Verfärbtes Wasser / Ablagerung im Schlauch

Macto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Moin moin,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen komplett geschlossenen Wasserkühlkreislauf. Ich habe alle Komponenten vorher ausgespühlt, um Produktionsrückstände zu entfernen (vom Hersteller empfohlen).
Mit der Zeit sind Schlauch und Wasser immer weiter vergilbt.
Kühlmittel: aquatcomputer DP Ultra
Schlauch: noname von aquatuning.de

DSC_0173.jpg

Der Schlauch sollte nur eine Übergangslösung sein, bis ich mir eine neue, dann auch mit Wasser gekühlte GraKa hole. Den Rest habe ich aus Monsoon Hardline Acrylröhren gebaut. Daher war ich auch gezwungen einen Übergangslösung mit noname-Schlauch zu integrieren.
Die Ablagerungen sind auch in den Röhren, jedoch wesentlich schwächer.

Wie entsteht sowas? Wie kann ich es vermeiden?

Danke im vorraus, Gruß
Macto
 
Ich glaube du denkst, Wasserkühlungen währen Wartungsfrei? Dem ist nicht so..
 
was hast du außer "aquatcomputer DP Ultra" noch im Kühlkreislauf flitzen? Wasser? Leitung oder Destilliert?
 
Destilliertes Wasser genommen? Algenschutz und dgl. Vorhanden?
 
evtl. ne UV / Schwarzlicht-Kathode im PC für die Optik?
 
Das ist normal bei billig Schläuchen. Da werden Weichmacher rausgespült und die Schläuche werden milchig.
Den Siff findest du in den kleineren Rillen deiner Wakü, z.B. im CPU Kühler / GPU Kühler, je nach Modell.
 
Ok, da das die einzig Hilfreiche Antwort nach langer Zeit ist, denke ich, dass sie richtig ist. ^^
Welche Marken könntet ihr denn empfehlen?

Gruß Macto
 
Tygon z.b.

Hier gehen die Meinungen aber auch des öfteren mal auseinander ;)
 
Dann anders: Kann man davon ausgehen, dass überall wo ein Name drauf steht, kein Siff entsteht?

Z.B. PrimoChill?
Habe gerade den hier gefunden:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ced-LRT-Schlauch-13-10-mm-klar-1m::22803.html
Ergänzung ()

So... ich habe jetzt mal mit Aquatuning Germany telefoniert und der nette Herr sagte, dass es nicht nur am Schlauch allein liegt, sondern an der Kombination von Schlauch und Gemisch.

Also lieber vorher nachfragen bevor man bestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben