News Apple muss Herstellergarantie erneut prüfen

vincez schrieb:
Riss im Apple Logo am Macbook Pro Retina? ~450€. Quelle: self. Gibt aber auch genügend Positivbeispiele, da stimme ich Dir zu.

Der Riss kam natürlich auch von ganz alleine und auf keinen Fall durch äußere Einwirkung...

Selbstverständlich wird ein Unfallschaden, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, nicht kostenlos repariert. Fährst ja auch nicht dein Auto zu Schrott und verlangst dann vom Hersteller kostenlos ein neues.

Manchmal kann ich mich echt nur über die Weltvorstellungen mancher Leute wundern.
 
smoochy schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Es gibt tatsächlich Spannungsrisse, darauf sind Apple-Techniker geschult und gucken, ob du einen Einschlagspunkt oder ähnliches Muster hast. Wenn nicht und es ist nur ein einzelner Riss und kein Netzmuster oder interner Riss der Displayebenen, dann akzeptiert es der Techniker als Spannungsriss und gibt bei Garantie oder Gewährleistung einen Austausch/Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich kenne Apple auch kulant, wobei ich 12 Monate Garantie auch nicht in Ordnung finden. Einfach 24 Monate geben und gut ist.
 
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das einzige soweit ich weiß sind gesetzlich 6 Monate Pflicht, also macht Apple da schon mehr. Gewährleistungsansprüche sind auch gesetzlich geregelt und betreffen den Kunden und seinen direkten Händler. Also nicht zwischen den Hersteller und den Kunden, es sei denn man kauft das Gerät im Apple Store direkt, dann ist in diesem Fall Apple = Hersteller und Händler. Auch hier verzichtet Apple in den meisten Fällen auf die Beweisumkehrlast. Es sei den, das Ding sieht aus wie Sau und hat alle möglichen Schäden.
Der Apple Care Protection Plan erweitert nicht nur die Garantie auf 2 Jahre, sondern das besondere ist, daß das 2te Jahr ebenfalls weltweit gilt. Das bieten auch die anderen Hersteller als Extra an, aber nur bei Laptops und nicht bei Handys oder MP3-Playern.
Ergänzung ()

smoochy schrieb:
Der Riss kam natürlich auch von ganz alleine und auf keinen Fall durch äußere Einwirkung...

Selbstverständlich wird ein Unfallschaden, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, nicht kostenlos repariert. Fährst ja auch nicht dein Auto zu Schrott und verlangst dann vom Hersteller kostenlos ein neues.

Manchmal kann ich mich echt nur über die Weltvorstellungen mancher Leute wundern.

Erstens kam der Riss nicht von alleine. Und zweitens sind die Displays verklebt. Daher werden die Diger nur komplett ausgetauscht und nicht repariert, was an Arbeitszeit und Qualität sogar teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
ein Hersteller der auf 12 Monate besteht scheint nicht viel Vertrauen in seine Produkte zu haben,
und dass das Plastik von alten Mac Books bei normaler Nutzung absplitterte ist kein Geheimnis,

bis jetzt hatte ich bei anderen Herstellern nie Probleme innerhalb von 24 Monaten zu reklamieren,
Akkus mal ausgenomen

Das Plastikproblem kennen alle, die länger mit Mac's gearbeitet haben. Aber als das Problem aufgetaucht ist, ist irgendeiner von euch mal auf die Idee gekommen, seinem Händler oder bei Apple zu fragen oder auf die Apple-Supportseite zu schauen. Da tauchen in regelmäßigen Abständen Austauschprogramme für verschiedene Fehler auf, die sogar nach der Garantie kostenlos behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Finde den Fehler.

Hol dir ein Businessgerät von den genannten Firmen, das macht schon was aus...

Ja klar, mein ProBook auf der Arbeit hat auch 2 Jahre.
 
Tatsache ist dass die meisten Hersteller 24 Monate Granite geben bzw auch länger.
Die Produkte halten trotzdem auch deutlich länger wenn sie nicht innerhalb von 6 Monaten kaputt gehen.
Von HDs und billigen Speicherkarten mal abgesehen.

Problematischer bei Apple finde ich mehr dass die Geräte auf Design gebaut sind und nicht auf Robustheit.
Bevorzuge deswegen Thinkpads und günstige Lumia Smartphones.
 
Mein 4s ist schon x-Mal runtergeknallt und nix ist passiert. Garantie kann aber gern mal abgelehnt werden. Kam schon oft genug vor dass ein Hersteller sich geweigert hat und man dann im Laden als Mitarbeiter den Schreikrampf vom Kunden abkriegt.

IBM Thinkpads geh ich mit, Lenovo Thinkpads müssen leider unter den gleichen Krankheiten leiden wie die restliche Lenovo-Palette.
 
Apple ist über das Jahr hinaus mehr als kulant und meine Apple Produkte haben eigentlich immer meinen 2 Jahresrythmus überlebt bis auf einen defekten Homebutton und der Standby-Taste.

Wow die Produkte haben die sagenhaften zwei Jahre Nutzung ja wirklich absolut anstandslos und gut überstanden, wenn nur die zwei wichtigsten Knöpfe kaputt gegangen sind.
Mein Auto hat die ersten zwei Jahre auch super überstanden bis auf einen kleinen gebrochenen Bolzen im Motor aufgrund eines Serienfehlers, der einen Totalschaden verursachte :freak:
Naja immerhin hab ich daraufhin für die reinen Einbaukosten einen nagelneuen Motor bekommen :lol:
 
Feng Li schrieb:
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das einzige soweit ich weiß sind gesetzlich 6 Monate Pflicht, also macht Apple da schon mehr.

Nope, falsch, also der zweite Satz.
Dem ersten Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Problem hier war aber, dass die Apple Garantie, die normal immer über den gesetzlich verpflichtenden Gewährleistungsschutz hinausgeht, also was den Umfang angeht, den Kunden in einigen Punkten schlechter als die Gewährleistung gestellt hat und das kann und darf nicht sein.
 
Wenn man die Produkte direkt bei Apple kauft, hat man durch die Gewährleistung eh 2 Jahre Abdeckung, da Apple auf die Beweislastumkehr verzichtet.
Daher macht der Kauf von Apple Care bei direkt bei Apple erworbenen Geräten keinen Sinn. Außer bei Macs, da dann die Garantiedauer auf 3 Jahre steigt.
 
Klar kann und darf das sein. Die Garantie liegt der Hersteller selbst fest, die Bedingungen sollen nur eindeutiger und nicht so schwammig formuliert werden.

Der Hersteller kann natürlich sagen dass wenn nicht zwei kleine Elfen mit grünen Hüten auf dem Iphone getanzt haben sie die Garantie ablehnen, sofern es eindeutig ersichtlich ist dass sie das meinen.

@ Boarder, stimmt nicht ganz. Da auch eigenverschuldete Sachen mit reinfließen.
 
Feng Li schrieb:
Es gibt tatsächlich Spannungsrisse, darauf sind Apple-Techniker geschult und gucken, ob du einen Einschlagspunkt oder ähnliches Muster hast. Wenn nicht und es ist nur ein einzelner Riss und kein Netzmuster oder interner Riss der Displayebenen, dann akzeptiert es der Techniker als Spannungsriss und gibt bei Garantie oder Gewährleistung einen Austausch/Reparatur.

In dem Apfel kann es zu keinem Spannungsriss kommen.

Feng Li schrieb:
Ergänzung ()

Erstens kam der Riss nicht von alleine. Und zweitens sind die Displays verklebt. Daher werden die Diger nur komplett ausgetauscht und nicht repariert, was an Arbeitszeit und Qualität sogar teurer wäre.

Wenn der Riss nicht von alleine kam, sondern durch äußere Einwirkung herbeigeführt wurde, ist dies kein Garantiefall sondern ein Unfallschaden.

Die Displays werden im gesamten getauscht. Bei den Unibody MacBook (Pro's) zumindest. Bei den weißen MacBooks lässt sich das Displaygehäuse einzeln wechseln. Somit wird das Gerät trotzdem repariert.


mfJade schrieb:
@ Boarder, stimmt nicht ganz. Da auch eigenverschuldete Sachen mit reinfließen.

AppleCare Protection Plan, deckt keinerlei eigenverschudelte Sachen ab. Was du meinst ist der AppleCare Protection Plan +, den es aber nur für iPhone, iPad und iPod Touch gibt, nicht für den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Apple Care+ ist ein Versicherungsprodukt und hat mit dem klassischen Plan wenig zu tun.
 
Ich habs noch abgeschlossen aber soweit ich weiß ist es die normale Garantieerweiterung + Selbstverschulden, keine Ahnung warum es dann damit wenig zu tun haben soll...
 
Man kann statt den Billiggeräten auch ein Elitebook mit drei Jahren Garantie kaufen. DIe Low-End-Modelle haben herstellerunabhängig meist nur ein Jahr. Irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.

Und Accidental Damage Protection gibts nicht nur bei Apple, sondern auch bei Lenovo, Toshiba und Co.

mfJade schrieb:
IBM Thinkpads geh ich mit, Lenovo Thinkpads müssen leider unter den gleichen Krankheiten leiden wie die restliche Lenovo-Palette.

Ich hab hier bei der Arbeit ein Lenovo Thinkpad X220, mit dem gehe ich wirklich wüst um, das hat bisher noch keine erkennbaren Mängel. Läuft seit drei Jahren anstandslos, das Gehäuse hat schon einiges mitbekommen, kaputt ist aber noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung ungleich Garantie

Dies steht schon seit Jahren bei Apple auf der Page:
In Deutschland haben Verbraucher gemäß BGB innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Bei den meisten Apple-Produkten sind außerdem ein kostenloser Telefonsupport für 90 Tage und eine auf ein Jahr beschränkte Garantie enthalten.

2 Jahre Gewährleistung hat man schon lange, die Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers.
 
scheischmanfred schrieb:
Ich habe sogar auf einen Dell Laptop der älter als 2 Jahre war und keine Garantie hatte eine kostenlose Reparatur bekommen. Es genügte nur eine kurze Email an Dell :) jede Person kann mehr oder weniger Glück haben. Kommt immer auf den Mitarbeiter drauf an. Solche gibt es auch mal bei Apple. Apple ist aber auch dafür bekannt sehr kulant mit den Kunden umzugehen. Das ist eigentlich kein Geheimnis.

Ich hatte nen Dell mit 4 Jahren Vorort Service, nach 1,5 Jahren kamen die noch ohne Probleme und haben Festplatte und Lüfter getauscht. Das Netzteil durfte ich selbst kaufen (wie ein rohes Ei bahndelt), war nicht von der Garantie gedeckt genau wie der Akku. Als die Ladebuchse nach 3,5 Jahren ausgeleiert war gabs kein Ersatz. Musste lügen um ein neues Mainboard zu bekommen weil man die Ladebuchse nicht einzeln tauschen kann, aber immherin haben sie es gerichtet auch wenn der Service unverschämt war, haben mir sogar ein fremdes NB mit Daten geschickt. Das Notebook steht noch gut an, aber es ist auch sehr gut behandelt worden, Dell kommt mir nicht mehr ins Haus.
Apple wird zurecht grügt, sie wollen den Eindruck erwecken, dass nach einem Jahr Schluss ist und man Care kaufen soll und dann sind die Bedingungen schwammig. Also Apple hat bei mir Akku und Cam noch nach 1,5 Jahren ohne Apple Care kostenlos getauscht. Ich kann mich da nicht beschweren. Service ist da echt gut. Apple Care ist für mich nur interessant, wenns mehr als 2 Jahre Herstellergarantie gibt. 3 Jahre fürs MacBook zum Beispiel.
 
Ich kaufe keinen Laptop (und auch andere Geräte) mit Garantiezeit <2 Jahren, wer das macht: selber schuld.
Was sagt Geizhals zur Garantiezeit bei Laptops? 1 Jahr (1417) | 2 Jahre (2031) | 3 Jahre (663) | unbekannt (19)
Budgetnotebooks haben auch 2 Jahre, wenn man aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben