News AMD APU: Kaveri-Refresh statt Carrizo für Desktop-PCs

derChemnitzer schrieb:
AMD katapultiert sich immer mehr ins aus bei Desktop CPUs mit solchen Sachen

war auch mal ein AMD Fanboy aber die Zeiten sind leider vorbei
wer immer noch CPUs mit 125W TDP und 32nm im Home Bereich anbietet :rolleyes:

-Das sehe ich nicht so. AMD holt einfach Atem um die richtige Antwort im Desktop Bereich zu Geben und dafür sind wohl einige Ängerungen nötig, und dieser Prozess ist nicht so einfach wie ein "Autokauf", leider wird immer Vergessen was für Arbeit/Technologieaufwand dahinter steckt.

-Warum immer der Begriff "Fanboy", warum so negativ? -Ich glaube diesen Begriff gibt es nur zwischen Intel und AMD :freak:
-Man kann eine Marke Mögen/Bevorzugen, und nichts ist falsch daran, der Begriff Fanboy macht es aber... -Jemand der auf Audi/Mercedes etc. steht, ist er auch ein Fanboy? ....Schon crazy manchmal wie oft dieses Wort gerade hier fällt, jedoch hat es mMn für mich kaum Bedeutung... -Das interessante aber an dieser Geschichte ist, dass wenn jemand Intel "so gerne hat", kein Fanboy ist, gel? :freak:

Um etwas noch zum Thema bei zu Fügen....AMD macht mMn in der letzen Zeit vieles richtig, Sie Arbeiten sehr fleissig an zig Projekten, sage nur Mantle, Stacked Ram, Konsolen laufen NUR über die Marke AMD, also so WHAT? Aber diese Nörgeleien hier sind einfach nur schlimm teilweise.... LG
 
Ach so ein dicker Carrizo ala FX 8XXX wär einfach was Schickes.
Würde einfach nur gern wissen, was mit moderner Fertigung, viel Takt,
den ganzen eingeflossenen Verbesserungen CMT und von mir aus 65-140W so möglich war.
APU muss für mich da gar nicht sein.
Wär auch was für die grossen Server.
Aber es hat sich die Strategie und das Business geändert und die Zeit der Experimente ist leider vorbei.

Man darf ja wohl noch träumen nicht?
 
Warum sollte AMD denn jetzt den Sockel FM2+ dicht machen so schnell? Da würden sich die Entwicklungskosten kaum rechnen für das Unternehmen. Denke eher das der Kaveri-Refresh den Sockel nochmal bis Ende 2016 am laufen hält. Bis die CPUs mit ZEN-Architektur beim Händler für Endkunden verfügbar sein wird ist es eh schon Anfang 2017...
 
Ich hätte kein Problem damit mir ein Mainboard mit gelötetem SOC in den Desktop zu bauen.
Die Boards für Kabini sind eh schon preiswert und würden dann nochmal preiswerter. Auch in der Höhe dürfte das mehr Platz für den Kühler bringen.
Ein Käufer für den Kabini habe ich schnell.
Hatte gehofft mein System dieses Jahr günstig aufzufrischen und bis zu 50% mehr CPU und Grafikleistung bekommen zu können.
Sollte möglich sein wenn an allen Schrauben gedreht wird.

Nun gut vlt. wissen wir im Februar mehr und vlt. hat ein Boardhersteller Lust die Lücke zu füllen, sollte sich zumindest für einen lohnen. Genaueres wird sich zeigen wenn Tests des neuen Soc´s vorhanden sind.
 
Das mit dem "nicht merken", sry aber wenn man ein bisschen mehr macht wie surfen und in Internet Foren schreiben merkt man es leider viel zu deutlich,
Stimmt, der 2010er-AMD hier im Dekstop codiert Videos fast doppelt so schnell wie der 2012er-Intel von Vattern, das merkt man wirklich mehr als deutlich :evillol:

Würde einfach nur gern wissen, was mit moderner Fertigung, viel Takt,
den ganzen eingeflossenen Verbesserungen CMT und von mir aus 65-140W so möglich war.
Die Frage ist, ob/wie "viel Takt" mit der Fertigung gehen soll. Bei Kaveri explodiert jenseits der 4.0 GHz der Stromverbrauch.
Aber ein etwas effizienterer FX-8xxx wäre ja auch mal was gewesen...
 
Das Problem liegt finde ich weniger bei AMD sondern viel mehr bei den Herstellern der Boards. Interessante APUs gibt es ja bereits. Wobei, zugegeben eine 8 Kern Variante würde mich doch sehr reizen. Bzw müsste man lanksam mal gucken, das Problem mit der Speicherbandbreite in den Griff zu bekommen.

Ich habe viel größere Probleme bei der Suche nach einem passenden Board. Wo findet man schon mal ein AMD Board, welches 3x Digitale Monitor Ausgänge, 4x interne USB 3.0, 10x Sata3 und DTS-Connect Unterstützung hat?

Und selbst wenn ich auf zwei der vier internen USB 3.0 und auf zwei Sata Anschlüsse verzichte, gibt es immer noch kein Board. Das finde ich schon viel bescheidener. Bei Intel finden sich da Boards haufen weiße. Aber nicht ein Board bei AMD...

Wünschen würde ich mir dennoch dass Carizzo für die AM1 Plattform erscheint...
 
(Das Statement mit der Videocodierung: ernst oder Witz?^^)
Ernst, allerdings gehts da auch um nen X6 mit OC gegen nen i3-3220. Aber schwachsinnige Statements kontert man am besten mit schwachsinnigen Statements.

8370E ist zumindest auf Papiereffizienz ausgelegt.
Eben, Papiereffizienz. Das E-Suffix ist nichts weiter als das AMD-Pendant zu Intels T-Versionen (oder wie auch immer die da heißen), das konnte man auch wunderbar an den Einführungspreisen sehen.

Aber dafür, dass AMD die Plattform immer noch vermarkten will, wird sie verdammt schlecht gepflegt...

Und selbst wenn ich auf zwei der vier internen USB 3.0 und auf zwei Sata Anschlüsse verzichte, gibt es immer noch kein Board. Das finde ich schon viel bescheidener.
Das Problem dürfte sein, dass die Plattform eine ohnehin schon verschwindend kleine Zielgruppe hat (bzw. sich nur ein Bruchteil der jeweiligen Zielgruppen für FM2+ entscheidet - siehe HTPC, viele greifen da ja entweder zu sparsameren Low End-Plattformen oder bauen sich gleich nen i5 ein), solche eher exotischen Anforderungen fallen dann natürlich völlig unter den Tisch.
 
Jetzt wo dus sagst... Der X6 Thuban(?) meines Bruders ist auch deutlich schneller als mein A10-7850K, zumindest was Rendering (Raytracing) oder Videoencoding angeht. Den hat er vor 2.5 Jahren gekauft und KEINE Motivation aufzurüsten, zocken tut er nicht groß und es gibt nichts wirklich billiges was auch nur gleichwertige Renderleistung hat.

Klar, der FX-8370 des anderen Bruders ist dann doch schneller, dafür war RAM vor 2.5 Jahren DEUTLICH billiger als heute :D
 
Enttäuschend, aber auch gleichzeitig eine zu erwartende Meldung.
 
Also was einige hier wieder schlussfolgern - FM2+ tot - Hä? Wartet doch einfach ab. Kaveri Refresh bedeutet doch nicht automatisch, dass es das Ende von FM2+ ist.
Hat AMD nicht selbst gesagt, dass FM2+ für 2 Generationen vorgesehen ist? - also Kaveri + Nachfolger.
Ob der Nachfolger jetzt ein Refresh oder was komplett Neues ist, wird so extrem viel nicht ausmachen. Und wer weiß jetzt schon, ob nicht von zukünftigen APUs auch Ableger für FM2+ kommen?
 
@Nummer 1
Das ist fast schon zu 100% unwahrscheinlich. Während Intel mit Sockel 1150 praktisch alles abdeckt, kann AMD mit Sockel FM2+ nur einen kleinen Teil der Leistungsklassen abdecken. AMD muss auch einen einzigen Sockel bringen zB FM 3 um mindestens den Leistungsbereich i3 - i5 abdecken zu können. AM 1, FM 3 und dann noch AM 4 macht keinen Sinn.
 
was hat ein potentielles Nachfolgemodell mit den Leistungsklassen zu tun? Die (Watt-)Leistungsklasse steht doch fest und ändert sich nich großartig.
 
Vielleicht gibt es ja einen Wechsel auf 20 nm mit entsprechender Takterhöhung. Oder sie setzen für den Grafikteil auch HD Biblotheken ein, so das es wenigstens wirtschaftlicher für AMD wird ( analog Intel welche ja seit ein paar Jahren auch hauptsächlich die Profite optimieren).

Hauptgrund dürfte die Bündlung von knappen Entwicklungskapazitäten in lohnendere Projekte wie Zen, Konsolen, GrafikGpu`s, Low Power Architekturen sein.

Der Desktopmarkt ist ebend ein Auslaufmodell.
 
Die Entscheidung den Carrizo nicht im Desktop Segment erscheinen zu lassen finde ich angesichts der Aussage, dass der Carrizo den größten Sprung bezüglich Leistung pro Watt machen soll, schon sehr merkwürdig.

Selbst wenn man nicht die Leistungsbegrenzung durch zu geringe Speicherdatenrate aufheben könnte, so würde es sich dennoch anbieten sparsamere Produkte für einen etwas niedrigeren Preis anzubieten. Wenn man dann auch noch die Produktpalette so gestaltet, dass alle Produkte im Schnitt etwas mehr Leistung bringen, so hätte man insgesamt sehr schöne Angebote (für bestimmte Zwecke).

Wenn trotz stark gestiegener Leistung pro Watt auf eine neue Desktop-APU verzichtet wird, so könnte man vermuten, dass da bereits eine ganz andere Entwicklung für dieses oder möglichweise auch andere Segmente in Arbeit ist (reine Spekulation natürlich).

MFG,
BigChiller
 
Die haben es wohl satt, ständig APUs abschreiben zu müssen. Nicht produzierte müssen nicht abgeschrieben werden.
Ein Großteil der Verluste des letzten Quartals sind mal wieder Abschreibungen auf nicht verkaufte APUs.
Wieso soll AMD ständig auf Halde bauen lassen und ein Großteil davon ist produzierter Verlust?
Der Endkundenmarkt ist einfach zu klein, um eine Neuentwicklung zu finanzieren. Es fehlen Abnehmer bei den OEMs.
Für die wird auch mal eine Serie produziert, aber nicht für Lager, die nicht abverkauft werden.
 
Zurück
Oben