News Lumia 435 und 532 greifen die Einsteigerklasse an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Neben Samsung mit dem Z1 geht heute auch Microsoft die untere Preisklasse mit neuen Smartphones an. Das Lumia 435 ist für 89 Euro der neue, günstigste Einsteiger in die Serie, während das Lumia 532 das rund sechs Monate alte Lumia 530 zum selben Preis von 99 Euro ablöst. Die Ausstattung hat in beiden Fällen zugelegt.

Zur News: Lumia 435 und 532 greifen die Einsteigerklasse an
 
Da müsste nur noch ein vernünftiges OS drauf. Aber für die Käufer Gruppe ist das OS egal.
 
Der Lumia 532 ist genau was für meine Mutter Quadcore SoC 1GB Ram nicht zu große Display Ordentlicher Preis= gekauft! Eine Kamera LED wäre sicher noch drin gewesen völlig unverständlich warum sie keine eingebaut haben hätte den Produktionspreis sicher nicht hochgetrieben beim 532/535
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist ja größtenteils vollkommen ausreichend für den Großteil der Bevölkerung.
Aber das Problem sind weiterhin die Apps. Ich hatte um Weihnachten herum mir das Lumia 535 zB angeguckt. Ich war auch bereit es zu erwerben, und machte dann nur noch den Check bzgl der Apps die ich brauche.
Leider fehlten die Hälfte meiner genutzten Apps, und die die verfügbar waren, waren teils in ihrem Funktionsumfang reduziert im Vergleich zu ihrem Android Pendants oder waren schlichtweg einfach nur um die mobilen Seiten herumgebaut.

Microsoft muss die App Entwickler und Firmen überzeugen ihre Apps auch auf WP zu bringen. Den Markt mit immer mehr Geräten zu fluten bringt nicht soviel.
 
1GB RAM und Hardwaretasten, sehr gut.
Damit wären 530 und 630 endgültig abgeschossen. Andererseits: Geht schon fast wieder in Richtung Modellchaos, na prima.
 
hab vor ein paar Tagen erst das 535 bei Saturn für 79 € gekauft und bin damit absolut zufrieden ... alles was ich brauche kann das Gerät und hat damit mein altes Android abgelöst
 
So ein Nokia Dual Sim Handy mit LTE und ordentlichen Display für 180 € wäre schick wie beim MOTO G V2 leider ohne LTE :e aber ein Top Gerät das mit den Sim karten Zuordnung klappt wunderbar.
 
PiPaPa schrieb:
Die Hardware ist ja größtenteils vollkommen ausreichend für den Großteil der Bevölkerung.
Aber das Problem sind weiterhin die Apps. Ich hatte um Weihnachten herum mir das Lumia 535 zB angeguckt. Ich war auch bereit es zu erwerben, und machte dann nur noch den Check bzgl der Apps die ich brauche.
Leider fehlten die Hälfte meiner genutzten Apps, und die die verfügbar waren, waren teils in ihrem Funktionsumfang reduziert im Vergleich zu ihrem Android Pendants oder waren schlichtweg einfach nur um die mobilen Seiten herumgebaut.

Microsoft muss die App Entwickler und Firmen überzeugen ihre Apps auch auf WP zu bringen. Den Markt mit immer mehr Geräten zu fluten bringt nicht soviel.

Soweit ich weiß, steht es noch immer zur Debatte, dass MS mit W10 eine Adroid-App-Unterstützung anbieten könnte.
Wie das ganze emuliert wird und wie gut es dann ist, sei mal dahin gestellt.
 
Ayeri schrieb:
Soweit ich weiß, steht es noch immer zur Debatte, dass MS mit W10 eine Adroid-App-Unterstützung anbieten könnte.
Wie das ganze emuliert wird und wie gut es dann ist, sei mal dahin gestellt.
Nunja, wenn es so kommen sollte schön. Aber dann müssen sie vermutlich lange warten. Mein altes Sony Ericsson Arc S (1,4GHz SingleCore, 512MB RAM) mit Cyanogenmod aktuell gehalten und mit RAM Expander den RAM erweitert, wurde lediglich ersetzt weil der Nachwuchs das Display zertrümmert hat und es fast 3,5 Jahre hielt. Mal sehen wie lange mein jetztiges SP hält.
 
Das 532 hat noch GLANCE SCREEN, das 435 nicht.

Das 535 hat auch kein Glance, dafür aber eine Fotolampe und die 535-Kamera kann Autofokus statt nur Festfokus (532).

Was ich bemerkenswert finde: Alle haben 1GB RAM. Wenn das mal nicht die Minimalanforderung für WP10 wird.
 
Ayeri schrieb:
Soweit ich weiß, steht es noch immer zur Debatte, dass MS mit W10 eine Adroid-App-Unterstützung anbieten könnte

Eine Android-App-Kompatabilität wird es nicht geben, weil Microsoft sich dadurch nur selbst ins Bein schießt.
Dadurch würde jeglicher Anreiz für Entwicklungen im Microsoft-eigenen Store gekillt - und das gerade, wo MS mit den Unified Apps für Windows 10 den massiv pushen will. Zudem würden Android-Apps unter WP dann nie besser sondern eher immer schlechter als unter Android laufen. Von der komplett zerstörten Konsistenz des UI mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Was ich bemerkenswert finde: Alle haben 1GB RAM. Wenn das mal nicht die Minimalanforderung für WP10 wird.

Gut möglich! Wäre aber schade für die Besitzer der 512MB-Geräte. Gerade das Lumia 520 hat sich ja recht anständig verkauft.

Zum Thema: das 532 sieht doch recht interessant aus. Da ja Win 10 bevorsteht nehm ich doch stark an dass es ein Update bekommt, somit auch für die nächsten Jahre recht zukunftssicher ist was die Software angeht. Könnte ich mir gut als erstes Smartphone für meine Mutter vorstellen.
 
Woanders spekuliert man (völlig ohne Quelle) über ein WP10 mit reduzierten Features für die 512er-Geräte. Mal sehen, was am 21.1. erklärt wird.
Kein WP10 für 512MB würde auf jeden Fall extrem viel negative Schlagzeilen bringen.
 
Also ich glaube es noch nicht wirklich das ALLE Lumias mit WP 8 auch WP 10 bekommen. :confused_alt:
 
@PiPaPa - nur weil "Gaestle" etwas in den Raum stellt muss man sich doch nicht sorgen. Aber so schnell geht es... bald geht im WWW rum, dass WP8 Smartphones mit 512MB kein Win 10 erhalten. :freak:

Es gelten die Infos von MS. Die jeweiligen Features dürften an den Fähigkeiten der Hardware festgemacht werden, das ist ja ganz natürlich.

Stand der Dinge ist alle Lumia mit WP8 erhalten Windows 10 und Microsofts Ziel ist es, Windows 10 auf (Herstellerübergreifend) alle Windows Phone 8 Smartphones zu bringen. Ein Huawei W1 wird aber recht sicher durchs Raster fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Da müsste nur noch ein vernünftiges OS drauf. Aber für die Käufer Gruppe ist das OS egal.
Der war gut. :lol: Habe jetzt seit ein paar Tagen das Lumia 930 und die Käufergruppe kann sich auf ein vernünftiges OS freuen!

Insbesondere wenn auch diese Geräte ein kostenloses Upgrade auf Windows Phone 10 erhalten. ;)
 
Jepp, man kann gerne über einzelne fehlende Apps "schimpfen" (wobei es häufig Alternativen gibt, die aber eben andere Namen tragen als das gewohnte).

WP8.1 aber abzusprechen, dass es ein vernünftiges OS ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben