News GeForce GTX 960 auf weiteren Bildern festgehalten

Elite_Warrior schrieb:
Wenn mich meine Augen nicht täuschen sehe 3 Speicherbausteine. Meine 970 hat 4 Stück, also kann man von 1GB pro Baustein ausgehen. Somit könnte die 960 tatsächlich 3GB bekommen. Entsprechend auch 192-Bit Speicheranbindung.
Öhm nein. Eine GTX 970 hat derer 8. Es gibt halt Karten wo 4 Chips auf der Vorderseite und 4 auf der Hinterseite sind. Soweit ich weiß (und kurz aus Google gefunden hab) gibt es noch keine 8Gbit Chips.
 
Vielleicht ist sie auch wieder ein Krüppel wie die 660 mit einem 192bit Speicherinterface und 2gb Vram. An 128bit wär sie verhungert und 3gb wollte NVidia der Mittelklasse nicht spendieren.
 
slumpie schrieb:
Auf den Verpackungen steht 2GB.

Erstens das, und zweitens hat die 970 acht Bausteine mit jeweils 512Mb. 4 Frontal und 4 auf der Rückseite. Die 960 benutzt auch 512Mb Bausteine wie ich anhand der Speicher Nummer rausgelesen hab. Werden wohl 2 Vorne sitzen. Bzw, der oben links wurde ausgebaut und ein einzelner wird Vorne angebracht sein.

Da haben sich meine Augen vertan, Sorry.

Edit: @r4yn3, habs selbst gemerkt, danke für die Richtigstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich im GTX770 Bereich platziert und das für unter 200€, könnte sie ggf. meine HD7850 ersetzen.
Ich bin eigentlich ein viel Spieler.. aber gebe ungerne 250€ und mehr für eine Graka aus.
Bin mit der HD7850 bis jetzt immer zufrieden gewesen und konnte alles - wenn auch mit herunter geschraubten Details - spielen, was ich spielen wollte.
 
|paladin| schrieb:
Nur leider leider mit 2G.
Nicht dass es zu wenig ist. Aber es sagt was über die Leistung aus.

^^sehe es genauso. Die 2 Gigs sind über ein weiteres Jahr hinaus einfach zu wenig. Habe auch deshalb bereits eine 970er gekauft, weil ich mir dachte, dass die Karten darunter auf jeden Fall weniger als 4 GB VRAM haben.

Klar, jetzt kommt wieder jemand und sagt, mit 2 Gigs KANN man noch Jahre spielen - nur "spielen" kann man sicher damit, aber schon heute in ein paar Spielen nicht mehr auf hohen und erst recht Ultra-Settings. Im kommenden Spieleherbst wird der VRAM Verbrauch dann nochmal ne Stufe anziehen, dann kann man vielleicht schon die Hälfte der neuen Spiele nicht mehr auf höchsten settings zocken. Ärgerlich ist dabei vor allem, dass die Leistung der 960er vermutlich mindestens 2 bis 3 Jahre hohe Settings garantieren wird - das passt dann aber mit der Speichermenge nicht zusammen.
Nvidia hätte die 960er Basis grundsätzlich mit 3 Gigs ausstatten sollen, und 2 GB VRAM den 950er überlassen sollen.
 
Hab mir das nochmal genauer angeschaut. Das PCB scheint tatsächlich auf 192Bit Si ausgelegt sein. Denn es sind 6 Speicherbausteine möglich, davon werden wohl nur 4 belegt sein. Die Speicher habe ich auch als Samsung K4G41325FC HC28, 4Gbit identifieziert.

Hab das Bild im Anhang markiert.
Gelb= Bestückt
Rot= hier fehlt ein Baustein
Orange= Vorderseite
da zu 2GB noch 2 Speicherbausteine fehlen werden sie Vorne angebracht sein und somit bleibt Vorne auch einer frei.
 

Anhänge

  • kfa2_geforce_gtx_960_3dc.jpg
    kfa2_geforce_gtx_960_3dc.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 740
Artikel-Update: Weitere GTX 960 tauchen auf. Zum einen ist ein Modell der G1-Gaming-Reihe von Gigabyte, das mit einem üppigen WindForce-Kühler bestückt ist, zu sehen. Zum anderen listete ein dänischer Händler zwei Modelle von Inno3D – die Produktseiten sind inzwischen nicht mehr erreichbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Langsam glaube ich an eine "Referenzkühler-Verschwörung." Sie wollen die Karten gar nicht mit dem tollen Titan Kühler ausstatten... sonst würde ja keiner mehr die Custom Varianten kaufen.

Schon die GTX 980 ist recht leise und könnte mit dem Titan Kühler wohl noch leiser sein. Man stelle sich die GTX 960 mit einer TDP um die 110W mit dem Kühler vor.
Aber was bekommen wir dafür? Den selben Schrottkühler der GTX 670. Ratternde Lüfter, Spulenfiepen und billiges Material in Vollendung. Toll.
 
@Elite Warrior - wenn ich das richtig verstanden habe sollten für 2GB 4 Chips auf der Karte sein, warum sind auf deinen Markierungen/Erklärungen dann fünf von sechs verbaut? :confused_alt:

Sollte aber das 192bit SI stimmen kann man sich ja wenigstens auf die 3GB GTX 960Ti (oder noch eher die ominöse GTX 965) freuen :)
 
@psYcho-edgE: Orange bedeutet dass ich nicht sehen kann ob es Gelb(Bestückt) oder Rot(Nicht bestückt) ist. Aber ausgehend der 2 verbauten Chips die jeweils 512MB groß sind müssen sich 2 weitere auf der Vorderseite befinden. Einer Orangener geht somit leer aus, dadurch sind 4/6 bestückt.
 
Elite_Warrior schrieb:
@psYcho-edgE: Orange bedeutet dass ich nicht sehen kann ob es Gelb(Bestückt) oder Rot(Nicht bestückt) ist. Aber ausgehend der 2 verbauten Chips die jeweils 512MB groß sind müssen sich 2 weitere auf der Vorderseite befinden. Einer Orangener geht somit leer aus, dadurch sind 4/6 bestückt.

Alles klar. Hatte n Denkfehler. Ich glaube der obere orange ist der unbestückte. Dort fehlt ein Bauteil :)
 
NerowingerZ schrieb:
Es gibt noch garkeine Leistungshinweise auf die gtx 960.

Doch, einige Anhaltspunkte gab es schon. Unbestätigte Gerüchte und (gefakte? ) Benches ordnen die Karte etwas stärker als eine GTX760 ein. Also wohl auf Niveau einer R9 280.

Ein Vergleich zur X800 kann gar nicht gezogen werden. Dafür ist diese Karte einfach zu alt. "Sehr viel schneller" sollte aber genügen.

@Topic: Der WindForce Kühler von Gigabyte mag ja sehr leistungsstark sein, aber ich frage mich schon, was der auf einer solchen Karte zu suchen hat. Wenn auch die GTX960 so effizient zu Werke geht, wie die anderen Maxwell Karten, dann wird sie wohl was um die 150W verbrauchen. Für eine solche Abwärme braucht man nun wirklich keinen solch riesigen Kühler.
 
Wenn sie eine 960 mit 128bit SI und 112 GB/s für 200€ verkaufen, dann wärs ein schlechter Scherz.
 
Meine GTX670 ist 1,5 Jahre alt und hat 219,- EUR gekostet. Wenn die GTX960 "etwas" schneller als eine GTX760 ist, welche etwas langsamer als die GTX 670 ist, wäre DAS wirklich ein schlechter Scherz. Zumindest für ~ 199,- EUR o.ä. :rolleyes:
 
An eine GTX 960 Ti/non Ti glaube ich irgendwie nicht, gab es bei der GTX 760 ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eigentlich aus Leadtek geworden, findet man gar nicht mehr bei Geizhals oder Alternate, habe hier noch einen Rechner mit 2 Leadtek WinFast PX7800 GTX TDH MyVIVO Extreme im SLI stehen, die haben doch auch recht gute karten gebaut und eigentlich noch immer, aber bei sämtlichen deutschen Online Händler findet man die nicht mehr auf.
 
200€ für 128bit und 2gb mit leistung knapp über gtx670 wäre nach all der langen zeit des stillstandes eine herbe enttäuschung. 130€ wären besser.
 
Zurück
Oben