News Mozilla: Firefox 35 erweitert Kommunikation per WebRTC

Schade, hab gehofft das die Version wieder mit Sandboxie funktioniert...(exe läuft zwar, aber es gibt kein Fenster etc. dazu)..bleib ich halt weiter bei der 33.er Version.

Was habt ihr eig fuer probs mit youtube ? Bis fhd läufts zumindest bei mir ohne probs..
 
Mauspad schrieb:
Firefox 35 hat bei mir 12 von 15 Addons ausser Gefecht gesetzt bei einem relativ neuen, sauber gehaltenem Profil (~6 Monate).

Bei mir hat das Update von 9 Addons kein einziges lahmgelegt..
da muss man sich auch fragen, wo das Problem sein soll?!

PS: Chrome und Opera habe ich vor ein paar Monaten von den Systemen geschmissen, der FF ist einfach flexibler, besser anpassbar und deutlich sicherer.
 
wazzup schrieb:
Chat im browser, das habe ich mir schon immer gewünscht.... Wozu gibts nochmal skype?
Die sollen den browser mal abspecken, der braucht definitiv keine neuen features!
Der muss schneller werden.

Im Prinzip stimme ich dir zu aber selbst nach dem MS Skype übernommen hat ist die Werbung geblieben. Irgendwie mag ich Tools nicht wenn ich das Gefühl bekomme es ist in erster Linie ein Werbeverteiler mit Zusatznutzen als Bonbon.
 
Wattwanderer schrieb:
Irgendwie mag ich Tools nicht wenn ich das Gefühl bekomme es ist in erster Linie ein Werbeverteiler mit Zusatznutzen als Bonbon.

Gratuliere, du hast das Funktionsprinzip von Fernsehen, Internet und dem Gros der kostenfreien Programme verstanden!

Die Alternativen sind vorhanden: Jitsi, Ekiga, Mumble kann man alle wunderbar ohne Werbung benutzen.
 
Txxxxs schrieb:
Bei solchen Beiträgen frage ich mich ... soll Mozilla einen (kommenden) Webstandard ablehnen/ignorieren oder nicht?

Die von euch vermutlich bevorzugten Google Chrome oder Opera unterstützen das übrigens auch, laut der folgenden Tabelle sogar umfassender:
Wie kann es angehen, dass ihr einen so "fetten" Webbrowser verwendet? :p

Ich nutze FF, einfach weil ich Opera noch nie mochte und Chrome von Google kommt. Ich nutze den jetzt schon 10 Jahre und bleibe auch dabei. Aber nur weil es keine wirkliche alternative gibt.
Und ja, Mozilla soll diese "Standards" ignorieren weil sie nichts mit dem surfen zu tun haben. Man braucht nicht mehr features, das vorhandene soll nur vernünftig laufen.

martl92 schrieb:
Skype hat schon begonnen den Client in den Browser zu portieren. Man kann also schon skypen ohne nativen Client... Wo ist jetzt genau dein Problem?


Mein Problem? Für jeden Einsatzzweck muss es eine passende Software geben. Eine Eierlegende Wollmilchsau will und brauche ich nicht! Skype im Browser als Applet ist kein Problem, ist vergleichbar mit icq2go. Das hier ist aber was völlig neues.
 
Die AddOn's laufen bei mir ohne Probleme was in letzter Zeit nicht so war. Ich finde aber das der Browser immer aufgemotzter wird. Hello muss ich nicht unbedingt haben. Opera mochte ich noch nie und das Chrome von Google kommt den auch nicht. Benutze den FF seit 2001 oder war es Netscape? Leichte Zicken im Bereich "Schnelligkeit" hat der FF immer noch. Vielleicht kommt da mal eine Benutzerdefinierte Installation wo man das einstellen kann, wäre nicht schlecht.
Habe im Moment den 36b1 am laufen, auf Win7 ist der flotter.
 
wazzup schrieb:
IMan braucht nicht mehr features, das vorhandene soll nur vernünftig laufen.

Das hast du aber nicht zu entscheiden.

Ich verstehe auch nicht wo dein Problem ist, FF läuft doch 1a. Kann dir doch dann vollkommen egal sein ob er neue Sachen kriegt oder nicht. Andere freuen sich darüber.
 
wazzup schrieb:
Chat im browser, das habe ich mir schon immer gewünscht.... Wozu gibts nochmal skype?

Skype wird nur von Microsoft mitgelesen. Firefox kann viel flexibler auf Anforderungen der Geldgeber reagieren und Deine ganz persönliche Kommunikation so optimal vor dem digitalen vergessen bewahren.
 
boncha schrieb:
Wann funktioniert jetzt Youtube eigentlich mal gescheit mit FF?
Sprich unterstützung für 60fps videos und dass Videos auch mit maximaler Auflösung abspielbar sind, nicht nur mit 720p.
Ich hab jetzt schon ne ganze Zeit ne halbgare Zwischenlösung mit nem Plugin

also ohne etwas in den einstellung des FF umzustellen, hab ich immer die möglichkeit bei entsprechenden video auch 1080p auszuwählen.
oder wird das trotzdem nur als 720p angezeigt, obwohl ich es einstellen kann?

verstehe nicht, wo das problem liegen sollte
 
Bing verwendet für die Suche nun HTTPS ...

Und, was soll das aussagen?

Zur Erinnerung: Microsoft liegt mit der NSA im Klinch, weil MS den Spionen nicht Datenzugriff aus seinen Servern außerhalb der USA gewähren will.

Was bedeutet das für HTTPS + Bing? Richtig, vergeudete Mühe, denn ob verschlüsselte oder unverschlüsselte Datenübertragung, alles was letztlich in USA landet wird ausgeforscht und gespeichert.
 
Mit dem "Hello" wollte ich nachfragen ob man darüber auch chatten kann?
Nutzt mir nicht so viel wenn ich keine Webcam an meinem PC habe^^
 
wop schrieb:
Zur Erinnerung: Microsoft liegt mit der NSA im Klinch, weil MS den Spionen nicht Datenzugriff aus seinen Servern außerhalb der USA gewähren will.

Bisher dachte ich das buchstäblich niemans so d...naiv...sein kann dieses Märchen zu schlucken. Also danke, Du hast mein Bild der Welt entscheidend erweitert.

Zur Erinnerung: Microsoft ist die Firma die die Emails ihrer Kunden, deren Skype-Kommunikation und die dort privat gesendeten Links abgreift.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Skype wird nur von Microsoft mitgelesen. Firefox kann viel flexibler auf Anforderungen der Geldgeber reagieren und Deine ganz persönliche Kommunikation so optimal vor dem digitalen vergessen bewahren.

Ich glaube du solltest dir die API von webRTC nochmal angucken. Das geile an webRTC ist doch gerade das eine peer2peer Verbindung hergestellt wird, welche Daten,Video und Audio verschlüsselt überträgt, ohne das die auch nur über irgendeinen Server laufen und gespeichert werden. Zur Nutzung wird nur ein aktueller gängiger Browser benötigt, den fast jedes Gerät (Smartphone, PC, Tablet, usw) mitbringt, ohne Einsatz von Fremdsoftware (Anwendung, Plugin, Addon, etc). Zusätzlich wird noch eine NAT Traverse geboten, so dass die Nutzung meist auch dann möglich ist, wenn man keine Möglichkeit hat ein gesichertes Netzwerk zu konfigurieren. D
 
Arthax schrieb:
Mit dem "Hello" wollte ich nachfragen ob man darüber auch chatten kann?
Nutzt mir nicht so viel wenn ich keine Webcam an meinem PC habe^^
Weiß das jemand?
 
Mauspad schrieb:
Firefox 35 hat bei mir 12 von 15 Addons ausser Gefecht gesetzt bei einem relativ neuen, sauber gehaltenem Profil (~6 Monate).

DeusoftheWired schrieb:
Die Entwickler von 12 Addons haben trotz Vorlaufzeit der Alpha und Beta ihre Addons noch nicht an die Version 35 angepaßt.


Das Problem tritt nur auf, wenn jemand in der about:config rumgepfuscht hat:


Grund hierfür ist eine Änderung in Firefox 35 in Bezug auf IndexedDB, welche eben jene Probleme auslöst, sofern der Nutzer die versteckte Firefox-Einstellung dom.indexedDB.enabled auf false gesetzt hat. Standardmäßig steht dieser Schalter auf true, das heißt betroffen sind von diesem Problem ausschließlich Nutzer, welche zuvor selbst an den Einstellungen von Firefox herumgespielt oder ein Derivat installiert haben, welches diese von Mozilla nicht vorgesehene Einstellung als Standard definiert hat.

https://www.soeren-hentzschel.at/mo...ren-seit-update-auf-firefox-35-nicht-loesung/
 
den neuen Fuchs 35 kann man vergessen. Schon 3 mal abgestürzt. Hatte ich davor ewig nicht. das ganze unter 8.1
 
Angeblich verraten Browser mittels WebRTC trotz VPN die IP des Anwenders.

Prüfen kann man das hier
https://www.browserleaks.com/webrtc
auch sind ein paar Tips dabei wie man dagegen vorgeht

Für FF steht nur
To disable WebRTC in Firefox, go to about:config and toggle media.peerconnection.enabled to false
Zusätzlich kann man WebRTC auch komplett mittels loop.enabled auf false komplett deaktivieren.

Für Chrome gibt es ein Addon dafür
https://chrome.google.com/webstore/detail/webrtc-block/nphkkbaidamjmhfanlpblblcadhfbkdm
Ob es 100% wirkt kann ich nicht sagen aber die oben verlinkte Seite sagt WebRTC wäre damit inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem vernünftig konfiguriertem VPN (welches den gesamten Traffic abfängt) hat man das Problem eigentlich nicht. Steht auf der Seite nur leider nicht dabei.

Und das "Problem" trifft sowieso auf alle Programme zu, welche Netzwerkadapter per STUN suchen.
 
Zurück
Oben