[Android] Bilder in News öffnen manchmal in Vollbildmodus

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Lesen einer News in der mobilen Ansicht* (bzw. beim Scrollen darin) unbeabsichtigt irgendwie in die Gallerieansicht gelange. D.h. ich sehe nur noch die Bilder auf schwarzem Hintergrund, durch die ich wie gewohnt mit dem Finger blättern kann.

Das Dumme ist nur, dass ich aus dieser Ansicht nicht mehr so einfach zur News zurück komme. Ein Zurück im Browser bedeutet ein Zurück zur vorherigen Seite. Ein einziges Mal hat sich die Ansicht durch Tippen auf den schwarzen Hintergrund aber auch wieder geschlossen.

Ich weiß nicht, ob die Ansicht der Bilder so gewollt ist. Ich kann die Bilderansicht zumindest nicht absichtlich provozieren; egal wie ich auf dem Display rumtippe/rumscrolle.

Lässt sich das beheben? Ich nutze Android 4.4.4 auf einem Sony Z3 Tablet oder Z1 Compact.


*) da ich am Tablet/Handy nur die mobile Ansicht nutze weiß ich nicht, ob es auch in der normalen Ansicht passiert.


---------

edit: heute ist es hier passiert: https://www.computerbase.de/2014-07/owncloud-7-verbessert-teilen-von-dateien-und-ordnern/

Da konnte ich es durch Tippen auf das Bild sogar erzwingen - auch das Schließen. Allerdings funktioniert es nur sporadisch, also nicht bei jedem Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vollbildansicht von Bildern im Mobile-Layout sollte sich immer per "Klick" auf das Bild schließen lassen. Besonders intuitiv ist das zugegebenermaßen nicht (aber ich hoffe das können wir beim Relaunch besser machen). Wenn du ein Beispiel hast, bei dem es nicht funktioniert, dann gib mir bitte Bescheid.
 
Ich habe es jezt nochmal getestet: es funktioniert eigentlich in allen News mit Bildern gleich (gut/)schlecht. Teilweise muss ich 20 mal tippen, ehe sich die Bildansicht öffnet oder schließt.

Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass es beim ersten Mal klappt. 3-5 Tipps sind das Minimum.

Geht das bei dir denn besser?
 
Nicht besser oder schlechter.

Ich hatte erst vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass man versehentlich beim Tippen immer auch leicht nach links oder rechts wischt, und der Tipp dann nicht korrekt erkannt wird. Dann sollte in der Tat ein ganz kurzer Tipper besser klappen.

Allerdings besteht das Problem auch bei einzelnen Bildern, wo es nichts zu blättern gibt.
 
Einzelbilder nutzen denselben Vollbildmodus, deshalb tritt das Problem auch dort auf. Bitte versuche erstmal noch damit klar zu kommen. Wir werden versuchen, das im Zuge des Relaunchs zu beheben. Für das Responsive Design muss die Bildausgabe ohnehin noch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass / das)
Zurück
Oben