AMD Overdrive A10-7850K mit Scythe Ashura

NiRu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
71
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Luftkühlung zugelegt weil der von AMD Mitgelieferte Kühler nichts taugte.
Nun war ich grade dabei mit AMD Overdrive herauszufinden ob ich den Prozessor vielleicht auf gemütliche 4,3 Ghz getaktet bekomme, während Overdrive lief habe ich mir schnell einen Kaffee gemacht und als ich zurück kam war er bereits auf 4,6 Ghz und die Temperatur blieb laut HWMonitor bei 38 bis 39 Grad.
Danach habe ich abgebrochen.

Kann ein zu hoher CPU Multiplier das Mainboard zerstören?, ich kann mir gut vorstellen das AMDs Overdrive einfach so hoch wandert wie nur für den CPU irgendwie möglich. Normalerweise habe ich keine Interesse am übertakten, aber bei solch einer Kühlung reizt es mich ja doch irgendwie :hammer_alt:

Danke!
 
Kann ein zu hoher CPU Multiplier das Mainboard zerstören?
Nein, aber eine zu hohe Spannung schon. Ka was da amd Overdrive macht aber ich würde keinen Programm vertrauen und es selbst testen!
 
38 oder 39°C werden ganz sich nicht stimmen. Das unter Last und im übertakteten Zustand und mit Luftkühlung zu erreichen grenzt schon fast an Wunder.

Im Idle lief der hier bis kurzem sich im Einsatz befindende A10-6800K mit 0°C, unter Last sollen es angeblich zwischen 16-20°C gewesen sein. Ebenso auch ein Ding der Unmöglichkeit mit Luftkühlung eine CPU-Temperatur zu erreichen die (weit) unter der Raumtemperatur liegt.
 
Ich würde an deiner Stelle nur über das BIOS/UEFI OC betreiben und via Prime Games ausführlich testen.
38-39°C sind unter vollast ziemlich unrealistisch ;)
 
für luftkühlung definitiv ich erreiche mit meiner wakü unter last 41-43° was schon ein überdurchschnittliches ergebniss ist... ist jetzt halt die frage wie es zu derart abweichenden werten bei dir kommt? womit überprüfst du die temperatur?

ansonsten klares NEIN bei overdrive - leg selbst hand an und Oc über das bios tipps gibt es zu hauf im forum
 
Der kühlkörper war bei dem overdrive test höchstens lau warm.
Bevor ich den scythe Kühler drauf gesetzt hatte kamen die Temperaturen sehr nahe an die BIOS Werte.

Sollte man sich wegen der Prozessor Spannung an einen bestimmten Max Wert halten?
Bei Overdrive liegt die Spannung bei 4,4 GHz auf 1,4625 Volt.
 
ganz grobe richtlinie lautet hier bis 1,4V bei luftkühlung und 1,5V bei wasserkühlung... aber das kommt auf die werte und temps an es sind genausogut 1,5v mit luft kühlung drinn als auch 1,55v mit wasserkühlung... versuch einfach nicht mehr als 1,5V rein zu hauen - gute temperaturen vorauß gesetzt

solltest du weitere fragem zum OC haben einfach rauß damit

denk daran auch die CPU NB mit zu übertakten das macht beinahe mehr her als extreme taktraten , 2,6ghz währe hier optimal dazu kann es sein das du die CPU NB spannung erhöhen musst NICHT DIE NB SPANNUNG !!

schau das du nicht nur über den multi gehst sondern auch ein wenig über den FSB so übertaktest du RAM , CPU NB , HT und CPU zeitgleich
 
Vielen Dank für die super Unterstützung!

ich habe nun mal getestet ob es klappt wenn ich 4,3 Ghz auf 1,4 Volt als Maximum einstelle.
Leider hat es nicht lange gebraucht da kam mir unter Windows ein Bluescreen entgegen. (ich dachte der würde einfach so abschalten)
Danach habe ich mir nochmal die Werte von AMD Overdrive angesehen, da geht das hoch bis 1,5V
im Bios selbst ist ein Limit von 1,55 V angegeben.
Das Mainboard bietet auch einen Automatischen OC Modus welcher überhaupt nicht funktioniert, schicke ich den Rechner mit Prime95 auf Dauerlast bleibt er bei seinen 3,9 Ghz :o

Nachtrag
Ist es bei einer APU eigentlich eine schlechte Idee auch den GFX takt zu erhöhen?
In verschiedenen Temperatur Tools ist die GPU Temperatur ja meist weitaus höher als die der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich seh schon ich muss etwas ausführlicher werden

fangen wir beim grund setting an

!!Diese punkte müssen erfüllt sein!!

1) AMD overdrive komplett deaktivieren
2) Cool&quiet im bios deaktivieren
3) c1 modus im bios deaktivieren
4) automatische powercontrol falls vorhanden deaktivieren
5) core c6 deaktivieren

---------------------

OC

1) spannung der CPU auf manuell stellen
2) CPU NB untertakten ( multiplikator runtersetzen)
3) HT untertakten ( "")
4) CPU multi runter setzen
5) FSb anheben um ca 20% für den anfang ( zb von 200 auf 220)

überprüfen wie hoch nun CPU , CPU NB und HT sind

6) CPu multi erhöhen auf das gewünschte
7) CPU NB auf 2,5-2,6Ghz erhöhen
8) HT auf 2,2-2,4Ghz erhöhen

CPU voltage auf 1,5V ( zum testen vorerst)
CPU NB standart spannung um ca 15% erhöhen ( um die CPU NB OC zu stabilisieren - viell gehts auch schon mit std spannung oder auf auto lassen)

-----------------

hochfahren - funzt -> prime testen temps
hochfahren geht nicht -> vcore erhöhen /cpu/ cpu NB
hochfahren geht immer noch nicht -> fsb etwas runter gehen
hochfahren geht immer noch nicht -> cpu /CPU NB takt leicht runter

stehen die sachen , läuft der pc und sind die temps noch io ( achtung : throllet der pc bei prime ---> taktet er sich runter wenn prime läuft?)

dann anfangen vcore zu senken immer stück für stück -> prime testen solange bis er abstützt -> vcore wieder einen tuck höher

fertig
 
1) spannung der CPU auf manuell stellen
2) CPU NB untertakten ( multiplikator runtersetzen)
3) HT untertakten ( "")
4) CPU multi runter setzen
5) FSb anheben um ca 20% für den anfang ( zb von 200 auf 220)

überprüfen wie hoch nun CPU , CPU NB und HT sind

6) CPu multi erhöhen auf das gewünschte
7) CPU NB auf 2,5-2,6Ghz erhöhen
8) HT auf 2,2-2,4Ghz erhöhen

CPU voltage auf 1,5V ( zum testen vorerst)
CPU NB standart spannung um ca 15% erhöhen ( um die CPU NB OC zu stabilisieren - viell gehts auch schon mit std spannung oder auf auto lassen)

Du meinst es sicherlich gut!

Aber so wird dass nix und schon gar nicht für jemanden der wenig bis keine Erfahrung hat. ;)

Also erstmal ganz langsam!

@TE
Was möchtest du erreichen? Wo solls hingehen?

Was gabbercopter schon vorgeschlagen hat, passt schonmal halbwegs.
Auf gar keinen Fall alles mit einmal übertakten, die Fehlersuche ist imens schwer und Zeitraubend! Immer eins nach dem anderen.

Falls du OC betreiben möchtest, gib uns doch erstmal noch sämtliche Daten deines Systems. Vor dem Übertakten, mach erstmal eine Ist-Aufnahme, quasi wie warm werden alle Komponenten unter Last, läuft dass System im Originalzustand stabil und wo fehlt dir Leistung! Mach ein paar Benchmarks, damit du vergleichen kannst, ob es was gebracht hat, z.b. 3DMark, Unigine Heaven Bench, Cinebench oder Passmark.

Hier hast du etwas Lesestoff, mach dich erstmal mit den Grundlagen vertraut, vieles wurde schon erklärt, Freund Google weis auch viel ;)

Also nochmal ganz deutlich, immer eins nach dem anderen. OC Reihenfolge gibts nicht wirklich, allerdings gibt es Erfahrungswerte. Bei mir hat sich folgendes bewährt, erst CPU, dann RAM, CPU NB, eventuell HT (ist allerdings kaum notwendig bzw bringt es meist nichtmal messbar etwas) und als Abschluss die Graka.

OC ist keine 5 min Sache und es funktioniert nicht immer alles sofort!


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Accepted (Y)

auf dich habsch ja die ganze zeit gewartet pry :D
 
also was das overdrive da anzeigt würde ich mit vorsicht geniessen
hatte bos vor kurzem auch noch n amd a6-3650

da gings mit overdrive auch auf 4ghz oder so hoch, hab mich gewundert das ies so leicht gehen sollte
nur das komische war, obwohl das alles aktiv war konnte mir kein programm unter keinem lastzustand diesen takt bestätigen
aber gut das war keine cpu mit nach oben freiem multi, vllt. lags dadran aber warum zeigt overdrive dann son müll an!?
 
also amd overdrive funktioniert schon das ist es nicht - ich rate mal frei : du hast zwar die automatische übertaktung getestet aber diese hinterher nicht übernommen (CPU Overdrive Activated) ...

es geht vielmehr darum das man nich wirklich sieht was das programm anlegt , die voltage , der fsb der multi usw


amd overdrive kann funktionieren keine frage aber wieso diese " notlösung" nutzen wenn man über das BIOS richtig übertakten kann?

ich will nicht arrogant klingen aber wenn man es nicht über das bios schafft weil einen das wissen fehlt - dann lasst es ! und finger weg von solchen tools
 
^^ doch doch alles übernommen
keine einstellungsmöglichkeiten im bios gehabt ;)
 
Zurück
Oben