Windows Server 2008 R2 VMware vCenter Client Console

razzy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.001
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon "das halbe" Internet abgesucht, jedoch kann ich nichts finden.

Folgende Situation:

2x HP Microserver (Xeon 1265l + 16GB ECC RAM) jeweils als ESXi Host (5.5).
1x win2k12 als DC
1x win2k8r2 als vCenter (5.5)

Wenn ich mich jetzt mit dem vSphere auf das vcenter verbinde, habe ich keine Möglichkeit die Konsolen der einzelnen VMs zu öffnen.
Da die Installation des vCenter auch einen Web Client anbietet, habe ich das Ganze auch dort versucht, kein Erfolg.

Lediglich bei dem lokalen Einloggen auf dem vCenter funktioniert die Konsole der VMs

Die Firewall des vCenters (Windows Firewall) ist auf allen 3 Ebenen ausgeschaltet, somit sollte eigentlich nichts blockieren.
Die Berechtigungen sind auch eingestellt worden, SSO-Admin sowie DC-Gruppe (vCenter-Admins).

Ich persönlich habe schon Erfahrung mit ESXi + vCenter, aber Das sehe ich jetzt das erste Mal und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere deine DNS Konfiguration oder lege Einträge in der Hosts Datei für vCenter und die Hosts an dann geht es wieder.
 
DNS Einträge sind im DNS vorhanden (wurde zu Testzwecken mit auf dem DC installiert).

vcenter01 - 192.168.200.251
esxi01 - 192.168.200.244
esxi02 - 192.168.200.245
 
Hi,

das Problem mit den Konsolen tritt dann auf, wenn der Client, mit du dich auf dem vCenter Server verbindest, nicht im selben Subnetz. Es wird kein Routing der Konsole über mehrere Netzwerke unterstützt. Habt ihr so ein Setup?

Bei uns war es so, dass der vCenter Server zwei Beine in unterschiedliche Netzwerke hatte. Obwohl ich von meinem Client über Routing auf den vCenter gekommen bin, war ich nicht in der Lage, die Konsolen zu öffnen. Alles andere ging (neue VMs hinzufügen). Am Ende habe ich es so gelöst, dass den vCenter Server selbst virtualisiert habe, in das gleiche Subnetz gestellt habe und mich dann per Remote Destop auf den vCenter direkt verbunden habe.
 
Es wird kein Routing der Konsole über mehrere Netzwerke unterstützt.
Quatsch, natürlich geht das. Dann würde in fast allen Firmenumgebungen die Konsole nicht funktionieren.

@razzy: Welcher Fehler kommt denn genau?
 
Folgender Fehler tritt bei dem Konsolenversuch über den vShpere Client auf.

Unbenannt.PNG

Über den WebClient kommt folgende Meldung:

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben