AMD Phenom X4 9650 hängt

HerrFreak

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo erstmal :D,
Ich habe ein Problem mit einer CPU eines Freundes. Er regt sich ständig darüber auf, dass der Prozessor ständig einbrüche hat und hat mich um Hilfe gebeten. Ich habe Testweise einen AMD Athlon X2 5200+ eingesetzt und es lief super! Zum Board kann ich leider nix sagen aber es sind 2x2GB DDR2 Nanya RAM mit je 800MHz, eine Nvidia GeForce 9600 GT und ein 650Watt Netzteil (Ich weiß ist etwas übertrieben :D) soweit ich weiß von be quiet! verbaut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin für jede Hilfe Dankbar :):daumen:
 
in wiefern "hängen"?
 
Extreme Framedrops in allen Spielen die er spielt außer komischerweise in Battlefield 3 :D
 
also bei mir hängt auch gerne mal was ... nein mal im ernst bei was hängt er und wie genau hängt er? temperaturen mal checken
 
Wie meinst du das?
Hängt der Pc in Spielen weil der Prozessor nicht die erbrauchte Leistung bringt oder ist seine Festplatte einfach nur übertrieben langsam da klein und alt? und er hat das subjektive Empfinden das es hängt?

9600GT und Bf3 auf low nehme ich an?
 
Die Prozessorauslastung geht kurz auf 10% und schießt dann wieder in die Höhe. Nein BF3 auf Mittel bei 1680x1050. Die FPS gehen z.b. von konstant 60fps auf 10-20 runter.
 
was spielt er denn? weil b3 ist schon für die hardware der hammer...
 
BF3 bei der Hardware hammer??? Ich hab nen Core2Duo E8400 auf 3,2GHz und ne GT 610 mit 6GB RAM und es läuft auf low mit 30-40FPS :D. Er spielt z.b Garrys Mod, CS:GO, CS:Source, GTA 4 (wobei das da ja noch normal ist xD) und sonst nur kleinere Spiele die er selbst programmiert hat.
 
Der Phenom X4 9650 ist um einiges besser als der Athlon X2 5200+ - wenn es Probleme gibt, dann liegt es eher an der Kühlung, oder der Konfiguration im Bios
und zu beiden kannst du uns jetzt nichts mehr sagen...
 
Die Kühlung müsste eigentlich ausreichen auch wenn es nicht die beste ist denn das Problem kam von Heut auf Morgen. Im BIOS ist so ziemlich alles so gelassen wie es war bis auf den POST Screen, welcher aus gemacht wurde.
 
HerrFreak schrieb:
Im BIOS ist so ziemlich alles so gelassen wie es war bis auf den POST Screen, welcher aus gemacht wurde.

Nicht wirklich, denn das Bios hat die neue CPU erkannt und einiges umgestellt - was dein Glück war, denn normalerweise sollte man das Bios bei dieser Aktion zurücksetzen...

Davon abgesehen wissen wir zu wenig über seinen PC - eine Hardware Auflistung wäre nicht schlecht.
 
Hardware auflistung ist schwer denn den PC hab ich jetzt nicht hier aber ich werd mich mal um genaue Daten kümmern. Dass, was ich jetzt noch so wusste, steht im ersten Post.
 
Er hat mir gerade gesagt es würde wieder normal laufen! Mal sehen wie lange noch... Er baut sich demnächst eh ein neues System bestehend aus einem Core I5 4690K, 16GB DDR3 RAM von Corsair, einer Nvidia GeForce GTX 750 Ti OC von Zotac und einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H. Ist ein ganz schöner Sprung wenn ihr mich fragt aber bei mir wars auch nicht anders :D.
 
die phenom I waren mist. hab hier mal billig nen phenom I x3 auf dem mp geschossen für damals glaub 23 € (vor jahren schon). hab ihn inzwischen auf einen athlon X2 5200+ aufgerüstet :freak:

schau mal ob dein board einen phenom II 940 (AM2+) unterstützt. das wäre ein billiges upgrade für n paar €.

edit: übersehen dass er eh umsteigen will. dann brauchts keinen phenom II mehr ^_^
 
Haha eben :) ich hab eh nen Core 2 Duo da will ich keinen Phenom :D höchstens nen Core 2 Quad
 
@HerrFreak: Das neue System deines Kumpels solltet ihr stark überdenken! Ich mein ihr setzt da einen relativ starken Prozessor ein, packt dazu aber eine relartiv schwache Grafikkarte (Die GTX 750 TI ist eine Einsteigergrafikkarte!!), dazu noch zum spielen unsinnige 16GB Ram. Lieber 8GB Ram nehmen und das Restgeld in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Noch besser: Sag uns was dein Kumpel ausgeben will und wir stellen dir was sinnvolles zusammen.
 
Zurück
Oben