Benutzer auf SBS 2011 Server keine Rechte

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Hallo,

ich bin gerade dabei bei uns in der Firma (SBS-Server und 6 Rechner) auf Windows 7 umzustellen
und habe jetzt noch ein Problem.

Die Benutzer sind in die Domäne eingebunden, jedoch haben diese jetzt keine bzw. sehr wenige Rechte.
Das aktivieren von Windows kann ich bei keinem Rechner machen (Administrator-Konto wird benötigt),
aber auch die Office kann ich nicht installieren (hier kommt die Fehlermeldung das Administratorprivilegien benötigt werden).

Wie kann ich dem Nutzer die Rechte geben dies selbstständig zu machen?
Aja, auf einem PC funktioniert es interessanterweiße, mit dem selben Konto kann ich es aber auf einem anderen PC trotzdem nicht machen.....

Es wurde unter Benutzerkonten überall Administrator angehakelt...

Danke,

lg
 
Hast Du die Clients schon über http://connect/ in die Domäne gehoben?
Ansonsten kannst Du wenn Du das willst dem Domänenbenutzer auf jedem Rechner lokale Adminrechte geben. Wobei ich das nun auch nicht empfehlen würde, dann fangen die jeden Mist ein. Unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Verwalten - Erweiterte Verwaltung geht das.
 
Hallo,

ich hab die Benutzer mittels Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, .... und dann Domäne eingegeben eingebunden, der Zugriff auf die Netzwerk Laufwerke ist da.


Die Benutzerkonten sehen aus wie auf den Screenshots, kann wirklich nichts mehr ändern.
Also es soll jeder Benutzer Programme lokal installieren können, ich dachte mir das dies so und so klappt (was aber anscheinend doch nicht der Fall ist).


Danke nochmal,

lg
 

Anhänge

  • online4.jpg
    online4.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 356
  • online3.jpg
    online3.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 334
  • online2.jpg
    online2.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 354
  • online1.jpg
    online1.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 336
Wie schon erwähnt den Nutzern lokale adminrechte geben dann dürfen die selbstständig installieren etc.
Sinnvoller wäre es aber die Initialeinrichtung die du gerade machst mit nem Adminkonto zu machen (Domain Admin oder anderer User mit Adminrechten in der Domäne) danach müssen die nutzer ja nur lokal arbeiten und nichts ändern.

EDIT: Das auf dem Screenshot sieht schon gut aus: hier musst du den Nutzer hinzufügen als Admin der auf diesem PC lokale Adminrechte bekommen soll.
 
o.k danke,
wie bzw wo könnte ich den Nutzern lokale Adminrechte geben?
Ich muss mir das überlegen wie wir es machen, nur das ich es mal weiß..


Danke
 
Das was auf den Screenshots zu sehen ist schon richtig.....auf dem jeweiligen Win7 PC den nutzer dort hinzufügen und dann hast du unter diesem Nutzerkonto auch lokale Adminrechte
 
Hi,

du musst den Domänen Benutzer ( Anmeldename ) der Gruppe der lokalen Administratoren ( auf deinem PC ) hinzufügen.

Drück mal Windowstaste+R

Gib dann: control userpasswords2 ( ja userpasswords2 wird zusammengeschrieben ) dort ein; Enter Taste
Im neuen Fenster auf "Erweitert" dann dort nochmal "Erweitert" wählen
Doppelklick auf Gruppen; Doppelklich auf adminsitratoren; klick auf hinzufügen
Jetzt den Anmeldenamen des benutzers, also das Domänenbenutzerkonto dort eingeben.

Anschliessend abmelden, anmelden und du hast lokale Adminrechte

Viel Erfolg
 
Beim SBS 2011 sollte man die Clients immer über connect in die Domäne heben, der herkömmliche Weg macht gerne mal div. Probleme. Hab hier in der Firma selber den SBS 2011 mit Premium Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfen,
hab jetz mit den Adminrechten alles erledigt,

lg
 
Zurück
Oben