Mainboard defekt?

abccba97

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
170
Hi

habe folgendes System:

MB: m4a785td-m evo
CPU: amd phenom ii x4 965 black edition
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5859 sapphire Toxic

habe schon die ganze Zeit immer wieder probleme mit sporadischen Bluescreens.
Das ganze lässt sich ganz gut reproduzieren, wenn ich Warcraft III ne Green circle TD spiele.
Na schön dachte ich mir ist die graka im eimer... da ich eh nimmer viel spiele grad egal.

Außerdem bekomme ich jedoch seit einiger Zeit auch beim Starten die CPU Meldung: Neue CPU erkannt. (die is schon ewig drin...)

Wollte jetzt die CPU demontieren und wieder draufmachen Jetzt kommt nur kein bild mehr.

Hab jetzt nurnoch CPU Kühler RAM dran. Onboard Grafikkarte über DVI kommt kein bild. per HDMI kommt ein bild. Wenn ich dann während dem Betrieb auf DVI umstecke und HDMI entferne kommt über DVI plötzlich n bild...

So und wenn ich die ATI Grafikkarte draufstöpsel bekomm ich nur über HDMI n bild.

Ergibt das für jemanden sinn?
Bin halt gradm am überlegen. Graka kaputt oder MB oder gleich beides? o.O...

Jemand nen plan?

Gruß Julian
 
Kann es sein, dass deine CPU nicht richtig gekühlt wird? Ich hatte dass mit den Bluescreens auch eine zeit lange, da ich den Standard Intel Kühler drauf hatte, dann habe ich mir nen gescheiten CPU Kühler geholt und dann ging alles. Hast du eventuell Windows mal neu installiert, vielleicht liegt ein Fehler in einer Windows Datei vor? Wird noch Bild angezeigt, wenn die Graka angeschlossen ist? Ist das Netzteil ausreichend?
 
Wechsel mal die Motherboard-Batterie und mach einen CMOS-Reset.
Wenn Du Glück hast, liegt es daran.

Starte den PC und es kommt kein Bild und nur die Lüfter drehen sich-> Motherboard defekt.

RAM mal mit memtest testen.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
@ TwiiXoRino Ist nicht der Boxed sondern glaub n Mungen oder wie die heißen. Mit CPU Z hab ich kontrolliert. Problem ist ja, dass ich bereits beim Starten kein Bild über DVI Bekomme, über HDMI jedoch sehr wohl.

Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, kommt über die Onboard HDMI und DVI Anschlüsse kein Bildsignal mehr (Onboard graka wird glaub deaktiviert wenn ne richtige graka eingesteckt ist).
Netzteil ist 600Watt

Bei den Bluescreens bei WCIII hab ich auch schon an Windows fehler gedacht. Mit ner anderen Windows installation hab ich das mal getestet (jedoch nur 1 mal) und konnte den Bluescren auch nicht reproduzieren. aber ob das aussagekräftig ist bezweifel ich mal :/
Ergänzung ()

@ Cerebral_Amoebe Es kommt ja n bild aber nur über HDMI. CMos reset hab ich gemacht. Batterie hat 3.2V im Leerlauf aber die ist doch sowieso nur für die speicherung des bios zuständig?

ist das Netzteil:
http://www.amazon.de/Xilence-XP600-Netzteil-Watt-schwarz/dp/B002NANX9U
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ne graka drin ist wird sie deaktiviert, das weiß ich. Dann sieht es nach einem Mainbaord defekt aus. Ein Mainboard ist ja die Hauptpplatine worüber alles gesteuert wird, 80% aller kaputten PC teile sind das Mainboard. Bei mir auf der Arbeit tauschen wir auch PC Teile aus und es ist fast immer das Mainbaord. Eine Frage, wie alt ist das Mainbaord und könntest du das Mianboard zum Test austauschen um zu sehen dass es daran liegt?
 
Leider keine Garantie mehr :/

hab extra für dich mal geschaut. Kaufdatum: 11.3.2010

Gibts ne Kaufempfehlung deinerseitz? möchte jetzt eigentlich nicht das ganze System upgrade. und AM3 ist ja noch n geläufiger sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dir von einem Kumpel ein mainboard zum testen geben lassen, wo die CPU und alles draufpasst? Wenn nicht bei einem Laden einschicken oder auf gut Glück hoffen es ist das Mainboard und das austauschen
Ergänzung ()

Ich schau mal kurz für dich :)
Ergänzung ()

Was für ein gehäuse hast du?
Ergänzung ()

Wieviel Geld würdest du ausgeben wollen?
 
Das gehäuse regt mich schon die ganze zeit auf dvd laufwerk passt nich ganzt rein. da werd ich mir dann ein neues holen. auf jedenfall kein mini-atx mehr... kann also ruhig n großes mobo sein

Muss ich rumfragen ob jemand eins rumliegen hat.
 
Okai, dann nimm ich Mainboardgröße ATX und wieviel € darf es kosten?
Ergänzung ()

Wie soll dne bei diener CPU auch ein Bild kommen ohne Grafikkarte? Du hast eine CPU ohne Onboard Grafik...
 
soviel wie nötig so wenig wie möglich :D

ich werf mal 70€ in raum.
 
Ist das Gigabyte Model geworden. Hat mir etwas besser gefallen. Nur nen neuen DVD Brenner brauch ich ez mein cd brenner sowie dvd laufwerk waren noch ide :D naja die kosten net die welt ;)
 
Zurück
Oben