Spannungswandler kühlen

M

mkay94

Gast
Ich möchte bei meinem Mainboard gern die Spannungswandler kühlen, beim zocken peaken sie bei 63°C, bei P95 gerne bei 70°C+.

Meine CPU hat keinen OC, wobei ich gerne auf 4ghz und evtl. 2,4ghz/2,6ghz NB gehen würde bei 1,35v.

Ich befürchte, dass wenn ich das mache, gehen die Spawas flöten ^^"

Mainboard steht in der Beschreibung.

Ich dachte ich könnte evtl. so kleine Klebe-Kühlrippen auf die Spawas befestigen, ähnlich wie beim Raspberry Pi. Wäre das möglich?
 
Mit dem Billig Schrott Board wirst du OC knicken können. Das Board ist mit deiner CPU jetzt schon überfordert. Deshalb steht deine CPU auch nicht auf der CPU Support List.
 
Ich würde davon absehen die CPU zu übertakten. Dein Mainboard lässt nur 95W-CPUs zu und dass nicht ohne Grund, da du bereits eine 125W-CPU auf dem Mainboard betreibst läuft das Ding schon oberhalb seiner Spezifikation. Probiere es eher mal mit Undervolting, da geht meistens etwas bei den AMD-Prozessoren.
 
Das Problem läßt sich am günstigsten mit einem zusätzlichen Lüfter in Richtung der zu warmen Elemente lösen.

Ansonsten bliebe natürlich auch der Weg des CPU-Kühlerwechsels mit Lamellen, die in Richtung dieser Elemente einen Teil des Luftstroms lenken. Dies wäre aber vermutlich deutlich teurer und aufwendiger als mein vorheriger Vorschlag.
 
70°C+ ist für einen Spannungswandler noch keine Temperatur, da grinst der nur drüber. Dennoch sollte da im Betrieb einfach ein wenig Luft drüber rauschen.
 
kleine kühler mit wärmeleitkleber auf die spannungswandler und einen kleinen lüfter drüberpusten lassen dürfte hilfe bringen und die temperaturen senken, ob bei dem board dann ein OC möglich ist weis ich aber nicht, da wohl nur für 95w-cpu's gedacht und somit eh schon überm limit.

mfg
robert
 
Oh ^^ Habs eigentlich nur fix als Ersatz gekauft gehabt, läuft aber soweit sehr gut, deswegen behalte ich es^^

Dann knicke ich OC, und mach lieber Undervolting :p Das sollte Spawas und CPU Temp etwas runter bringen...
 
mkay94 schrieb:
Ich möchte bei meinem Mainboard gern die Spannungswandler kühlen, beim zocken peaken sie bei 63°C, bei P95 gerne bei 70°C+...
Keine Ahnung welche VRs auf dem Mobo verbaut sind, aber meist ist die Top -40 bis <125°C angegeben. Also kein Grund zu Panik.
 
@crisinmud: Die Spawas sind aber nicht das einzige was kaputt gehen kann. Ich würde es bei dem Board nicht übertreiben... am Ende geht noch mehr als das Board kaputt.
 
Die jetzigen Temps, wenn sie denn überhaupt richtig ausgelesen/geschätzt werden, sind kein Problem. Aber der Hersteller hat die CPU nicht umsonst nicht auf der Liste.
 
Das ist mir klar, da aber der FX8320e auf der Liste ist, dachte ich mir ich nehm das Board und schalte einfach Turbo aus und CnQ ein :)
Jetzt noch evtl. etwas undervolten und dass Ding passt.

Ich danke euch soweit, ich werd OC sein lassen :o
 
mkay94 schrieb:
da aber der FX8320e auf der Liste ist, dachte ich mir ich nehm das Board und schalte einfach Turbo aus und CnQ ein :)

Nur dass der "E" auch noch auf 3,2GHz gedrosselt ist. :lol:
Irgendwo muss ja die reduzierte Leistungsaufnahme herkommen.
 
Ach, die paar Watt mehr wird der wohl noch aushalten :) Der Rest von meinem System ist ja nicht zu anspruchsvoll :)


Topic: Dennoch würde ich gern mal wissen obs solche Klebe-Kühlrippen ähnlich wie beim RPi für Mainboard Spawas gibt :p
 
Zurück
Oben