News TSMC: 53 Prozent mehr Umsatz und 79 Prozent mehr Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die kombinierte 28- und 20-nm-Fertigung hat bei TSMC im vierten Quartal für sehr gute Umsätze und hohe Gewinne gesorgt. Die beiden Fertigungstechnologien sorgen beim Konzern bereits für 51 Prozent des Umsatzes, der aus der Waferfertigung generiert wird.

Zur News: TSMC: 53 Prozent mehr Umsatz und 79 Prozent mehr Gewinn
 
Da wird immer gejammert über die ach so steigenden Kosten und dann kommt ein Rekord nach dem anderen was Umsatz und Gewinn betrifft. Vielleicht sollte AMD sich mal Gedanken machen was sie da für Preise aushandeln :)
 
@konkretor

das liegt daran, dass der eingetroffene Gewinn und Umsatzwachstum bereits im Vorfeld durch die Erwartungshaltung der Investoren im Chart der Aktie bereits enthalten ist. Nun tretten Gewinnmitnahmen bei den Investoren ein, so dass sich die Aktie wieder leicht nach unten korriegiert.
 
Also ich finde diese Zahlen ja schon ziemlich beeindruckend! 79% mehr Gewinn ist echt viel :o
 
Wieso werden die Taiwan Dollar in US-Dollar umgerechnet angegeben und nicht in €uro ?
 
spaceman2702 schrieb:
Da wird immer gejammert über die ach so steigenden Kosten und dann kommt ein Rekord nach dem anderen was Umsatz und Gewinn betrifft. Vielleicht sollte AMD sich mal Gedanken machen was sie da für Preise aushandeln :)
Die zeigen AMD dann den Stinkefinger und geben die begrenzten Kapazitäten gern an andere Kunden wie Qualcomm oder Sony ab...
 
Frostborn schrieb:
Sollte man da mal nen paar Aktien kaufen :D?

Eigentlich nicht, die haben schon 2013 und 2014 keine Dividende gezahlt. Einem Technologieführer ist es allerdings auch zu verzeihen wenn er seine Gewinne für was besseres ausgibt als nur die Aktionäre und Spekulanten. TSMC ist wohl eher was für langfristige Anleger! :)
 
Eine derartige Entwicklung zeigt immer, dass irgend was am Markt nicht in Ordnung ist.
Ganz gewaltig nicht in Ordnung. Wenn der Gewinn so ungleich mehr als der Umsatz steigt, bedeutet das trotz absurden Entwicklungskosten und Fabrikausrüstungen im Milliardenbereich, dass die Chipfläche wesentlich teurer weg gegangen ist, was bedeutet, dass es einen Nachfrageüberhang gibt.

Aber zeigt TSMC auch ernsthaft ein Interesse den zu beseitigen? Befindet sich momentan irgendwo eine Gigafab ernsthaft im Bau?
 
Zurück
Oben