• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder WiiU

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
110
Hey Leute :D

Nach längerer Zeit würde ich mir gerne mal wieder ne Konsole zulegen. Von Anfang an war klar, dass es ne PS4 werden sollte, da ich ne PS3 hatte und viele der exklusiven Games wirklich mochte, wie zB die Uncharted Reihe, Heavy Rain und insbesondere Ni No Kuni (seit FF7 hatte ich diese Freude beim anmachen der Konsole nicht mehr!), sowie andere JRPGs.

Jetzt kam mit Mario Kart 8 aber eine Konsole in die Erinnerung zurück, die ich ganz vergessen hatte hatte und zwar die WiiU. Ich hatte die vor Release auf einer GamesConvention angespielt (ZombiU) und fand das Konzept sehr cool. Performance (besonders bei dem Spiel) fand ich jedoch erschreckend. Dafür ist der Preis gerade wirklich ansprechend. 240€ für ein WiiU Pro MK8-Bundle. Die PS4 würde ich im Moment nicht kaufen, da das Bundle mit dem 2. Controller, der Kamera und Last of Us nicht im Angebot ist. Darauf würde ich warten und dann eventuell zuschlagen.

Da es mir aber nach wie vor vorrangig um den Spielspaß (auch in einer (kleineren) Gruppe) geht, bin ich mir gerade wirklich unsicher zu welcher Konsole ich greifen soll. Mit MK8, Smash Bros., den Mario-Spielen, Bayonetta und den kommenden Exklusivtiteln ist die WiiU wirklich eine Überlegung wert. Ich habe aber Angst, dass sie nach ein paar Wochen/Monaten im Schrank verstaubt, wie meine alte Wii. Gleichzeitig hat eben auch die PS4 viele Titel, die mir zusagen. Last of Us wollte ich schon ewig nachholen, GTAV hab ich noch immer nicht gespielt, das neue Uncharted kommt bald, Kingdom Hearts 3 wird ach PS4-exklusiv, von JRPGs (bis auf FF, das mich wirklich gar nicht mehr interessiert -> WAS HABT IHR NUR DARAUS GEMACHT?) hab ich bis jetzt leider noch gar nichts gehört :freak:

Was sagen die BesitzerInnen der Konsolen? Wie oft und lang greift ihr zum PS4/WiiU Gamepad? Was spielt ihr gerade? Oder verkommt eure Konsole zum Staubfänger? Bereut ihr euren Kauf? Gibt es sogar welche, die beide Konsolen haben und was sagen können?

FRAGEN ÜBER FRAGEN! :D
 
Hallo,

ich kann nur von mir sprechen. Ich habe zu Hause eine PS4 und zocke sehr gerne damit. Diablo 3 mit der Verlobten oder mal alleine GTA V oder andere Spiele. Mir gefällt sie und es macht Spaß. Dann hatte ich mir die WiiU geholt, einmal aus dem Grund Zelda und dann eben auch wegen MarioKart und Smash Brothers. Zelda habe ich kurz angezockt und mit MarioKart gab es auch einmal einen Spielenachmittag, danach habe ich die Konsole nicht mehr angehabt. Habe sie dann letztes Jahr kurz vor Weihnachten einem Kollegen verkauft und muss sagen, ich vermisse sie nicht.

Es ist eben eine Sache des Geschmacks und wie häufig man dann zockt. Bei 2 Konsolen bleibt auf jeden Fall eine Konsole immer auf der Strecke.
 
Hast du einen aktuellen PC? Dann kannst du damit schon viele potenzielle PS4 Games abdecken. Die erhältlichen PS4 Exklusiv-Titel sind ja eher überschaubar bzw auch einfach neu aufgelegte PS3 Spiele.

Wenn du lokalen Multiplayer und Nintendo-Spiele magst geht nichts über die WiiU. Xenoblade Chronicles X kommt auch noch dieses Jahr dafür, Star Fox und ein neues Zelda ebenso.

Letztlich musst du doch selbst entscheiden. Ich bin mit der Kombination aus PC+WiiU jedenfalls sehr zufrieden. ;)
 
Ich bin im Besitz einer WiiU und diese ergänzt meinen PC sehr gut. Eine PS4 würde in vielen Bereichen mit dem PC kunkurieren und diesen nicht ergänzen, da es viele Spiele auf beiden System gibt. Eine WiiU hingegen ist etwas komplett anderes, zumal auch die Spiele in eine ganz andere Kerbe schlagen. Daher bin ich sehr glücklich mti der Nintendo Konsole, die Spiele sind zum großen Teil super (Pikmin 3, Zombi U, Mario Kart 8 (auch online toll!!), Bayonetta 2, die Mario Spiele...) und der Controller macht mir persönlich auch Spaß!

Letztendlich ist es eine frage es geschmacks! Hätte ich keinen vollwertigen Gaming PC würde ich evtl eher zur PS4 greifen.
 
Hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt eine Wii u zu holen, allerdings sind die einzigen Spiele die mich reizen Monster Hunter (für den es keinen nachfolger geben wird auf der wii u) und Zelda. Zusammen mit anderen machen ganz bestimmt viele Spiele spaß, aber wann hat man schon die zeit welche zu sich nach Hause einzuladen zum zocken? Das ganze Konzept ist dann doch zu sehr auf Familien ausgelegt und für meinen Geschmack ein bisschen zu casual
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WiiU hat die skurrilsten und auch langlebigsten Spiele zur Auswahl.
Moster Hunter wird als Online Spiel weitergeführt für PC. Es nutzt auch die Cryengine dafür. Damit ist man gut bedient.
 
Also wie einige schon erwähnt haben, wärst du mit der Kombi PC und WiiU noch am besten abgedeckt, da sogut wie alles für die PS4 auch auf dem PC erscheint.
Es wird so viel negatives zur WiiU gesagt, dass viele einfach vergessen, dass wenig an das Erlebnis mit der Wii(U) rankommt - gerade wnen du Freunde oder Familie mit einbeziehst.

Und ich sag sag, mit allen drei "next Gen" Konsolen zuhause. die PS4 verstaubt bei mir nach TLoU Remastered. WiiU hat halt einfach ne schicke Exklusiv Auswahl und auch nur das hol ich mir dafür - MultiPlattformer hab ich auf der One.
 
HerrderFliegen schrieb:
Was sagen die BesitzerInnen der Konsolen? Wie oft und lang greift ihr zum PS4/WiiU Gamepad? Was spielt ihr gerade? Oder verkommt eure Konsole zum Staubfänger? Bereut ihr euren Kauf? Gibt es sogar welche, die beide Konsolen haben und was sagen können?

Auf der PS4 spiele ich aktuell nur Destiny und PES (wenn ich Besuch habe). Ansonsten nur WiiU, da ich dort auch viel nachzuholen habe. Derzeit spiele ich ein Mix aus Mario Kart, Hyrule Warriors und Bayonetta Teil 1. Es gibt auf der WiiU aktuell sehr viele Titel, dass ich gar nicht hinterher komme. Die PS4 Exklusiven Games sind derzeit nicht vorhanden oder Bullshit. Aber das wird sich ab Ende März ändern. Die PS4 bekommt auch ihre Titel, aber manche davon finde ich jetzt schon weniger toll (The Order, Uncharted). Ich freue mich eig. nur auf Bloodborne und MGS (+1-2 andere Titel).

Wenn du jetzt kaufen willst und kein riesen Souls Fan bist, eindeutig die WiiU.

Cherrycoce schrieb:
Das ganze Konzept ist dann doch zu sehr auf Familien ausgelegt und für meinen Geschmack ein bisschen zu casual

Casual sind eher die Mainstream Games, welche immer mehr "casualisiert" werden. Zeig mir bitte mal ein Spiel mit Niveau auf der PS4 oder Xbox One. Auf der PS4 gibts gerade genau eins: Shovel Knight. Eventuell ein paar Sportspiele. Das wars. Destiny spiele ich z.B. selbst und es ist Casual hoch 10 (was nicht bedeutet, es kann keinen Spaß machen).

Konzept auf Familien ausgelegt? Das sieht man so, wenn man keine praktischen Erfahrungen hat und nur oberflächlich urteilt. Mario Kart verlangt auf höchster Ebene mehr Können als alle Rennspiele der Konsolen zusammen. Bayonetta spielen sicher keine Familien, schon gar nicht Pure Platinum @ Climax. Und auch Super Smash Bros. wird dir gnadenlos zeigen, dass dort nichts Casual ist.

Nintendo schafft den Spagat zwischen Spaßspiel und Coregamer-Spiel. Dass ein Spiel Level für Anfänger hat und auch von ungeübten Spielern absolviert werden kann und gleichzeitig teilweise extreme Herausforderungen für (Hard)core-Gamer bietet, schafft kaum ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne Xbox One und ne Wii U und finde dass man damit ganz gut fahren kann, die Spiele die man eher alleine an einer Konsole spielt, sind alle für die ONE, die Games die auf Multiplayer ausgelegt sind, sind WiiU Games.
 
Die Sache ist die, dass ich eben keinen Next-Gen-Mega-Gaming PC habe, sondern nen, ich würd sagen, inzwischen mittelmäßigen Spiele-PC mit FHD Monitor (i5 2400 mit Radeon 6950), der die meisten Spiele zwar noch auf normal-hoch abspielt, aber eben ohne AA oder AF bspw.

Ich habe auch überlegt den PC aufzurüsten, ABER da würde ich wohl für die neuesten Games nen neuen CPU und ne neue GraKa brauchen. Das würde zusammen bestimmt an die 600€ gehen (weil ich dann eben auch wieder was gscheites haben will... Xeon der i7 + GTX970 + neues MoBo) und das is es mir nicht wirklich wert, da ich dann doch lieber vor dem großen Fernseher auf der Couch sitze, wenn ich spiele und nicht vor dem 22" Monitor im Bürosessel ;) Außerdem entfallen mir dann all die ganzen exklusiven Konsolentitel, die ich vorhin schon genannt habe UND die ganzen JRPGs :)

Wirklich schwer...

//edit: ach und beide kaufen wäre natürlich die beste Lösung, aber 700€ für konsolenhardware alleine is mir dann doch auch etwas viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das die CPU nicht mehr kann ? Ist doch nen Overkill im Vergleich zu den Notebook CPUs in den Konsolen (Xbone/PS4)
Du kannst dur sicher sein das in naher Zukunft mehr auf der Graka berechnet wird als CPU.
ganz schlecht bist du gar nicht aufgestellt.
 
Meine drei Sätze zu dem Thema:

Mit der WiiU kannst du auch im Bett/Bad/Küche mit dem Gamepad spielen oder Netflix gucken und das ohne TV (wie ein Handheld)! Die Konsole darf dabei 1-2 Wände/Räume entfernt stehen. Mit Freunden, bei einem Zocker-Abend, MarioKart oder SmashBros spielen macht soviel mehr Spaß, als wenn einer-zwei spielen (PS4) und zwei-drei gucken zu! Allerdings ist die Anschaffung samt der ganzen Wii Remotes ganz schön teuer dafür, dass man es nur alle paar Wochen ausführlich nutzt!


PS: Die meisten in diesem Jahr erscheinenden Spiele sollten auf deinem PC mit "Normal"-Grafikqualität bei 1080p laufen (auch die schlechten Konsolenports, da sich die Konsolen Hardware nicht groß vom PC unterscheidet)... also mindestens so gut wie auf der PS4!
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrderFliegen schrieb:
//edit: ach und beide kaufen wäre natürlich die beste Lösung, aber 700€ für konsolenhardware alleine is mir dann doch auch etwas viel

Wie gesagt, aktuell hat die WiiU (Release ein Jahr vor der PS4) schon sehr viele exklusive Titel. Du könntest also jetzt ein WiiU kaufen und in einem halben Jahr entscheiden, ob die für andere Mainstream Titel den PC aufrüstest oder eine PS4 kaufst (wenn dir die exklusiven Spiele dort zusagen).

Dein aktueller PC reicht für viele grandiose Titel auch noch aus (CS:GO, Divinity: OS, Path of Exile usw.). Die ganzen Mainstream Titel jucken mich auf dem PC aktuell überhaupt nicht.
 
es wird wohl auf eine Priorisierung hinaus laufen, was dir wichtiger ist:
Weiter am PC spielen aber nicht in Max Details und ne Konsole, dort dann wiederum welche exklusiv Titel dir wichtiger sind von Nintendo und Sony.
Bis auf die Wii (U) exklusiven Titel landet früher oder später auch alles auf dem PC .
 
Kann dir eigtl die Wii U empfehlen.

Habe beide Wii U und PS4.
Die PS4 wird eigtl nur wegen Minecraft angeschmissen xD.
Bei der Wii U komme ich zurzeit nicht mit dem zoggen hinterher, weil ich mir jedes gute spiel gekauft habe und versuche jedes Game 100% durchzuzoggen. Ich habe noch Bayonetta 1 & 2 und Smash Bros rumliegen weil ich noch an Hyrule Warriors dranhocke sofern ich alleine zogge. Wenn ich zu freunden gehe oder diese zu mir dann wird Rabbids Land, Mario Kart 8, Smash Bros U oder Just Dance (war überrascht wie viel spaß das macht xD) gezoggt. Da du ja sagtest dir geht es um den Spielspaß in kleineren gruppen, muss die wahl eigtl nur auf die Wii U fallen. Was lokalen Multiplayer angeht ist für mich die PS4 nichtmal nennenswert, aber dafür wurde sie ja auch nicht ausgelegt. Seit der Wii & Wii U sind diese due Party konsolen schlechthin. PS4 taugt nur im Online Multiplayer was und da kann man bei 90% der Spiele auch am PC zoggen.

Ich muss aber dazusagen das ich auf der PS4 nicht so viele games habe. BF4, Destiny (mitlerweile verkauft das drecksspiel), Minecraft und The Crew. Kaufgrund war damals die Annahme das Destiny ein spiel sein könnte das meinen ansprüchen gerrecht wird -> fail, den Rest habe ich mir gekauft weil Freunde von mir diese Games öfters auf der PS4 zoggen. Jetzt warte ich auch nur auf Kingdom Hearts, FF und Uncharched. Sonst steht sie eigtl nur rum.

Wenn du wirklich eher auf Spielspaß mit Freunden (lokal) aus bist. Dann führt kein weg an der Wii U vorbei.

Wenn du eher alleine oder online zoggen willst dannn eher die PS4.
 
Ich hatte erst die One und hab mir dann nun die WiiU dazugestellt und die One hab ich im Moment nicht mehr am laufen, trotz toller Spiele, die noch darauf warten durchgezockt zu werden!

Aber mit Mario Kart 8, Mario 3D World usw habe ich viel mehr Spaß, den ich so schon lange nicht mehr hatte! Gerade zusammen mit Freunden unschlagbar. Eine WiiU hat einiges zu bieten und lohnt sich finde ich sehr wenn man auf die mario Spiele steht z.b. Da alles zu 100% zu absolvieren ist suchterregend ^^
 
Alsoich hatte 7 Monate lang ne PS4. Hab sie verkauft und habe mir eine Wii U geholt. Dazu dann noch ne Xbox One. Nutze aber fast nur die Wii U, die Xbox zwar öfter als die PS4, aber die Spiele der Wii U sind für mich einfach viel besser.

Ist halt Geschmackssache. Bei mir mittlerweile: Wii U->Xbox One ->PS4.
 
Würde auch eine WiiU empfehlen. Schon alleine wegen Mario Kart und SSB ein Pflichtkauf, wenn man mit Kumpels zusammen zocken will im selben Raum. Das bietet weder die PS4 noch die X-Box One in der Kombination wirklich an. Ansonsten vergleichst du die Spiele Lineups (YouTube Videos gucken die das Spiel zeigen, aber Spoilergefahr vorhanden). Und welche Spiele dir dann bei der jeweiligen Konsole mehr zusagen, wird dann der wichtigste Punkt für deine Kaufentscheidung sein.
Einziger Nachteil im Grunde bei der WiiU ist, das du für Mehrspielerpartien Lokal halt noch Controller dazu kaufen musst.
 
Ich kann dir auch empfehlen, dass dumit PC und WiiU am besten fährst!
Wenn du aber kein vernünftigen PC hat, hol dir lieber eine PS4!

LG
 
Zurück
Oben