FX 6300 springt in den p-states hin und her. Weiß nicht weiter

dynamic_gamer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
134
Hallo liebe Leute,

habe in meinem Zweitrechner einen FX 6300 eingebaut. Läuft auch alles gut, habe aber bemerkt das in CPU-Z die p-states immer im Sekundentakt hin und her springen. Zwischen p1 (1400Mhz) und p7oder8 wenn ich mich nicht iree (3800Mhz) und das ganz normal im Idle. Was da los? Funktioniert der TurboModus nicht korrekt? Das Board: Asrock 960GM/U3S3 FX unterstützt die CPU ganz normal von Haus aus.

Jemand eine Idee?
 
Dürfte recht normal sein das Verhalten. Kommt immer drauf an, was im Hintergrund läuft?!
 
Don Kamillentee schrieb:
Dürfte recht normal sein das Verhalten. Kommt immer drauf an, was im Hintergrund läuft?!

Ja klar gewisse Anpassungen sind sicher ok. Aber warum er von totalem Leerlauf sofort auf den Turbomodus springt verstehe ich nicht. Normaltakt ist ja 3500Mhz
 
Behalte mal die Auslastung im Auge. Dann kannst du dir eventuell ein Bild machen ob die Sprünge in Zusammenhang mit der Auslastung stehen.
 
Fellor schrieb:
Behalte mal die Auslastung im Auge. Dann kannst du dir eventuell ein Bild machen ob die Sprünge in Zusammenhang mit der Auslastung stehen.

Auslastung ist immer gleich. Direkt nach Systemstart das System läuft völlig im Leerlauf. Trotzdem springt der Voltage und der Takt im Sekundentakt. Sehr seltsam wie ich finde!?
 
dynamic_gamer schrieb:
Das Board: Asrock 960GM/U3S3 FX unterstützt die CPU ganz normal von Haus aus.

Sicher? 1.10 ist die erste BIOS-Version. Der 6300 wird ab 1.20 unterstützt.
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=CPU

Sonst würde ich auch sagen, dass ein Springen der Taktraten genau richtig ist. Wenn der Rechner das nach langem Leerlauf macht, kann man im Task-Manager oder Ressourcen-Monitor schauen, wer dort die Taktraten hoch treibt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sicher? 1.10 ist die erste BIOS-Version. Der 6300 wird ab 1.20 unterstützt.

Ja klaro,ist die neuste Version drauf.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Sonst würde ich auch sagen, dass ein Springen der Taktraten genau richtig ist.

Seh ich auch so aber warum springt er vom Leerlauf in den zweiten Turbomodus nur um 1 Sekunde später wieder zurückzuspringen? Das macht keinerlei Sinn irgendwie.
 
Solange die CPU nicht dauerhaft auf maximum taktet, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde das Verhalten als normal bezeichnen.
 
In so einer Sekunde kann eine CPU verdammt viel an Daten verarbeiten. Wahrsch hat er da einfach mehr Leistung gefordert. Ist ein normales Verhalten. Macht mein 1090T auch so
 
Asrock ist keine gute Wahl für ein FX hatte nur Probleme bin auf MSI gewechselt hatte wohl am falschen ende gespart :O)

hatte genau das gleiche MOBO die hölle Window7 hatte nur Probleme ob SATA ;Freeze usw.. hat mich eine Wochenende gekostet. Um den Fehler zu finden dann hab ich mal neues Bios Update gemacht noch mehr Probleme es lag eindeutig am Bios es war Fehlerhaft ganze System hatte rum gesponnen noch nie gesehen
nicht mal bei Sockel A damals löl.

E-Mail an Asrock geschickt warum die so Fehler Bios veröffentlichen keine Anwort erhalten.Eingetütet zurück geschickt an Mindfactory und anderes bestellt.Das MSI 970A-G43 läuft wie geschmiert bei mir kommt kein Asrock AMD Mobo mehr ins Haus:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
Asrock ist keine gute Wahl für ein FX hatte nur Probleme bin auf MSI gewechselt hatte wohl am falschen ende gespart :O)

Ja klar. Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja niederschlagen ;-) Ist halt auch nur der Zweitrechner.

Unter Last läuft er übrigens ganz normal mit 3500MHz. Warum er dann im Idle immer zwischen 1400 und 3800 springt ist mir schleicherhaft.
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen, dass die Temps recht hoch sind. Idle ca. 40 bei Last bis an die 62 grad mit einem Arctic Freezer 13, sicher kein High End Lüfter aber das sollte doch eigentlich niedriger sein bei den Stock Clocks. Wie ist denn dann der Stocklüfter...80 Grad oder was ;-)

Komisch irgendwie
 
Es sollte auch einen Offset - Modus bei deinem Board zum einstellen geben, da kannst du die Auto - Spannung absenken und die CPU - Vcore sinkt dann im Idle logischerweise immer noch ab und du kannst auch im Idle Strom sparen.
 
Zurück
Oben