PC als Ersatz für PS3

So, ich habe mich noch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und habe mir z.B. auch fertige Lösungen angeschaut:

Dell Alienware X51
Intel® Core™ i5 Prozessor der 4. Generation
8 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA® GeForce® GTX 745 with 4GB DDR3´
Windows 8.1

für 799 €.

Wenn ich mir eine Kiste mit vergleichbarer Hardware selbst zusammen stellen würde, dann käme ich wohl nicht viel günstiger weg. Aber so viel wollte ich eigentlich schon nicht ausgeben ...
 
Schnipp schrieb:
NVIDIA® GeForce® GTX 745 with 4GB DDR3´

Schon alleine wegen diesem Punkt würde ich die Kiste nicht für 800 € kaufen. Das ist keine Grafikkarte, das ist einfach langsam. Lass dich nicht von den 4 GB Ram täuschen. Gut ist das einfach nicht! Sogar weit davon entfernt. Eine R7 260X ist beträchtlich schneller denke ich. Wer solche Kisten kauft, hat es geschafft sich austricksen zu lassen ;).

Für 800 € würde ich sowas überlegen (ich geb dir auch nochmal Links dazu, wenn es dich interessiert):

CPU - RAM - Kühler - Board
i5 4460 - ca. 180 €
Asrock b85m-itx - ca. 75 €
8 GB DDR3 RAM - ca. 65 €

320 €

Gehäuse - Netzteil (je nach Gehäuse)
mITX Gehäuse deiner Wahl mit ATX-NT Aufnahme bis 60 €
Cooler Master G450M - 45 €

105 €

Grafikkarte und Festplatten
R9 270X - 180 €
Crucial 128 GB SSD - 55 €
1 TB HDD - 50 €

285 €

Windows
30 - 80 €

790 €

Vorteile gegenüber dem von dir geposteten:
- Schnelleres Booten und starten von 1-3 wichtigen Spielen durch die SSD
- Qualitativ hochwertige Komponenten
- WESENTLICH Leistungsstärkere GPU
- Vernünftiges Netzteil mit ausreichend Leistung, modular

Beste Grüße
 
Würde ein Silverstone ML07 vorschlagen, weil das doch einen recht guten Airflow hat und Platz für große Grafikkarten hat. Da passt dann auch ein 450W SFX NT und eine r9 280 rein.

Wären dann ~100€ für NT und Gehäuse + 180€ für die GPU.

Dazu ein m-itx b85/h97 board und einen i5 4460, sowie 8GB RAM und eine 256GB SSD. Dürfte unter 750€ sein.

Je nach dem ob du noch Speicher brauchst kannst du noch eine HDD nachrüsten.
 
So, nachdem ich mich am Wochenende noch mal ein wenig umgeschaut habe, bin ich u.a. auf viele fertige Mini-PCs gestoßen, die meinen Ansprüchen wohl völlig gerecht würden.

Zotac bietet da so einiges, außerdem sind die Intel NUCs auch nicht schlecht.

Hauptaugenmerk liegt halt wirklich darauf, dass ich wenn dann Adventure-Games damit spielen möchte (Point&Click) und keine Shooter oder sonst was.

Und Aufrüsten spielt dabei für mich auch keine Rolle, da die Anforderungen für Adventures in den letzten Jahren auch nicht wirklich gestiegen sind.
 
Schnipp schrieb:
So, nachdem ich mich am Wochenende noch mal ein wenig umgeschaut habe, bin ich u.a. auf viele fertige Mini-PCs gestoßen, die meinen Ansprüchen wohl völlig gerecht würden.

Darf man fragen, an welche Modelle du da gedacht hast? mMn sind die meisten, die ich bisher gefunden habe entweder sehr teuer für die gebotene Leistung, oder es existiert keine Leistung und es wird nur Bauernfängerei betrieben.

Beste Grüße
 
Absolut. Die Zotacbox mit der "echten" gtx 760 wird so heiss dass die gtx 760 bei 50% Leistungsvermogen ihre throtteling-temp erreicht und abstürtzt. Selbstbau ist schlauer, günstiger und leistungsfähiger.
 
Ein Intel NUC mit i5 und Intel HD 5000 würde mir aktuell schon völlig ausreichen.
 
Hier mal ein paar Benchmarks zur HD 5000
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html

Da sind wirklich viele Testergebnisse, in richtig schlechten Einstellungen rot! Ich würde stark, sehr stark davon abraten.

Als vergleich dazu, bringt das AMD Pendant beträchtlich mehr Leistung:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-in-A10-7850K.112615.0.html (gleicher Test um dir den Vergleich einfacher zu machen :D)

Kann man für unter 400 € als kompletten PC zusammenstellen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM 4GB, DDR3-2133, CL9-10-10-28 (992167F)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX

Hat nur 4 GB Ram und ist auch nur begrenz spielefähig!!! mMn kauft jeder, der günstig kauft, zweimal. Evtl. musst du diese Lektion lernen.

Bei den NUCs solltest du mitbedenken, dass du noch Festplatte und Arbeitsspeicher extra dazu kaufen musst. NUC + RAM + HDD = 320 € + 35 € + 45 € = 400 €. Damit bist du bei dem selben Budget, wie von mir genanntes A10 System, bei WESENTLICH weniger Leistung.


Alternativ nochmal ein System, dass man zumindest zum Spielen verwenden kann für ca. 500€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Das System sollte zumindest zur Wiedergabe aller aktuellen Titel in irgendwelchen Einstellungen laufen und wenig Anspruchsvolle Titel anständig darstellen.
 
Welche Spiele willst du denn genau spielen? Dann könnte man auch abschätzen ob die Intel HD5000 für sowas reicht oder nicht. Sowas wie "Deponia" oder "Myst" läuft da mit Sicherheit drauf.
 
Mir ist schon klar, dass ein Eigenbau bestimmt mehr Leistung für weniger Geld bieten würde. Aber es fängt ja schon damit an, dass die vorgeschlagenen Gehäuse schon ziemliche Trümmer sind.

Eine Zotac Z-Box EN760 oder einen Intel NUC kann ich mir bequem an die VESA-Halterung meines TVs schrauben und man sieht ihn nicht mehr.

Generell geht es mir halt um Adventure-Games, also sowas wie Deponia & Co. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hardwareanforderungen an solche Spiele in den nächsten Jahren explodieren. Und wenn ich mit dem PC vielleicht auch mal ein wenig Warcraft III oder Starcraft zocken kann, dann ist es umso besser.
 
So, ich greife dieses Thema noch mal auf, weil es sich so langsam aber sicher zu meinem diesjährigen Urlaubsprojekt entwickelt :-)

Ich habe mich entschieden ein System auf Grundlage des Silverstone Raven Z zu bauen.

Nun überlege ich, welches Mainboard und welche CPU sich anbietet. Würde zunächst auch eine OnBoard-Grafiklösung versuchen, nachrüsten kann man ja immer noch.

Welche Kombi aus Mainboard+CPU würdet ihr aktuell empfehlen?

Gruß Schnipp
 
Ok, entschuldige bitte, dass ich so faul war. Ich habe mir mal das hier zusammengeklickt:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SR/8)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Preis: unter 500,- Euro

Damit sollte ich aktuelle Point & Click Adventure wohl locker spielen können, oder liege ich da komplett falsch?
 
Ja, für Adventures reicht das locker, da ließe sich auch noch sparen, z.B. indem du zum A8 7600 greifst.
Speicher solltest du allerdings schnelleren nehmen, sonst wird die integrierte Grafik stark ausgebremst. Mindestens 2133er wäre hier die richtige Wahl.
Ins Raven passen aber auch dGPUs, d.h. du könntest z.B. einen i3 + GTX750 / R9 270X etc. nehmen, da hättest du weit mehr Leistung als bei dem APU-System.
 
@Peter_Shaw: Danke für den Tipp mit dem Speicher!

Aber auch bei dem von mir zusammengestellten System kann ich ja jederzeit noch eine dGPU dazu stecken. Von daher würde ich wohl erst mal bei dem System mit dem A10 bleiben. Denke mal, dass man später mit einer entsprechenden GraKa schon noch ne Menge aus dem System rausholen kann.
 
Naja ein A10 7850K ist zumindest von der reinen CPU-Leistung her kaum schneller als ein 6 Jahre alter Phenom II 965. Und diese CPU ist besonders bei neueren Spielen jetzt schon am Ende.
 
Hmm, ok. Da ich aktuell leider überhaupt keinen Überblick über die Gaming-Leistung der CPUs habe: wenn ich denn dann auch mal was in Richtung Tomb Raider oder Skyrim spielen möchte, reicht dann auch der i3 oder sollte es dann ein i5 sein?
 
So, habe mir mal ein anderes System auf Intel-Basis zusammen geklickt:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Eine generelle Frage zur Technik: muss ein Mainboard mit digitalem Audioausgang "DTS Connect" (oder so ähnlich) unterstützen, damit ich in Games auch 5.1 Sound habe? Ich meine mal sowas gelesen zu haben ...
 
Keine Grafikkarte? Ich habe keine Lust nochmal alles durchzulesen, aber wieso bleibst du nicht einfach bei der PS3?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben