News GeForce GTX 960 auf weiteren Bildern festgehalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Sofern die Gerüchteküche Recht behält, wird Nvidia die GeForce GTX 960 in weniger als zehn Tagen in den Markt entlassen. Die Veröffentlichung weiterer Abbildungen erster Modelle ist ein Indiz für die bevorstehende Markteinführung. Nach Varianten von MSI sind nun Modelle von KFA² zu sehen – die Marke feiert ein Comeback.

Zur News: GeForce GTX 960 auf weiteren Bildern festgehalten
 
Ich dachte der 22. Januar wäre kein Gerücht mehr ;)

Aber schön, dass die Bilder hier jetzt auch ankommen. MSI mag es ja echt bunt dieses Jahr.
Wobei ich sagen muss, dass mir die S/W Variante gut gefällt und zudem ist das die günstigste.

Nur leider leider mit 2G.
Nicht dass es zu wenig ist. Aber es sagt was über die Leistung aus.
Die reiht sich dann ziemlich sicher neben der 770/280X ein.

Interessant wäre eine gepimpte Version mit 4GB und evtl. größerem Chip.
Aber da ist nix von zu sehen bisher.

Inno3D wurde übrigens auch gesichtet auf dem Markt
http://videocardz.com/54290/inno3d-geforce-gtx-960-oc-and-ichill-gtx-960-air-boss-ultra-spotted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Leistung hat diese Karte gegenüber einer Radeon X800?

War meine letzte Karte.
 
Kimble schrieb:
Wie viel Leistung hat diese Karte gegenüber einer Radeon X800?

War meine letzte Karte.

Das Sie noch nicht raus ist: Es weis noch niemand sicher.
 
Das worauf wir hier sehr wahrscheinlich schauen ist die Variante mit 1280SP

Nvidia-Geforce-GTX-960-GTX-960-Ti-GTX-960-Ti-Ultra.jpg
Quelle: WCCFTech

Sie ist wohl sogar schneller als eine 770 oder 280X und damit auch als eine X800
Der Preis wird spannend.
Aber ich denke es wird wie mit der 970.
Sie haut alles vom Markt was in der Preisregion ist.
Die 770/760 wird verschwinden bzw. abverkauft und AMD senkt mal wieder die Preise ;)

Über Ti Versionen ist bisher nichts konkretes bekannt.
Und ob die Version mit 1536SP und vermutlich 4G wirklich kommt und wann sie kommt, ist auch unklar.

Richtig schade wäre es, wenn wir hier nur die kleinste Version der Karte sehen...
Grade mal die Leistung einer 280 bzw etwas mehr als 760 für ca. 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Grafikkarten ist das unspannendste seit jahren der Preis, der ist doch immer gleich.
 
Wäre schön wenn es eine TI wieder geben würde. Bei der 700er Reihe gab es leider keine. Die Sache mit der 128 bit Anbindung gefällt mir nicht so sehr. Ich finde ist ein Schritt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Wie viel Leistung hat diese Karte gegenüber einer Radeon X800?

War meine letzte Karte.

Ich schätze mal dass das ein Scherz oder ein Tipfehler ist. ;)

Die X800 ist über 10 alt und bringt warscheinlich nicht mal 1/10 der Leistung.

Das ist wie ein P4 mit einem i5 zu vergleichen. Ich hoffe du hast die X800
nicht auf AGP sondern PCIe, sonst wirst du bald noch eine weitere
Überraschung erleben (PCIe3.0). :evillol:

Das hat mir echt den Tag gerettet!
 
flappes schrieb:
Bei neuen Grafikkarten ist das unspannendste seit jahren der Preis, der ist doch immer gleich.

Seh ich anders, hat nicht zuletzt die GTX970 bewiesen. Da hat auch jeder zuvor den Preis "gewusst". Wäre die 970 für die kolportierten 400€+ auf dem Markt, würde ihre Nachfrage deutlich anders aussehen...

Genau wie bei dieser Karte. Steht bei dem Preis eine "2" davor, ist sie in meinen Augen nurnoch für Fanboys interessant. Speicherbandbreite sowie Ausbau verkrüppelt, diese Karte hat keine lange Zukunft.
Immer diese "Durchschnittsbenchmarks". Sorry, das sagt überhaupt nichts aus. Nimmst Du irgendeinen ollen Konsolenport mit rein, schiesst Maxwell was FPS angeht durch die Decke.
Laut "Durchschnitt" ist Maxwell sagenhaft schnell, aber sobald Last anliegt wie multisampling oder Auflösungen über 1080p klappt die Architektur ein und nähert sich immer weiter dem GK110 an... und zwar soweit, dass in 4K Hawaii absolut ebenbürtig, nur eben deutlich billiger ist.
 
Über 4K brauchen wir überhaupt nicht reden und schon gar nicht hier bei dieser Klasse.

Diese Karte ist für den Low-Midrange Bereich gedacht.
Leute, die FullHD spielen und i.d.R nicht mal alles auf max haben wollen.

Und das eine 290X in 4K statt nur 28 ganze 29 FPS hat und damit sagenhafte x% schneller ist...
ODer auch ein GK110. 4K kann weder die eine noch die andere gescheit.

Amd war schon immer stärker in hoheren Auflösungen. Aber stärker bedeutet nicht, dass sie stark genug sind.
Die Karte wird sicher ihren Platz finden und so einige von ihrem Platz vertreiben.
 
Butz schrieb:
Die Sache mit der 128 bit Anbindung gefällt mir nicht so sehr. Ich finde ist ein Schritt zurück.

War doch bei der GTX660 Standard. Der kleine Chip hatte bei nVidia immer schon das kleine SI, Ausnahmen waren nur die x60-Karten auf Basis des GK104.
Persönlich erwarte ich sowieso noch eine TI gegen später wenn AMD die neue Serie ausrollt und nVidia im Performance-Segment was entgegensetzen muss im preisbereich um 250€. Eine weiter beschnittene 970 mit dann wieder 4GB da das SI keine 3GB sinnvoll zulässt.
Und ganz ehrlich: so billig wie Speicherchips sind in dieser Größe...
 
x800 oh mein Gott! das waren noch Zeiten da ging´s ATI richtig gut. Und die Karten waren damals der Knaller man konnte durch umflashen des BIOS aus jeder PRO eine XT machen.....
 
|paladin| schrieb:
Über 4K brauchen wir überhaupt nicht reden und schon gar nicht hier bei dieser Klasse.

Es geht um die Skalierung der Architektur mit Last. Und da kackt Maxwell leider ab. Das war bei kepler schon nicht so toll wie z.B. Metro zeigt, aber Maxwell setzt dem ganzen bislang die Krone auf. Und da kommende Spiele eher mehr Leistung fordern als weniger gibt es bei dieser Karte mehrere Anzeichen dass dann die harte bremse gezogen wird. Architektur + SI + VRAM... wer dafür 250€ hinlegt möchte auch in einem Jahr ohne größere Abstriche in 1080p spielen können. Lass da mal Star Citizen drauf laufen, das Spiel "gibt" es ja schon und kann daher gut herhalten für die Zukunftsaussichten. Viel Spaß in low detail... wenn man dafür 250€ bezahlt wird man sich ärgern.
 
Man man man bloß nicht zu viel Abwärme rauslassen.......

ää.png
 
Wenn mich meine Augen nicht täuschen sehe 3 Speicherbausteine. Meine 970 hat 4 Stück, also kann man von 1GB pro Baustein ausgehen. Somit könnte die 960 tatsächlich 3GB bekommen. Entsprechend auch 192-Bit Speicheranbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben