VirtualBox WinXP Maschine fliegt ständig aus der Domäne

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Folgende Situation:
Habe mehrere Windows 7 Rechner auf denen ich die VirtualBox einsetze, um dort eine WinXP VM laufen zu lassen.
Grund dafür ist, dass eine bestimmt Software nicht mehr unter Win7 läuft.
Die WinXP Maschine habe ich vorbereitet und kopiere sie dann auf den Win7 Rechner und binde sie ein.

Dann starte ich die VM und hebe sie in eine Domäne und stelle noch ein, dass beim Starten der VM ein Autologin stattfindet, so dass die User sich nicht dort nochmal einloggen müssen.

Dies klappt auch zunächst für einige Zeit, doch nach ein paar Wochen fliegt die VM aus der Domäne raus, d.h. er sagt, er findet keinen Domänencontroller mehr.

Jetzt muss ich mich lokal auf der Maschine anmelden, diese einmal aus der Domäne rausnehmen und wieder reinheben, um das ganze nach ein paar Wochen zu wiederholen.

Die VM laufen im Bridgemode.
Habe vor dem Einbinden in die Domäne mal einen SID-Changer über die Xp Maschine laufen lassen.

Hat irgendwer eine Idee? Bin mittlerweile genervt, dieses Prozedere ständig erneut durchzuführen und die Mitarbeiter kotzen auch schon.
 
erneuere die veraltete software die zwingend ein veraltetes und nicht mehr supportetes os benötigt.

was du machen willst, ist einen reifen weiterhin flicken, auch wenn er schon 50 löcher hat.
wo soll das mit der software hinführen ? so lange bis es richtig knallt ? bis 2020 wo auch der support für 7 endet?
bis wichtige dokumente verloren gehen oder gar geschäftsprozesse irreparabel geschädigt werden?

die üblichen ausreden lauten dann immer
ja die neue software kostet geld, kostet zeit, ist anders.

tausend mal gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
"er sagt, er findet keinen Domänencontroller mehr" ist glaub ich keine korrekte Fehlermeldung oder -beschreibung ;)

Bitte etwas präziser wenns geht. Es gibt auch Protokolle wo man reinschauen und evtl. Meldungen abschreiben kann.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
erneuere die veraltete software die zwingend ein veraltetes und nicht mehr supportetes os benötigt.

was du machen willst, ist einen reifen weiterhin flicken, auch wenn er schon 50 löcher hat.
wo soll das mit der software hinführen ? so lange bis es richtig knallt ? bis 2020 wo auch der support für 7 endet?
bis wichtige dokumente verloren gehen oder gar geschäftsprozesse irreparabel geschädigt werden?

die üblichen ausreden lauten dann immer
ja die neue software kostet geld, kostet zeit, ist anders.

tausend mal gehört...

:) genau so ist es leider. Leider wurde die alte Software speziell für das Unternehmen programmiert und muss erstmal weiter verwendet werden, bis etwas neues da ist(die neue Software befindet sich gerade in der Entwicklung, bzw. wird der Prozess gerade in Absprache mit der Firma angestoßen. Ich befürchte, da hier die Verantwortlichen unfähig sind, wird dies noch etwas dauern.)


Die genaue Fehlermeldung lautet: "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden,da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw,das Computerkonto nicht gefunden wurde."

Zugriff auf die Logs habe ich erst Donnerstag wieder.
 
Hast du bei deinen "geclonten" XP-Maschinen auch wirklich jeweils die SID geändert? Du kannst im AD nicht mit identischen SID's arbeiten.
 
Ich habe vor dem Hinzufügen in die Domäne mit dem Tool NewSID eine neue SID vergeben.
 
hash2k2 schrieb:
Dies klappt auch zunächst für einige Zeit, doch nach ein paar Wochen fliegt die VM aus der Domäne raus, d.h. er sagt, er findet keinen Domänencontroller mehr.

gpedit.msc

Guck mal da:
Computer Configuration > Windows Settings > Secrity Settings > Local Policies > Security Options:
Domain member: Maximum machine account password age

EDIT: Hier wirds nochmal erklärt: www . sepago . de / node / 1958

EDIT2: Am besten machst du eine extra OU für die VMs auf dem DC und machst dort die Policy Einstellungen. Ich würde dir aber eher empfehlen die VMs mit der legacy Software "irgendo" auf einem Server zu hosten und deinen MAs eine RDP Session dafür einzurichen, zur not mehrere VMs mit mehreren RDPs. ...sonst rennste später wieder von PC zu PC um den temporären VirtualBox krams wieder herunterzukratzen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@free-sky
Das bezieht sich aber nur auf Maschinen, die per Snapshot auf einen früheren Stand zurückgesetzt werden. Die Fehlermeldung lautet dann eher, daß die Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und Domäne nicht wiederhergestellt werden konnte.

In diesem Fall scheint das nicht zutreffend zu sein. Für mich hört sich das eher nach einem SID Problem an...
 
Zurück
Oben