Gesucht: leise Kühl-Gefrierkombination

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supaman

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.105
Hallo,

ich habe mir eine neue Küche eingerichtet, mit Einbauküche und freistehender Kühl-Gefrierkombination.

Was mir wichtig ist:
frei stehendes Gerät
Edelstahloptik
vernünftiger Türgriff bzw Stangengriff - keine Griffmulden
Kühlteil: mindestens 210 Ltr. + Gefrierteil mindestens 80 Ltr. -> ca 1,80 - 2,00 Geräte
Energieeffizenzklasse A2 oder A3 (die Preisunterschiede sind oft nur <100 Euro)
leise bis lautlos bzw mit unauffälliger Geräuschkulisse

Nach langer Recherche ist die Wahl auf einen Siemens KG39 EBI 41 gefallen.

Lt. Datenblatt nur 34db... er ist zwar leise, aber mit der Charakteristik der Betriebsgeräusche kann ich mich so gar nicht anfreunden, d.h. ich werde das gerät zurücksenden.


#1
Wenn man die Tür auf und zumacht, läuft der innere Lüfter für ca 1 Minute deutlich hörbar. Man könnte meinen, der Lüfter wird mechanisch angetrieben, so laut ist das Lagergeräusch... bei geschlossener Tür wohlgemerkt. Finde ich ein Unding, technologisch ist es kein Hexenwerk, Lüfter zu bauen wo man (fast) kein Lagergeräusch mehr hört, siehe Noctua, Scythe oder Silentwings Lüfter. Ok - kann man nicht 1:1 vergleichen, aber ein deuliches "rrrrrrrrt" bei einer dicken, geschlossenen Tür muss nun wirklich nicht sein.

#2
Im Kühlmodus hört sich das Gerät an wie ein Gebläse, vergleichbar mit einem Heizlüfter oder Nachtspeicherheizung. Und das ist ca. 8 m weiter um die Ecke noch im Schlafzimmer wahrnehmbar, in Küche sehr strörend wenn man am Tisch sitzt und sein Mahl zu sich nimmt.


Ansonsten ist das Gerät toll: schlichte Optik, sehr gute Verarbeitung, dank Rollen leicht Aufzustellen, sinnige Innenraumaufteilung - aber die Geräuschkulisse empfinde ich angesichts des Preises von ca. 800 Euro nicht akzeptabel.


Ich würde mich über mögliche Alternativen und Erfahrungsberichte freuen :)


Gruß,

Supa
 
Sorry, bin heute etwas langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben