Musik beim Programmieren?

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi, wollte mal aus Interesse fragen:

Hört ihr beim Coden Musik? Wenn ja welche?

Mir ist aufgefallen, ich kann ganz gut mit Musik coden, nur kommt es sehr drauf an welche... Sobald da Text drin ist im Song, wirds schwer^^ - ähnliche Erfahrungen? (Sollte dazu sagen, ich bin noch ziemlicher Anfänger mit Anfängerfehlern und das Niveau ist nicht hyperkomplex...)
 
Ich höre gerne Musik beim coden. Eigentlich ist egal, welche, solange sie mir taugt. Lasse daher meistens meine Spotify Playlist durchlaufen und da is einiges Genremäßig vertreten. Ob Rock, Pop, Metal, Dubstep.
 
Atmospheric/Depressive Black Metal geht ganz gut (z.B. Exiled from Light oder Trancelike Void), alternativ (Dark) Ambient-Sachen (z.B. Allseits). Es kommt generell auch etwas auf den Schwierigkeitsgrad an: bei 08/15-Sachen (Standard-UIs, Datenbank-Kram, Dateien einlesen oder schreiben) kann ich eigentlich alles hören, für richtig schwierige Probleme schalte ich die Musik normalerweise ab (es muss dann natürlich im Büro ruhig sein - wenn die Kollegen die ganze Zeit telefonieren, ist Musik noch die bessere Alternative).
 
Bei uns im Büro darf man leider keine Musik hören...
Aber wenn man einen Tag mal Home Office macht, hör ich nur "ChillStep" beim Coden. Dubstep nur in ruhig. Feint/Blackmill usw. usf.
Falls du Spotify benutzen solltest - da gibts einige gute ChillStep-Playlisten.
 
Bin kein Programmierer, aber beim Bearbeiten von Configs und dem dazu nötigen Lesen von Dokumentationen, Handbüchern, Wikis, stackoverflow und Co. kommt Musik von Aphex Twin oder autechre ganz gut.
 
bei mir läuft's quer durch den gemüsegarten...
Ob Text dabei ist, oder nicht, ist bei mir nicht ganz soo relevant, da ich keinen Text programmiere ^.^
Was bei mir immer geht, sind instrumentals oder mit leichtem Text (2Cellos, The Piano Guys, Lindsey Stirling, Ludovico Einaudi, Pentatonix, Filmmusik ( Transformers, Fluch der Karibik, Avatar, Cloud Atlas..(episches halt).., Klassik Radio Movie), ..)
Was bei leichten Dingen nebenbei mit selten stört, ist ganz normales Popgedudel ausm Radio.. (Jump Radio), oder allgemein, was sich gerade so findet.. bei Ambient angefangen, über Folk, Metal, Rock, Pop, "New Classics", ...
Was bei mir während des Programmierens überhaupt nicht geht, sind Gespräche, ob telefonierende/ redende Kollegen oder dauerhaftes Gesabbel ausm Radio (D-Funk). Da mach ich mir dann Kopfhörer rein und irgendwas™ aus meiner Playlist an.
Dabei habe ich auch schonmal Anschiss kassiert, weil ich mein Telefon leise gestellt hatte und die Musik in den Kopfhörern entsprechend laut war, Tunnel lässt grüßen.... :evillol:.

Probiers einfach mal aus, was gut hilft.

Ich habe auch schonmal was gelesen, dass bestimmte Filmmusik bzw. Spielmusik extra so ausgelegt ist, dass man sich während dieser Musik besser konzentrieren kann.. ob das stimmt, weiß ich nicht... für'n "Programmiertunnel" ist für mich Musik mit wenig Text am besten, da kann ich richtig gut den Rest ausblenden...

Catos
 
Eigentlich alles, was ich auch sonst so höre, Rock/Metal/Pop/....
Bei anspruchsvolleren oder längeren Sachen auch Klaviermusik, Klassik oder einfach Film-Soundtracks, z.B. Hans Zimmer.
 
Combichrist und sowas geht echt gut. Alles, was schön im Hintergrund das Hirn massiert.
 
Entweder was entspanntes (Liquid Dubstep und so) oder auch was härteres in alle Richtungen (NuMetal, Metalcore, Hardstyle).
Wichtig nur: Wenns hart ist und/oder viel Text hat muss ich die Lieder kennen, sobald das in den Vordergrund rückt weil ich näher hinhöre bei unbekannteren Liedern, wirds unkonzentriert ;)
 
Bin ich der einzige, der Radio hört? :D

Habe eigentlich den ganzen Tag über ZM Auckland oder More FM Auckland am laufen, da kommt moderne und gute Musik. Und kaum Werbung oder Moderation, denn wenn wir arbeiten ist es Nacht in Neuseeland.
 
Speedy ich höre auch meistens Radio. News 98.4 :D

Naja, ansonsten höre ich keine Musik beim Coden. Ich kann sas einfach nicht, ich halte mich lieber in einer Gruppe auf während des Codens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy. schrieb:
Bin ich der einzige, der Radio hört? :D
Nä, gibt so wenige brauchbare Sender. Bestenfalls die Spezial-Streams von Rockantenne könnte man sich antun. Aber dann... wieso zahl ich sonst für meinen Spotify-Account?
 
Kein erfolgreiches Softwareprojekt ohne Rise Against oder Disturbed! Wirkt besser als jeder Kaffee.
Deutsche Texte gehn garnicht, weil ich dann zuhöre.. darum würd mich auch Radio zu sehr ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einfachen Sachen alles, aber wenn es komplex wird brauche ich sogar Ohrenstöpsel, weil mich dann jedes kleine Geräusch aus dem Konzept bringt. :D

mfg Telmur
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma zuviel.)
Wenn ich mir gerade keine größeren Konzepte ausdenken muss oder keine kritischen Entscheidungen treffen muss, dann immer mit Musik. Rock/Metal bunt gemischt geht immer. Gerade ist mal wieder öfter Marilyn Manson dran =)
 
Ich mag eher Space / Ambient Mucke dabei. Stimmen machen mich wuschig in der Birne :D
Mein aktueller Favorit auf Spotify: X3 Soundtrack
 
Zurück
Oben