Freezes/Lags in Spielen nach neuer SSD

cheese

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
76
Hallo CB-Gemeinde,

am Samstag ist meine Crucial MX100 256GB angekommen. Eingebaut und Windows installert.. anschließend Games draufgeschmissen und gespielt.

Leider habe ich von Zeit zu Zeit (20mins?!) in CS:GO oder auch DOTA 2 kurze freezes in denen der Sound und das Bild frieren.

Erst dachte ich das es irgentwie an der HDD liegt und habe diese komplett formatiert. Nachdem dies nichts genützt hat habe ich das nochmal mit der SSD gemacht, wieder keine Änderung. Ein Freund sagte mir dass es an der SSD liegen kann.. jetzt bin ich hier.
Ich habe bereits etwas gegooglet, jedoch komme ich auf kein gutes Ergebnis.

Ich habe den Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert, kann aber den Intel Rapid Start Technology Treiber nicht installieren, bekomme eine Fehlermeldung.

Im Bios ist der AHCI Modus an
BIOS ist up to date
SSD ist an SATA-Port 0 (0-5) angeschlossen


Mein System:
I5-4690k
MSI Z97 Gaming 5
DDR3 8GB 1600Mhz Crucial
R9 280x Sapphire Tri-OC

Ich hoffe das hier jemand weiter weiß.

Liebe Grüße, cheese

EDIT:
Noch ein paar Informationen.
Die Spiele sind auf der HDD installiert, nicht auf der SSD (vor der SSD war alles, System und Spiele, auf der HDD und es hat lagfrei funktioniert).
Habe die neuste Version von Intel Rapid Storage Technologie installiert, hat nichts gebracht.
Es gibt kein Firmware Update für die SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil hast du verbaut?
welcher Treiber für die Grafikkarte ist installiert?
 
Hey, vergessen das Netzteil zu nennen.
Be Quiet Straight Power E10 500W

Treiber-Paketversion: 14.501.1003-141120a-178000C
Catalyst-Version: 14.12 AMD Catalyst Omega Software

Sind aktuell, vor der SSD liefs rund :(
 
Mit Crystal disk info mal die SSD überprüfen, vielleicht liegt ein Defekt vor. Sata kabel versucht zu tauschen?
 
Beides gemacht. Kabel bereits gestern getauscht, CrystalDiskInfo sagt Gut 100%
 
Nein, hatte ich nicht. Hab jedoch in der Windows Installation die komplette HDD mit allen Partitionen (inklusive den versteckten) gelöscht und im nachhinein unter Windows (was dann auf der SSD war) wieder formatiert.
 
Im Windows Event Log nachgucken, ob zu den Zeiten etwas vermerkt ist. Könnte auch ein Kontrollerfehler sein.
 
Ich würde vielleicht mal das Alignment der SSD prüfen. Ab Vista Sp 1 oder SP2 und höher sollte Windows eigentlich die SSD richtig partionieren können. auch mal wenn es die Laggs gibt auf den Desktop Taben und den Task manager aufrufen. ich hatte mal das Problem als ich Windows Vista auf einen Laptop einer Freundin auf einen SSD installiert habe, trat von Zeit zu Zeit ein Hintergrunddienst der 100% Last erzeugte auf. letztlich habe ich das Windows nochmals frisch installiert und hatte das Problem damit beseitigt.
 
cheese schrieb:
Ich habe den Intel Rapid Storage Technology Treiber installiert, kann aber den Intel Rapid Start Technology Treiber nicht installieren, bekomme eine Fehlermeldung.

Was meinst du damit?

Ich hatte am Anfang mit meiner M500 auch freezes. Das hat sich einwandfrei mit dem Intel Rapid Storage Treiber erledigt.

Welches OS hast du?
Hast du diesen hier installiert? (Für Win7 und Win8)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste man die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, auch wenn CDI Gut meldet, kann es da Hinweise auf das problem geben. Ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Danke für die vielen Antworten.

Im Windows Event Log nachgucken, ob zu den Zeiten etwas vermerkt ist. Könnte auch ein Kontrollerfehler sein.
Das werde ich gleich versuchen, sag dann Bescheid.

Windows 8.1 Pro 64
Ja, genau diesen habe ich kurz später installiert. Leider auch vergebens.

Eventuell mal das automatische Abschalten der Festplatte deaktivieren.
Das werde ich versuchen. Weiß jedoch nicht wo, ich begebe mich mal auf die suche. Falls du mir sagen kannst wo ich das genau machen kann, wäre super!

Poste man die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, auch wenn CDI Gut meldet, kann es da Hinweise auf das problem geben. Ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
SSD
HDD
Datengrab


Danke nochmals!
Ergänzung ()

Ich habe nun eine Rücksendung angeordnet. Ich werde die Platte jedoch erst Samstag zurück schicken, bis dahin kommt eine Samsung 840 EVO an.

Bis dahin kann ich jedoch noch versuchen den Fehler zu finden für künftige user die vielleicht auch auf dieses Problem stoßen werden. Würde bis dahin alle Tipps weiterhin ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HDD hat einige Ultra-DMA CRC Fehler, die deuten auf ein Problem mit dem SATA Kabel hin. Eventuell wurde es schon behoben, schau mal ob der Rohwert von C7 steigt und wenn ja, tausche deren SATA Kabel aus. Solche Kommunikationsprobleme können den ganze SATA Host Controller blockieren wirken sich damit auch auf die anderen Laufwerke aus. Die WD hat recht viele Lade- Entlade Zyklen (LCC), das ist bei der auch normal, denn in der Werkseinstellung gehen die nach 8s ohne Zugriff in den Unload.

Dumm ist nur, dass Windows gerne mal alle Platten aufweckt, auch die auf die gar nicht zugegriffen wird und wenn dann die WD erst aufwachen muss, gibt es auch Laggs. Bei den alten Green konnte man das mit dem Tool WDIDLE3 einstellen, ob das bei den neueren noch geht, kann ich nicht sagen, offiziell war es für die Green sowieso nie freigegeben. Für die Red gibt ein offizielles Tool um den Unload Timer einzustellen. Solltest Du das versuchen, aktuellisieren auf jeden Fall vorher Dein Backup und wenn Du noch kein Backup hast, kaufe Dir eine externe (USB) Platten und lege eines an.
 
plattejdpru.jpg
 
Schonmal versucht die beiden HDDs abzuklemmen, z.B. DOTA auf der SSD zu installieren und dann zu testen?
 
Die HDD war kaputt. Ist lustiger weise kaputt gegangen mit dem formatieren der HDD als ich die Windows auf die SSD geschmissen hatte.

Andere HDD -> keine lags.

War pech! Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben