Besserer Arbeitsspeicher muss her

Alex-Tech-49

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte auf 8GB Ram aufrüsten!
Könnt ihr mir sagen, ob es Sinn macht den alten 4GB Ram nicht mehr zu verwenden und lieber gleich einen qualitativ hochwertigeren 8GB zu kaufen? (der jetzige 4GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher ist von Micro-aus China)

Wichtige Fragen meinerseits:
Ist es egal, ob ich einen 2 x 4GB Ram oder einen 8GB Ram kaufe?
Welche Marken sind empfehlenswert?
Muss ich beim Kauf auf die Taktzahl achten, wenn ich den alten Arbeitsspeicher nicht mehr verwenden würde?
Ist es egal ob, DDR3 ,4,...?

Wenn noch was zu beachten ist schreibt es mir bitte !
Danke im Voraus!:)
 
Meinst du "Micron"? Dann ist es sehr guter RAM.
Und: solange du uns deine Hardware nicht verrätst können wir dir nicht helfen.
 
Welches Board? Welche CPU? Welcher RAM ist jetzt verbaut?

Letzteres kann dir CPU-Z und dort die Reiter Memory und SPD beantworten. Ggfs. Screenshot davon im nächsten Beitrag hochladen.
 
HP-Pavilion 500 Serie
Geforce GTX 750 Ti von Palit Storm X Dual
i5 4440 3.1 GHz
Netzteil: 300 Watt
Arbeitsspeicher: Micron 4GB 12800 U;1600 Mhz

noch was ?
 
Ein Riegel oder 2?
Wenn es ein 4Gb-Riegel ist, einfach einen 2. mit selben Spezifikationen zukaufen und gut ist.

Wenn es 2x 2GB sind und dein Mainboard nur 2 Steckplätze hat (wahrscheinlich bei Komplett-Rechnern) musst du komplett austauschen, das treiber natürlich die Kosten in die höhe.
 
Ja nur 1 Riegel und ich habe auch nur 2 Steckplätze! Ist ein Fertig-PC.
Ich dachte Micron ist nicht so gut! Habe eher so an Corsair oder so gedacht.
 
Crucial ist die Retailmarktmarke von Micron.
 
Qualitativ tun die sich alle nicht viel, egal ob dein Riegel nun von Samsung, G.Skill, Micron, Crucial, SK-Hynix, A-Data, Teamgroup, Geil, Kingston oder sonst wem kommt.
Solange die Taktung stimmt und die funktionieren arbeiten an für sich alle gleich gut.
Mit Sicherheit gibt es irgendwo unterschiede, die sind aber für Normalverbraucher nicht von Relevanz.

Ich würde einfach den selben Riegel nochmal dazu packen:
http://geizhals.de/micron-dimm-4gb-mt8jtf51264az-1g6j1-a920369.html

Wenn es der selbe ist, wovon ich mal ausgehe.
Es geht aber auch jeder andere mit 1600MHz oder mehr, der passt sich an.
Du könntest auch einen 8GB-Riegel nehmen, dann wären es 12GB RAM. Läuft zwar nicht im Dual-Channel aber die auswirkung ist auch allenfalls messbar.

Edit:
Die sind billiger und tun es auch:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html
Oder diese hier, die habe ich als 1333MHz 8GB-Version, laufen seit 2 Jahren ohne Probleme:
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-4gb-f3-1600c11s-4gns-a866235.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex-Tech-49 schrieb:
dachte Micron ist nicht so gut! Habe eher so an Corsair oder so gedacht.
Micron ist 100mal besser als Corsair, denn Micron stellt die Chips her, das machen sonst nur Hynix, Toshiba und Samsung (sowie kleine Hersteller wie Winbond, aber nur für Spezialanwendungen). Die anderen, auch Kingston, kaufen nur die Chips von en 4 genannten Firmen und verlöten sie auf den Modulen oder kaufen gar die Wafer, binnen und verpacken die Dies dann selbst.
 
@tausendsassa: wollte damit nur zeigen, dass das keine "noname"-Module sind.
 
Hallo,
wisst ihr, ob es einen Unterschied macht, 2x4GB Ram Riegel zukaufen oder doch 1x8GB Ram Riegel?

Danke im Voraus!;)
 
Ich würde einen zusätlichen 4 GB Riegel kaufen und keinen 8 GB. Mehr als 8GB wirste vermutlich eh nicht brauchen.
 
Ne so mein ich das nicht!:D
Ich meine, wenn ich noch kein Arbeitsspeicher habe, sollte ich dann 2 Riegel mit jeweils 4GB einbauen oder eher 1 Riegel mit 8GB!
 
2x4GB wenn dir 8GB reichen dann nimmst du zumindest den Vorteil von Dual-Channel mit.
Wenn du nochmal aufstocken willst dann 1x8GB.

Warum willst du deinen RAM den verkaufen?
 
Naja dieser ist schon ziemlich alt und nicht so schnell, wie die heutigen Arbeitsspeicher. Außerdem ist mir das Risiko zu groß, dass der neue dann nicht mit dem alten harmoniert. Deswegen! Weißt du wo ich diesen verkaufen könnte?
 
Das Alter spielt keine Rolle, neuer RAM ist nicht schneller und das Risiko ist bei dem RAM minimalst.
Vorraussetzung natürlich du kaufst z.B einen Crucial und nicht einen überteuerten Corsair-Mist.
 
1600er sind doch nicht lahm und Crucial ist die Endkundenmarke (eine Tochterfirma) von Micron. Was für eine CPU hast Du überhaupt? Bei denen mit L3 Cache spielt die Geschwindigkeit des RAM praktisch keine Rolle, nur bei denen ohne L3 und für die iGPU, also vor allem für die AMD APUs ist die RAM Geschwindigkeit relevant.
 
Zurück
Oben