Indexdienst von Windows Server 2003 mit Windows 8.1 Clients nutzen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Um vom Win 8.1 Client schneller auf abgelegte Dateien auf dem Server zuzugreifen, würde ich gerne den Server einen Index der betreffenden Dateien erstellen lassen (geht ja über den Indexdienst in der Computerverwaltung des Servers) und auf diesen Index mit der normalen Windowssuche der Clients zugreifen, da eine eigene Indizierung von Netzlaufwerken in Windows 8.1 nicht mehr möglich ist und auch nicht gewollt ist, da es unnötig das Netzwerk auslasten würde.

Ist dies möglich, falls ja, wie?

Falls nein, welche Alternativen gibt es?
 
Nein geht nicht, du musst Windows Search installiere, damit sollte es klappen (zumindest mit 7 klappts so...mit 8.1 sollte es auch)


Einen vernünftigen link hab ich dir gerade aber nicht :)
 
Besten Dank! Das Installieren von Windows Search brachte den gewünschten Erfolg.

Was jetzt noch schade ist, ist dass die Dateien auf den Netzlaufwerken des Servers nur gefunden werden, wenn man die Suchfunktion oben rechts des Windows Explorers (Win+E) nutzt. Drückt man einfach die Windows-Taste und sucht nach den Dateien direkt über das Startmenü von Windows 7 bzw. Classic Shell von Windows 8, werden nur Programme und Dateien aus den privaten Ordnern gefunden. Da ich sehr verwöhnt von Spotlight auf OS X bin, möchte ich auch gerne unter Windows schnell und einfach ohne viel Umwege Dateien finden.

Da im Netzwerk acht Rechner sind, kommt externe Software wie Launchy nicht in Frage, da nicht acht Rechner in regelmäßigen Abständen ihren Suchindex aktualisieren sollen. Dies würde das Netzwerk unnötig belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben