6400's screen panel was made by Samsung, but the H6200's was made by AU Optronics. Both are PSA.
Samsung appears to have given AU Optronics very precise instructions. The overall picture quality is practically identical to the UE48H6400, which we reviewed last July."


Die interpolierte Hz Zahl wird ja nicht durchs Panel bestimmt, das Panel bestimmt lediglich die native Hz Zahl.
 
Die Smarttouch hat halt noch dieses Touchpad, durch die man dann das Auswahlwerkzeug bekommt, dass es in der normalen Fernbedienung nicht gibt, zudem ist dort auch die Sprachsteuerung untergebracht.
 
Ich habe auch seit ein paar Monaten den UE55H6470 und bin damit sehr zufrieden bisher.
Allerdings nutze ich die Smart-Fernbedienung garnicht, da ich die Smart Funktionen überhaupt nicht nutze. Bei mir läuft alles über den HTPC2 an dem Fernseher. Eigentlich steht der Fernseher bei mir immer nur auf HDMI 1 :D.

Das Bild ist meiner Meinung nach top auch das Hochskalieren von älteren Quellen.
 
Kozack schrieb:
Für mich bleibt das wichtigste, die 200 bzw 400hz.

Da wirst du echt keinen Unterschied merken. Ob nun native 100 Hz, die auf 200 Hz hochskaliert sind oder native 100 Hz, die auf 400 Hz hochskaliert sind: Das Ergebnis dürfte nahezu identisch aussehen. Einzig bei 3D, wo die Hz. Rate ja halbiert wird, könnte es einen (wenn auch eher kleinen) Unterschied machen.
 
Ist ja in dem Link, den wertzuiop123 hier gepostet hat erklärt: "Die 200-Hz-Technik geht noch einen Schritt weiter und setzt nicht nur ein Bild zwischen die Hauptbilder, sondern drei. Das kann einen sogenannten Soap-Effekt zur Folge haben. Das bedeutet, der Hintergrund wirkt statisch, während die Bewegungen mit Zwischenbildern ergänzt wurden. Eine weitere Technik, um diesen Soap-Effekt zu umgehen, wurde ein schwarzes Bild hinzugefügt. Das konnte aber den Effekt haben, dass das Bild dunkler erschien."

Falls tatsächlich ein Soap Effekt auftreten sollte (bei aktuellen Modellen eigentlich kein Problem mehr), kann man die Bildverbesserung - sprich die Interpolierung von 100 auf 200 bzw. 400 Hz. aber auch ausschalten im Einstellungsmenü.
Theoretisch sollte es Soap Effekt übrigens stärker auftreten, wenn stärker interpoliert wird, d.h. beim 6470 mit 400 Hz stärker als beim 6270 mit 200 Hz.
 
Ahhh.. ok danke.
Habe mir gerade mal angesehen wie eine schutterbrille funktioniert. Demnach ist es egal ob 6470 oder 6270. Beide haben ein natives 100Hz panel. Macht keinen unterschied.
Werde dann den 50zöller nehmen. Mann kan den TV ja auch per APP steuern. Das habe ich eh immer am mann :D
 
Gestern den tv gekauft und aufgebazt. Super tolles bild. Kein clouding, banding, oder dse. ABER 2 Pixelfehler.

Ist jetzt die frafe, tausche ich den fernseher um und erhalte mit pech einen noch schlechteren der dann dse, oder so hat, oder behalte ich den tv und lebe mit den pixelfehlern? Allerdings, wenn man weiß wo die pixelfehler sind, sieht man sie noch aus 10m entfernung und starrt immer drauf.
 
Umtauschen. Wenn wieder Pixelfehler oder Andere Fehler auftreten nochmal umtauschen. Usw usf. Irgendwann wirst du ein heiles Gerät bekommen. ;)
 
Zurück
Oben